Zum Inhalt springen

Fehlhaltung


Empfohlene Beiträge

hallo..

ich, (17 jahre, 1.76 cm)

habe eine leichte wirbelsäulenfehlstellung.

meine wirbelsäule ist ca 5-7 mm nach aussen gewölbt, sodass mein rechte schulter untenweiter ist als die linke.

kann das beim sporteln iwelchen nachteil haben?

und kann ich das durch gezieltes muskeltraining wettmachen?

(meine rechte hälfte ist ein bisschen stärker mit muskeln besetzt?)

 

danke schon im voraus...

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich glaube nicht, dass man das so pauschal beantworten kann - das selbe Rückenproblem kann den einen in den Wahnsinn treiben, während jemand anderer keine oder kaum Probleme dadurch hat ...

 

Wie meinst du, deine WS sei "nach aussen" gewölbt - als Rundrücken quasi? In welchem Bereich der WS? Hast du das schonmal beim Arzt gut abklären lassen?

 

Machst du bereits Sport, wenn ja, welchen? Hast du durch deine Fehlhaltung im Alltag/Sport Probleme, oder spürst du "garnix davon"?

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee..mein ws is eben nach aussen(seitlicih) gewölbt..

aber eben nur um die 5-7 mm..

ich hab so keine probleme, spüre nichts.

ich tu laufen, ab und zu schwimmen, und eben biken:D

 

bei arzt war ich mal, aber er hat mir nur einlagen gegeben..

und letztens war kontrolle und da hat er gesagt, das di kürzere seiite ausgeprägtere muskeln hat.

dann könnte ich eig durch training die andere seite stärken und somit die wirbelsäule umlenken eig, oder?

 

lg:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe, dh eine Skoliose, oder? 5-7mm - weißt du das, durch ein Röntgen etc, oder nimmst du das an durch muskuläre Unterschiede?

 

Du kannst durch Muskelaufbau verhindern, dass sich die Fehlhaltung verschlechtert, ich glaub aber nicht, dass du deine WS dadurch wieder ausbalancieren kannst - da sie jetzt ja schon schief ist, und ich wüsste nicht, dass man durch Muskelaufbau, Dehnen etc. das Knochengerüst "umfunktionieren" kann, bzw. nur in sehr minimalem Ausmaß - man kann aber durch richtige Übungen vorbeugen, damit sich die Dysbalancen nicht verschlimmern.

 

Ich würd mir da jetzt keine aber argen Gedanken machen, grad, wenn du auch keine Probleme damit hast :) Ich würd an deiner Stelle einen Physio suchen, mir ein paar Übungen zeigen lassen, und die regelmäßig machen zum Sport dazu; vielleicht auch mal ein aktuelles Röntgen.

 

Ich bin aber kein Arzt, gell. Das ist nur meine eigene Meinung dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skoliose hab ich auch, eigtl. hats fast jeder besonders große Menschen sind oft betroffen. Ist nicht weiter bedenklich, vor allem wenn man Sport treibt.

Eventuell wirds im Alter ein wenig ärger, weil man sich halt nicht mehr so viel bewegt, ansonsten verändert sich die Fehlstellung in den meisten Fällen über die Dauer kaum.

Ist auch höchstwahrscheinlich nichts, wofür du was kannst, das entwickelt sich meistens während den ersten Wachstumsschüben.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...