Zum Inhalt springen

Sozialversicherungs nachzahlung


Flex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie rennt das ab?

 

bekomm ich da ein schreiben und muss dann überweisen oder erhöhen die dann einfach so den betrag?

 

weil ich bin geringfügig angemeldet und zahl seit diesem jahr plötzlich sv beiträge und weiß nicht warum.

 

habe allerdings letztes jahr eine zeitlang teilzeit in einer firma und geringfügig in einer anderen gearbeitet

 

kann es sein dass die mit den jetzigen beiträgen meine nachzahlung reinholen?

 

oder was könnte das sonst für gründe haben warum ich jetzt plötzlich als geringfügig beschäftigter sv beiträge zahlen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe allerdings letztes jahr eine zeitlang teilzeit in einer firma und geringfügig in einer anderen gearbeitet

die einkommen beider beschäftigungen werden dann summiert, somit bist du dann nicht mehr geringfügig und musst auch für die GF beschäftigung SV-beiträge zahlen => nachzahlung

 

oder was könnte das sonst für gründe haben warum ich jetzt plötzlich als geringfügig beschäftigter sv beiträge zahlen muss

setz dich mit der SV in verbindung und informiere sie, dass du NICHT mehr teilzeit neben deiner GF arbeitest (sofern dies der fall ist). klär bei dieser gelegenheit die (gesamt-)höhe deiner nachzahlung ab und wie diese verteilt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du voriges jahr die grenze genau ausgenützt?

wennst dieses jahr bei der gleichen firma noch immer bist ist es möglich das die lohnerhöhung dich aus der geringfügigkeit geworfen hat.

grenze 2008: €349,01

 

3% Lohnerhöhung (als beispiel) 359,48

 

grenze 2009: €357,74

 

mußte bei meinen sohn in meiner firma auch aufpassen wegen grenze familienbeihilfe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat mit grenze gar nix zutun..

 

is immer so wenn man nebenher geringfügig beschäftigt ist..meist so ein betrag von 130 euro wenn man das ganze jahr so arbeitet

 

glaub das is einfach weil du bei der geringfügigkeit seitens des arbeitsgebers nur unfallversichert bist (also arbeitsunfall, arbeitsweg)

 

das sind dann halt beiträge für die pensionsversicherung (schätz ich mal) und eine aufrechnung deiner krankenversicherung angepasst an den schlussendliches gehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nur der zeitraum wo ich neben einener teilzeit beschäftigung, geringfügig beschäftigt war waren 3 monate + 1 woche

 

also ka wieso mir da bei einem betrag von z.b im märz 311,39€ sv beitrag von 46,93€ abgezogen werden...

naja werd morgen mal nachfragen

 

i hab jetzt den genauen betrag a bisserl vergessen für ein jahr..

 

aber könnt schon hinkommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...