Zum Inhalt springen

Rock Shox Reba SL vs Manitou R7 Super


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Will mir dieses Hardtail kaufen http://www.poison-bikes.de/frame.php?MakeLang=deutsch&MakeLangID=1&lay1=1&lay2=1&lay3=2&lay4=0&prodid=20045-52

da habe ich die wahl zwischen den beiden Federgabeln. Die Manitou wäre laut Angaben 200g leichter, beide kosten gleich viel.

Wenn ma scho dabei sind, den Rahmen gibts in 46er oder 50er größe, ich bin 173 groß mit 81 schrittlänge. würdet ihr eher zum kleineren tendieren?

bzw was haltet ihr von dem bike?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Gabel)

 

Ich würde die Rock Shox Reba SL empfehlen.

Die Manitou R7 ist eine im wahrsten Sinne des Wortes sehr knackige Gabel. :devil:

Auch neue Modelle der R7 sollen von einem nervigen Knacken begleitet sein.

Die Reba ist eine anerkannte, gute und weit verbreitete Gabel von RS.

Die 200 Gramm sollten schlußendlich nicht den Ausschlag geben.

 

ad Rahmen)

 

Eigentlich würde ich bei deinen Maßen einen 48er Rahmen empfehlen. :zwinker:

Was fährst du denn bisher für eine Oberrohrlänge parallel und Sitzrohrlänge bzw Vorbaulänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das mit Manitou länger her? Meines Wissens nach sind die jetzt wieder ganz gut dabei und die Gabeln allesamt leicht und im Gegensatz zur Skareb die R7 recht steif. Reba ist sowieso eine der meistgefahrenen Gabeln. Ich persönlich hätte wahrscheinlich zur Durin gegriffen.

 

Übrigens wäre die Minute eher die softere Variante, ich glaube, die Reba könnte genau zwischen ihr und der R7 liegen, die SID wäre dann wie die R7 wieder straffer. Ich würde nach Sympathie entscheiden, bzw. wenn du ein leichtes Bike willst, dann die R7 - in der letzten Bike oder MountainBike waren einige Gabeln im Test.

 

 

@robotti80: Aha, interessante Sache, wußte ich nicht über die R7.

 

Bzgl. Razhmengröße ist mt Versendern halt immer so eine Sache, aber da ich persönlich gern kompakt als gestreckt sitze und 1m86 bin, hab ich z.B. einen 48er, in dem Falle wäre der 46er ok, falls du racig draufsitzen willst, ist die 50er Variante aber möglicherweise schon etwas groß - wie robotti80 gefragt hat, hast du schon Erfahrungswerte von deinem aktuellen Bike?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robotti80: Aha, interessante Sache, wußte ich nicht über die R7.

 

Der Weight Weenie weiß diesbezüglich mehr.

Ich bin grad am Suchen eines bestimmten Beitrags von ihm.

Er hat auf seinem Race Hobel eine neue Manitou R7.

Gefunden hab ich nur das bisher :(

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1894001&postcount=7

 

Vielleicht meldet er sich ja noch zu dem Thema, bzw kann man ihn diesbezüglich sicherlich kontakten.

 

//EDIT

Hab die von mir gesuchten Beiträge gefunden:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1880205&postcount=6676

und

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1880259&postcount=6680

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 kann man leider net wählen bei poison

hatte bisher noch kein mtb, rennrad fahre ich einen 54er specialized allez comp rahmen:

sitzrohrlänge 500mm

oberrohrlänge 548mm

vorbau 100mm

ka inwieweit das vergleichbar ist

 

danke soweit

Ist mir klar.

Ich habe deinen Link eh brav angesehen.

Und Poison Bikes finde ich sowohl von Preis/Leistung als auch von der Optik sehr ansprechend.

 

Rennrad Geometrien und MTB Geometrien sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Grundsätzlich sei einmal gesagt, dass der Online Kauf ohne die Möglichkeit auf ein Probefahrt immer ein gewisses Risiko birgt.

 

Vom Gefühl her würde ich dir auf alle Fälle zum kleineren 46er Rahmen raten, da man mittels Sattelstütze und Vorbaulänge viel justieren kann. Wie riffer schon geschrieben hat, ist ein kompaktes MTB im Gelände von Vorteil. Einen zu großen Rahmen kann man nicht kaschieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mir dieses Hardtail kaufen http://www.poison-bikes.de/frame.php?MakeLang=deutsch&MakeLangID=1&lay1=1&lay2=1&lay3=2&lay4=0&prodid=20045-52

da habe ich die wahl zwischen den beiden Federgabeln. Die Manitou wäre laut Angaben 200g leichter, beide kosten gleich viel.

Wenn ma scho dabei sind, den Rahmen gibts in 46er oder 50er größe, ich bin 173 groß mit 81 schrittlänge. würdet ihr eher zum kleineren tendieren?

bzw was haltet ihr von dem bike?

mfg

nimm dir die reba,und wennst a problem hast kommst zu mir,i mach da a günstiges service.:devil::D

tendiere zur reba...btw.,der link zeigt das rad mit sonderaustattung,aber des wirst ja eh wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...