Zum Inhalt springen

simplon scan m2


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

wollte mal fragen, was ihr von diesem Rad haltet (bezüglich austattung und preis/leisung). hätte vor, mir ein neues bike in dieser richtung zuzulegen.

 

Danke schon im Voraus

 

http://www.simplon.com/InhaltBilder/PURPLE_2009_PRO_500x300_wei%C3%9F_smoke.jpg

 

Rahmen: SCAN Rahmen ALU 7005-T6 SL

 

Steuersatz: FSA Orbit Z 1-1/8, Zero Stack

 

Gabel: Alugabel Simplon F-1005

 

Bremsen: Avid Single Digit 7 und Speed Dial 7

 

Kurbel: Shimano Deore XT mit 48 / 36 / 26 Kettenblättern

 

Schalthebel: Shimano Deore XT Rapidfire

 

Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow

 

Umwerfer: Shimano Deore XT

 

Zahnkranz: Shimano CS-M770 11-34 Zähne

 

Kette: Shimano CN-HG93

 

Pedale: Simplon M20 Alu

 

Laufräder: Naben: Shimano Deore XT, Felgen: Simplon 6.6 ELD

 

Reifen: Schwalbe Marathon Racer faltbar 30-622

 

Lenker: Simplon Straightbar 25,4 mm

 

Vorbau: Simplon MB-3, 100 mm x 17°

 

Distanzringe: Alu-Distanzringe 30 mm

 

Sattel: Selle Italia ZOO Trans Am

 

Sattelstütze: Simplon ROD 31,6mm

 

Preis: 1400€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Scan M1 zugelegt....

 

Finde es prima. nur die Abstimmung Bremsgummi - Felge dürfte nicht passen, da es höllisch qietscht und tw. die Bremse ihren Dienst quittierte. Allerdings habe ich mir die Carbongabel gegönnt.

 

Mein Bruder hat aber bei einem ähnlichen Rad (Nanolight mit selber Felge und Brermse) das selbe Problem mit Shimano-Belägen in den Griff bekommen.

 

Ich lasse mir gerade einen Brakebooster einbauen & die Beläge wechseln.

 

Sonst fährt es sich wie ein Traum; wenn ich das Problem mit der Bremse gelöst habe, melde ich mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen M1 und M2 ist eigentlich nur deore und xt der unterscghied, oder?

da stellt sich nun für mich die frage, ob ich mir nicht auch das M1 zulegen sollte, da es ja doch billiger ist? merkt man den unterschied zwischen den beiden gruppen (bin kompletter neueinsteiger.).

 

Ich hab mir das M1 gekauft, da es eher als "Zweitrad" zum Renner verwendet wird. Punkto Haltbarkeit ist sicher die XT besser und a paar Gramm weniger wiegt das Radl auch....

 

Für welchen Einsatzzweck willst Du es verwenden?

 

(Sog jetzt net zum Radln - Nona!:D:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na zum radln:rofl:

 

da es bei mir in der nähe auch schöne radwege gibt, die nicht asphaltiert sind und sich dies für mein Rennrad (kuota kom) nicht eignet, brauchte ich ein rad, um auch abseits der straße, also in leichtem Gelände, mein unwesen zu treiben.

hab jedoch nicht vor jetzt einige 1000km im Jahr zu radl

 

meinte zuvor, ob man beim schalten oder so unterschiede merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na zum radln:rofl:

 

da es bei mir in der nähe auch schöne radwege gibt, die nicht asphaltiert sind und sich dies für mein Rennrad (kuota kom) nicht eignet, brauchte ich ein rad, um auch abseits der straße, also in leichtem Gelände, mein unwesen zu treiben.

hab jedoch nicht vor jetzt einige 1000km im Jahr zu radl

 

meinte zuvor, ob man beim schalten oder so unterschiede merkt.

 

Hmm... bin bis jetzt nur mit XT unterwegs gewesen, glaube aber, dass Deore auch ok ist...

 

Evt. wär ein Crossbike mit Federgabel (Scan hat KEINE!!) was für Dich? Sind das nur Feldwege oder wo fährst Du da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wär ne steife gabel lieber, da es nicht nur feldwege sind sondern inetwa 70% straße und 30% Feldweg

 

ich dachte, du hast dir das M1 gekauft, wie kann da ne xt oben sein, oder hast du umgebaut?

 

Nenene... ich hab ein MTB mit XT und die hält seit mittlerweile 10 Jahren!

 

Ich hab frisch das M1 aber mein Händler beseitigt grad mein Bremsproblem, daher fahr ich grad nur MTB und Rennrad...

 

Also für die ANsprüche sollte das Rad auf jeden Fall gemacht sein... ob nun XT oder Deore is glaub ich net sooo wesentlich aber es kommt halt drauf an wie viel Du fährst.

 

Nur musst aufpassen: die Avid-Beläge sind m.E. vviiieeell zu weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke:toll:

 

dann werd ich mir das nochmals überlegen, wenn du meinst, dass zwischen xt und deore kein spürbarer unterschied ist.

 

Das habe ich NICHT gesagt... edie XT schaltet feiner und ist langlebiger; die FRage ist halt, ob Du sie für ein Zweitrad brauchst. Ich brauch für mein Drittrad keine XT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es niemanden, der mir etwas bezüglich ausstattung und preis/leistung sagen kann?

bin neu auf diesem gebiet und kenn mich noch nicht so gut aus

 

 

Ich hab das Nanolight M2 von Simplon mit Carbonrahmen und sonst gleicher Ausstattung. Ein geiles Teil.

Aber das Scan gibt es nicht mit Scheibenbremsen, weil es, glaube ich, keine Aufnahme dafür hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Scan M1 zugelegt....

 

.

 

Mein Bruder hat aber bei einem ähnlichen Rad (Nanolight mit selber Felge und Brermse) das selbe Problem mit Shimano-Belägen in den Griff bekommen.

 

 

Bei mir quietscht sie wieder. Allerdings glaube ich, dass sich ein Bremsschuh verdreht hat. Muss mir das nochmal genauer anschauen. XT- Beläge sind aber sicher schon mal ein richtiger Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...