Zum Inhalt springen

CUBE Reaction oder Mountainbiker (KTM) Outland?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi!

 

so, hab nun einige fahrradgeschäfte durchprobiert - und bin bei meinen probefahrten auf 2 modelle zur auswahl gekommen.

 

das CUBE REACTION

 

Rahmen: HPA 7005 Advanced Hydroform Triple Butted

Gabel: Rock Shox Sid Race 100mm, Motion Control, Poploc

Schaltung: Sram X9 Trigger

Kurbel: Shimano Deore XT FC-M770 Hollowtech II

Bremsen: Formula R1 Magnesium hydr. Scheibenbremse, 185/160mm

Laufräder: DT Swiss XPW1600

Pedale: Fasten Alu

Sonstiges: Fi'zi:k Tundra MG

Farbe: Sid Blue

 

oder vom MOUNTAINBIKER von ktm gebautes

OUTLAND (leider hab ich nirgends andere infos drüber gefunden, die sind aus dem prospekt)

 

Alurahmen

RS Sid Race einstellbar 80 od. 100mm, Lenker-lockout

Ritchey Pro Komponenten Oversized

Komplette XT Ausstattung

Avid Juicy 5

Mavic Xm317 Laufräder (XT Narbe)

Schwalbe Racing Ralph

 

 

was würdet ihr sagen - was sind die unterschiede?

vom gewicht bzw den teilen?

 

hoffe auf eure hilfe bei meiner entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollten beide ca. gleich viel kosten, würde ich das cube vorziehen.

2,5 Gründe:

1. KTM (Outland) Rahmen ist zeimlich sicher ein schwerer Hund, cube rahmen ist sauber verarbeitet und schön eloxiert, zusätzlich recht leicht.

2. LRS DT vom Cube is der 317er kombi mit xt naben vorzuziehen

3. Is nur ein halber Punkt aber Juicy5 und Formula R1 is auf dem Bremsensektor so wie Nissan Micra Mouse gegen Mercedes, BMW etc. Sicher um mehrere Klassen besser.

 

Was zusätzlich noch zu beachten ist: Outland gibts wahrscheinlich in Gr. 43/48/53 Cube in 18"/20"/22" -> andere Abstufung -> je nach Körpergröße entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke pedro für den vergleich - so eine antwort hab ich mir gewünscht! *gg*

 

mich hat es eh etwas verwundert warum man über das outland keine weiteren genaueren infos kriegt und es nirgends online aufscheint......

 

zur reaction xt variante - mich hätte das cube vor allem deshalb angesprochen weil es die sram schaltung hat. beim ersten mal draufsitzen hab ich noch den zweiten hebel oben gesucht und oft ins leere gegriffen, aber nach ein paar min lag die schaltung super in der hand!

 

wie ist das denn der verleich zwischen xt und sram von der qualität her?

der verkäufer sagte mir sram verwendet die doppelte seillänge und ist deswegen genauer - oder gibts da noch nachteile von sram?

 

preislich hätt ich mir bei beiden genau den gleichen preis ausgehandelt obwohl das cube eigentlich ursprünglich um 200€ teurer gewesen wäre......

 

muß wohl nochmal beide probesitzen..... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

so, hab nun einige fahrradgeschäfte durchprobiert - und bin bei meinen probefahrten auf 2 modelle zur auswahl gekommen.

 

.............

 

hoffe auf eure hilfe bei meiner entscheidung!

 

also eindeutig das Cube Reaction. Ich fahr' das 2008er Modell mit XT(allerdings mit RS Reba Race - mit SID noch besser;)) und Preis-Leistung ist Top! Das Cube ist wirklich sehr gut verarbeitet. Gewicht ist auch sehr in Ordnung. Einzig bei ein paar Kleinteilen und den Laufrädern hab' ich gröber "getunt". Hatte damals auch das Outland "besichtigt" und war ehrlich gesagt nicht wirklich überzeugt. Da ist das Reaction wesentlich stimmiger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Outland findest du deswegen nicht, weil es das Sondermodell vom Mountainbiker is. Die geben bei KTM eine gewisse Ausstattung und Rahmen an und KTM montiert/lackiert die dann für den Mountainbiker.

Die Geschichte mit der doppelten Seillänge ist ein guter Schmäh allerdings totaler blödsinn.

Sram ist Qualitativ sicher mit Shimano XT zu vergleichen -> Kochen beide mit Wasser.

Ich würd an deiner Stelle, bei gleichem Preis, ganz klar zum Cube tendieren!!!

Bekommst du deutlich mehr für dein Geld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ich fahr ein reaction. habs mir aber im shop noch auf x.0 (inkl gripshift), slr-sattel u. stronglight kurbel tunen lassen.

 

bin recht zufrieden u. fährt auch einiger massen sauber durchs gelände obwohl ich nicht mountainbiken kann.

 

komponenten, verarbeitung top. gewicht noch optimierungsfähig aber in der preisklasse nicht schlecht.

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich bin total unschlüssig. bin jetzt beide nochmal probegefahren. am cube mußten wir 2 verschiedene sättel und 4 verschiedene vorbauten probieren bis es ungefähr halbwegs gepaßt hat.....

aufs outland hab ich mich raufgesetzt und alles war perfekt angenehm.

 

werd ich beim cube dann noch weiter probleme haben bis ich die geometrie wirklich gut an mich angepaßt hab, bzw ist es vielleicht gar nicht möglich daß es mal perfekt passen wird?????

 

wie ihr schon sagt, von der ausstattung her wäre das cube besser - auch weil es um ca 1/2 kg leichter ist!

obwohl den einzigen unterschied hab ich laie nur bei der bremse gemerkt.

 

jetzt bin ich echt im zwiespalt ob ich für dasselbe geld das schwerere rad nehmen soll nur weil ich sofort perfekt drauf sitze?

 

wie sind da eure erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I würd das Rad nehmen auf dem du dich wohler fühlst. Den Rest kann man später tauschen.

Das mit dem Gewicht des Radls is zum übersehen.

Ob mein Rad jetzt 10 oder 11Kg wiegt is sowas von wurscht.

Mir erzählt niemand dass er es merkt bei durchschnittlich 75Kg + Bike ob er 1 oder 2 Kg mehr den Berg hochfahren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...