Zum Inhalt springen

Unfallfahrzeug - Wie lange darf das stehen bleiben?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

okay, eigentlich eh logisch, danke.

 

nachdem der andere fahrer ein schleudertrauma hat, und auch ins kh ist, is wahrscheinlich besser, mir einen anwalt zu nehmen, oder? ich hab ja (gsd) bis jetzt null erfahrung mit so etwas, mein vater hat grad gemeint, ich sollt mir so schnell als möglich einen anwalt suchen, weil da bestimmt noch verhandlungen etc kommen :mad:

 

wie geht sowas weiter? gehts da gleich weiter zu gerichtsverhandlungen etc, oder gibt es im vorfeld andere wege, und wenn keine einigung etc besteht, führt es zu einer verhandlung? erst sollte ja zur unfallstelle ein "unfallkommando" der polizei kommen, was dann aber ned geschehen ist, ich bin anschließend noch zum alkotest gebeten worden, sonst habens mich nur ziemlich kurz befragt.

 

sorry für die "naiven" fragen, aber - no ahnung ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, es war jede menge polizei da, 4 oder 5 funkwagen, rettung, feuerwehr, ... unfallstelle wurde markiert, die autos zur seite gestellt, das öl gebunden, die ma 48 hat die herumliegenden teile und glasscherben etc weggeräumt... war ein riesen auflauf...

 

aber es hätte ein spezielles "unfallkommando" kommen sollen, den hergang detailliert aufnehmen.. die konnten nicht kommen, warum auch immer, daher hat mich die polizei dann nohc "mitgenommen", alkotest gemacht, und ganz kurz den unfallhergang befragt, in 3 sätzen.

 

ich bin mir nicht sicher, wie eindeutig die schuldfrage is.... ich bin bei grün, umsteigend auf gelb, in die kreuzung eingefahren, dort hats dann gekracht... der andere dürfte früher als die anderen losgefahren sein, ich weiß nicht, vielleicht war er "im fahren" und ist bei gelb drübergefahren.. sind aber nur mutmaßungen, kann nur von mir redne, kenn seine "version" gar nicht, er ist gleich ins kh mit der rettung, nackenschmerzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja interessant wäre eben, ob die Schuldfrage eindeutig klärbar ist. Wenn nicht dann wäre ein Anwalt sicher ein guter tip. Wenn allerdings eine der Parteien sein Verschulden eingesteht, gibts ohnehin kein Problem und nicht viel streiterei.

Wenn die Schuld eindeutig ist, dann kommt ein Unfallbericht zu den Versicherungen der Parteien und die Machen sich dann das aus.

Desweiteren wäre wichtig, dass du eine Rechtsschutzversicherung hast, falls es zu einem Rechtsstreit kommen sollte, ansonsten kann das sehr schnell sehr teuer werden.

 

Das Auto würde ich sofort von einem Abschleppunternehmen lassen, vorallem wenn es im Kreuzungsbereich Abgestellt ist. Als Mitglied bei einem Automobilclub ist das Abschleppen zur nächsten Werkstatt meist kostenlos.

Wenn das Auto aber von der Polizei, wegen Verkehrsbehinderung abgeschleppt wird wirds teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir nicht sicher, wie eindeutig die schuldfrage is.... ich bin bei grün, umsteigend auf gelb, in die kreuzung eingefahren, dort hats dann gekracht... der andere dürfte früher als die anderen losgefahren sein, ich weiß nicht, vielleicht war er "im fahren" und ist bei gelb drübergefahren.. sind aber nur mutmaßungen, kann nur von mir redne, kenn seine "version" gar nicht, er ist gleich ins kh mit der rettung, nackenschmerzen...

 

 

 

Zur Titelfrage, gerade im Kreuzungsbereich sollte es unverzüglich abgeschleppt werden...

 

- Falls du Mitglied in einem Automobilclub bist z.b. ÖAMTC passiert das bis zur nächsten Werkstatt gratis

 

- Falls das erste zutrifft, hoffe ich das du ebenfalls einen solchen Rechtschutz hast, der ist immer Gold werd in solchen Fällen.

 

- Wenn kein Anwalt zur Verfügung steht, nimmt das seinen gewohnten Lauf wie es bei Versicherungen meist ist. Versicherung des Fahrers A streitet mit Versicherung des Fahrers B darum wer schuld ist. Anwälte werden dann seitens der Versicherung gestellt. (ich kenn so etwas nur mit Blechschaden) Da aber bei dir Rettung und Co. auch anwesend waren bzw. der andere Unfallbeteiligte ins Spital kommt, wäre ein privater Anwalt sicher nicht verkehrt. Aber bitte wie gesagt falls du einen Rechtschutz hast gleich diesen kontaktieren.

 

Zum Unfallhergang auch wenn du verspätet in die Kreuzung eingefahren bist dürfte theoretisch nichts passieren, da die Schaltung der Ampel noch immer eine bestimmte Verzögerung hat. Fährst du bei Gelb umspringend auf Rot ein schaut die Gschicht schon anders bzw. haariger aus.

 

 

evtl. liest NoDoc und die restliche Juristische BB Gruppe mit die können dann wahrsch. noch genauer ins Detail gehen, weil letztl. bin ich auch nur ein Laie.

 

 

glg:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja interessant wäre eben, ob die Schuldfrage eindeutig klärbar ist. Wenn nicht dann wäre ein Anwalt sicher ein guter tip. Wenn allerdings eine der Parteien sein Verschulden eingesteht, gibts ohnehin kein Problem und nicht viel streiterei.

Wenn die Schuld eindeutig ist, dann kommt ein Unfallbericht zu den Versicherungen der Parteien und die Machen sich dann das aus.

 

 

Auch wenn die Schuld nicht geklärt ist, machen sich es die Versicherungen aus, wird letztl. ein Streitfall daraus. Was noch dazukommt, auch wenn eine Partei (ausser der Geschädigte) die Schuld eingesteht, ist nicht alles gegessen immerhin ist eine Person ins KH transportiert worden. Spätestens das Spital schickt dir dann ein Zetterl heim ;)

 

Bitte korrigiere mich wenn ich unrecht hab...

 

Bei mir wars leider damals so & ich hatte keine Schuld am Unfall, hab mich gewundert warum ich Monate danach das nette Brieferl vom Bezirksgericht bekam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos!

 

ja, ich bin eh beim öamtc, ein bekannter schaut sich das auto dort noch an, ob er es brauchen kann zum ausschlachten, wenn er ihn ned nimmt, soll ihn der öamtc mal irgendwo hin schleppen, wo er vorerst mal stehen kann, umschieben geht gar nimmer, weil das radl blockiert ist...

 

ja, ich hab gottseidank eine rs-versicherung, ist sicher sinnvoll, da einen anwalt zu suchen... nachdem ich eh keinen kenn - gibts im BB einen, an den ich mich in der sache wenden dürfte?

 

nikolei, wie ist die sache bei dir damals ausgegegangen?

 

wenn ich schuld/teilschuld hätte - wie könnte denn die sache letztendlich zb. enden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos!

 

ja, ich bin eh beim öamtc, ein bekannter schaut sich das auto dort noch an, ob er es brauchen kann zum ausschlachten, wenn er ihn ned nimmt, soll ihn der öamtc mal irgendwo hin schleppen, wo er vorerst mal stehen kann, umschieben geht gar nimmer, weil das radl blockiert ist...

 

ja, ich hab gottseidank eine rs-versicherung, ist sicher sinnvoll, da einen anwalt zu suchen... nachdem ich eh keinen kenn - gibts im BB einen, an den ich mich in der sache wenden dürfte?

 

nikolei, wie ist die sache bei dir damals ausgegegangen?

 

wenn ich schuld/teilschuld hätte - wie könnte denn die sache letztendlich zb. enden?

 

Bin zwar kein Jurist, aber hatte auch schon mal ein ähnliches Erlebnis...:(

 

Prinzipiell kommts auf die Schwere des Unfalls an.

 

Bei reinem Sachschaden ist das ein reiner Fall der Versicherung; bei Personenschaden wird sich wohl auch die Staatsanwaltschaft melden. Aber keine Angst; wenns nur ein Peitschenschlagsysndrom ist, dann wird das über die Versicherung geklärt und Du kommst entweder ins Malus oder hast die Möglichkeit, den Schaden selber zu blechen.

 

Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du nicht Fahrerflucht begangen hast und der Unfall aufgenommen wurde. Bei mir wars dann so, das sich die Versicherungen das untereinander "ausgemacht" haben und das Verfahren anschließend wegen "Nichtigkeit" eingestellt worden ist. (Keine Sorge, das klingt zwar hart, aber ich habe dabei nie einen Gerichtssaal von innen gesehen; abgesehen davon muss ich aber sagen, dass ich nicht schuld war)

 

Ich denk mal, wenn es keine gröberen Verletzungen sind, die Dein Unfallgegner hat (bleibende Schäden, Amputation, etc.) dann wird das ein Versicherungskrieg wost evt. zahlen musst und sonst nix....

 

Der Gang zum Rechtsschutz ist aber auf jeden Fall zu empfehlen! (Anwalt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die polizei stellt nicht fest wer schuld fest!!

 

Hab ich auch nicht geschrieben;) Sie nimmt aber den Unfall für eine Objektive Bewertung auf. Die Bewertung nimmt wer anderer vor. Wenn der Unfall von der Polizei aufgenommen wurde hat das bei einem Verfahren große Vorteile.

 

Wenn die Schuldfrage eindeutig ist, und eine Partei die Schuld auf sich nimmt, dann brauch ich keine Polizei. Dann wird ein Unfallbericht ausgefüllt und der Versicherung übermittelt. Ausgenommen hiervon,sind aber Unfälle mit Personenchaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Schuld nicht geklärt ist, machen sich es die Versicherungen aus, wird letztl. ein Streitfall daraus. Was noch dazukommt, auch wenn eine Partei (ausser der Geschädigte) die Schuld eingesteht, ist nicht alles gegessen immerhin ist eine Person ins KH transportiert worden. Spätestens das Spital schickt dir dann ein Zetterl heim ;)

 

sorry aber wenn ich nicht schuld bin, kann ich auch nix dafür wenn sich der andere verletzt hat.

wenn ich schuld bin muss ich mit schadenersatz und schmerzensgeldforderungen rechenen. Thats it. In wie fern das eine Versicherung Zahlt oder nicht ist eine andere Geschichte...

 

Und es schickt nicht das Spital einen Zettel sondern, das Das Spital macht eine Anzeige, wegen der Köperverletzung, was es auch tun muss. In so einem Fall wäre es eben dann wichtig das der UNfall von der Polizei aufgenommen wurde.

 

grs. gilt aber Orange=Stop, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen.... Es heist zwar "außer ein Gefahrloses Anhalten ist nicht mehr möglich" dies wird von der Rechtssprechung aber nur ganz selten anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber wenn ich nicht schuld bin, kann ich auch nix dafür wenn sich der andere verletzt hat.

wenn ich schuld bin muss ich mit schadenersatz und schmerzensgeldforderungen rechenen. Thats it. In wie fern das eine Versicherung Zahlt oder nicht ist eine andere Geschichte...

 

Und es schickt nicht das Spital einen Zettel sondern, das Das Spital macht eine Anzeige, wegen der Köperverletzung, was es auch tun muss. In so einem Fall wäre es eben dann wichtig das der UNfall von der Polizei aufgenommen wurde.

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Unfalls, da werden sich wohl die beiden Versicherung streiten. Wahrscheinlich wirds eine Teilschuld, außer wenn es Zeugen gibt, dass dein Unfallgegner vielleicht doch schon bei grün drüber gefahren ist. Je nachdem, Hauptsache ist, dass beide Parteien nicht allzu schwerverletzt sind.

 

Bezüglich des Unfallwagen, er sollte an einer Stelle stehen, wo er keinen behindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal - schön dass es gimpflich ausgegangen ist!

 

Ich bin letztes Jahr von einer Pensionistin abgschossen worden, die über eine Stoptafel mit 50km/h drübergezogen ist...:k:

Jedenfalls war ich längere Zeit schwer bedient - Auto Totalschaden etc.

Zur Beruhigung - selbst das Strafverfahren gegen diese Autolenkerin wurde eingestellt - also ich glaub Du musst Dich in keinem Falle fürchten..

Andere Frage war die Klärung Bezahlung der Sach- und Personenschäden - da hab ich mit Anwalt über ein Jahr mit den lieben Versicherungen rumstreiten müssen - obwohl die Sache ja eigentlich sonnenklar war...

Wie auch immer - gönn Dir einen Anwalt, das rentiert sich sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal - schön dass es gimpflich ausgegangen ist!

 

Ich bin letztes Jahr von einer Pensionistin abgschossen worden, die über eine Stoptafel mit 50km/h drübergezogen ist...:k:

Jedenfalls war ich längere Zeit schwer bedient - Auto Totalschaden etc.

Zur Beruhigung - selbst das Strafverfahren gegen diese Autolenkerin wurde eingestellt - also ich glaub Du musst Dich in keinem Falle fürchten..

Andere Frage war die Klärung Bezahlung der Sach- und Personenschäden - da hab ich mit Anwalt über ein Jahr mit den lieben Versicherungen rumstreiten müssen - obwohl die Sache ja eigentlich sonnenklar war...

Wie auch immer - gönn Dir einen Anwalt, das rentiert sich sicher!

 

Sehe das genauso... es muss schon VIEL passieren, um strafrechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen! Zivilrechtlich kann das natürlich anders aussehen, aber da müsst Dich Dein Gegenüber klagen... und da muss er Deine Schuld beweisen, was net so einfach ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, danke nochmal für eure infos, tipps und erfahrungsberichte!

 

gottseidank erleb ich sowas ja nicht alltäglich, drum ist das ganze doch ziemliches "neuland" für mich.

 

hab heut das auto mit dem öamtc zur werkstatt eines freundes geschleppt, da hat's mich schon nochmal ordentlich geschreckt, da is mir wirklich bewusst worden, was da gestern los war, gut dass nix ernsteres passiert ist. gestern direkt nach dem crash hab ich meine "problemstelle" im rücken sehr heftig gespürt, das war grauslig, aber nach ein paar minuten wieder total weg, heute hab ich nix ausser bissl nackenverspannungen, und bissl an schrecken. arg, dass mi das heute noch so beschäftigt, "ernsthaft" passiert ist ja gottseidank nix, aber ich war heute noch den ganzen vm über ziemlich perpelx, und bin momentan ein ziemlich schreckhafter beifahrer :s:

 

ich hab den nodoc schon kontaktiert, und für montag einen termin bekommen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir war seit heute früh den ganzen tag so speiübel, dazu total kopfweh, nackenschmerzen.. bin dann sicherheitshalber doch ins kh zum checken, hab mir anscheinend eine hws-zerrung zugezogen, mich wundert nur, dass das erst heute! so deutlich hervorgekommen ist. normalerweise geh ich ja erst ins kh wenn ich halb tot bin, aber ich bin echt froh, dass ich das anschauen hab lassen, so brauch ich mir keine großen sorgen machen, was dahinter stecken könnte - eine zerrung hat man schnell mal, das ist in ein paar tagen sicher wieder ok ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...