Zum Inhalt springen

Sigma BC2006 MHR Höhenanzeige falsch?


Empfohlene Beiträge

hi,

 

bin am vergangenen wochenende den neusiedlersee radmarathon mitgefahren. laut der homepage sinds ja 250 höhenmeter.

 

mein lieber sigma hat mir aber 757 höhenmeter angezeigt. hab kurz nach einen höhenprofil gefunden und diesen link gefunden. laut dem link hat der marathon auch so viele höhenmeter.

 

kalibriert hab ich den tacho nach luftdruck (ca. 1000nn). sollt also auch passen.

 

ich kenn mich jetzt gar nimma aus. kann mich wer aufklären :confused:

 

lg :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den Neusiedler auch letztes Jahr gefahren und er hat sicher mehr als 250hm, die hatten wir schon nach 12km am Tacho. Schätz das es ca. 650 hm sein werden.

 

Ich selbst habe eine Polar 725x und bei der stimmt die HM-Anzeige eigentlich immer ziemlich genau. z. B. Winerwald Radmarathon - laut Ausschreibung 924hm - auf meinem Tacho 930hm!

 

Ein Freund von mir hat auch den Sigma BC 2006. Bei gemeinsamen Ausfahrten von etwa 100km hat er meistens so um die 100hm mehr drauf als ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
das ist bei mir auch eine ziemliche spielerei gewesen, am renner hats von anfang nicht funktionieren wollen - bike schon! seit neuesten is es genau ungekehrt :f:

 

 

danke bertl, des hilft ma jetzt wirklich...

 

wie hast es geschafft dass dann funkt hat, i mein i bin ja ned deppat, aber 2 stunden braucht ma fi den kas echt ned, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke bertl, des hilft ma jetzt wirklich...

 

wie hast es geschafft dass dann funkt hat, i mein i bin ja ned deppat, aber 2 stunden braucht ma fi den kas echt ned, oder?!

 

immer wieder positionen vom sender bzw. magneten minimal verändern (abstand zueinander) etc. hast e den zettel beachtet? ich glaub auf da linken gabelseite darf ma net montieren, weil er sonst kein signal bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab an den Kundenservice von Sigma geschrieben und denen mein Problem berichtet, vorhin ist folgende Antwort gekommen:

 

Sehr geehrter Herr Feldkircher,

 

wir bedauern sehr, dass Sie zurzeit Probleme mit Ihrem Fahrradcomputer haben. Wir bitten Sie, die Batterien im Sender (an der Gabel) und dem Computer zu tauschen, da eine zu schwache Batterie die Übertragung beeinflussen kann und dies nicht durch die Batteriezustandanzeige ausgeschlossen werden kann.

 

Sollten die Funktionsstörungen dadurch nicht behoben sein, senden Sie uns bitte den BC2006MHR inkl. Speed und Brustsender (ausreichend frankiert) zur kostenlosen Fehleranalyse bzw. Austausch ein. Die neuen Batterien lassen Sie bitte in den Geräten.

 

Bereits nach einigen Tagen erhalten Sie von uns ein einwandfrei funktionierendes Gerät oder eine anderweitige Nachricht.

 

Legen Sie bitte eine Kopie Ihrer und dieser E-Mail und Ihre Anschrift in der Rücksendung bei und adressieren Sie Ihre Sendung zu Händen Frau Grieser!

 

Natürlich können Sie das Produkt auch bei Ihrem Fachhändler reklamieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Diana Grieser[/Quote]

 

Dann werd ich heute mal Batterien tauschen! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich voll.:D:toll:

Hab selber nur Polargeräte und bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

 

Versteh ich nicht, habe bisher nur Polar gehabt und nur Probleme .....

(Empfänger geht bei einem Rad nur auf der linken Hand,

beim anderen nur am Lenker rechts, die Trittfrequenz spinnt meist,

jede Bahn und Tramway bringt Phantasiewerte ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch den Bc 2006 MHR. Ich will es mal so ausdrücken: Ich würde die Finger von dem Tacho lassen.:mad: Ich hab nur schlechte Erfahrungen gemacht. Er zeichnet immer nur die Halben Touren auf. Nicht gerade toll. Wie sieht es den bei anderen, wie Cateye aus?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir können dann mal gerne tauschen gehen?;)

Meiner spinnt immer. Bei der letzten Tour auf ca halber Streck, hat sich mein Tacho dann gar nicht mehr Synch. lassen. So hat er einfach keine Geschwindigkeit mehr angezeigt. Wie ich daheim ankam, ging er wieder.

:s::s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Knoba!

 

Genau das habe ich bei mir auch schon festgestellt!

Wenn man stehenbleibt und das Rad ständig leicht bewegt wird (beim quatschen mit anderen Radlern :wink:) und man dann wieder losfährt, zeigt der Tacho keine Geschwindikeit.

 

Daher den Tacho kurz runter und warten bis die Radanzeige (Rad (I), Rad (II) verschwindet und wenn man das gute Stück dann hineindreht blinkt die Geschwindigkeitsanzeige und läuft wieder :klatsch:

 

Interessant finde ich, wenn das Rad an eine Mauer gelehnt wird und der Tacho sich nach einer Zeit abschaltet springt er sofort an und misst beim Wegfahren die Geschwindigkeit wieder ohne Probleme.

 

Wenn er überhaupt nicht mehr misst ist die Batterie zu schwach, dann muss man sowohl im Sender als auch im Empfänger tauschen.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Abstand des Magneten zum Empfänger viel näher sein muss, als in der Beschreibung angegeben.

Aja und noch was. Der Magnet muss nicht mittig am Empfänger montiert werden, sondern eher weiter unten, sodass er mittig zu der roten (Rad I) bwz. grauen (Rad II) Markierung steht - also eher mittig zum unteren Eck ...

 

Fazit: Mir taugt der Sigma. Um den Preis mit Höhenmesser und Pulsfunktion in Ordnung. Vor allem der Höhenmesser ist je nach Wetterlage erstaunlich präzise. Die oben genannten Mängel werden hoffentlich bei den nachfolgenden Modellen behoben sein.

 

Pfiat enk derweil & Kette rechts :U:

 

frank the tank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mir ist auch aufgefallen, dass der Abstand des Magneten zum Empfänger viel näher sein muss, als in der Beschreibung angegeben.

Ist mir auch aufgefallen. Hab reklamiert und einen neuen Magneten erhalten, brachte aber keine Besserung.

Alt u. neu war/ist der sogenannte Powermagnet.

Gerät ist BC 1106 DTS wireless.

Das mit der Postion werde ich probieren.

Bei den Geräten mit Kabelübertragung ist es besser, und die benötigen auch keinen Powermagneten.

 

Karlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Knoba!

 

Also ich finde, kabellos schaut halt nett und aufgeräumt aus ... :k:

Ich glaube den BC 2006 gibt es nur kabellos. Und mir hat halt der Höhenmesser und Pulsfunktion (die nütz i zwar weniger) gefallen.

 

Von der Vernunft (Batterie, etc.) her, gibt es eigentlich kein Argument für kabellos.

 

Am Rennrad habe ich den Magneten von Mavic für Messerspeichen - i glaub der ist stärker - funktioniert gefühlsmäßig besser ...

 

Schon a kleine Wissenschaft der Tacho gall! :s:

 

Pfiat enk derweil & hauptsache bergauf!

 

... the tank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit 4 Jahren eine VDO MC1 mit Höhenmessung ohne Puls

bisher kein Problem

 

Im Frühjahr einen neuen Sigma 2006 MHR für das Rad der Frau gekauft und dieser Tacho spinnt im Höhenmessbereich

 

zeigt auf fast allen Touren deutlich mehr (ca. 30-40 %) HM an als wirklich gefahren.

 

Hat von Euch auch jemand solche Erfahrungen gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass scheinbar "einfach" die Auflösung zu hoch bzw. die Dämpfung zu klein.

 

Beispiel:

Wenn es direkt vor der Haustüre gleich steil losgeht und auch immer stetig nach oben, stimmt der Wert ziemlich genau.

Wenn es aber flach und hügelig dahingeht, hab ich Werte, die im Berecih 30-50% zu hoch sind (verglichen mit der Auswertung am GPS bzw. in der Magic Map)

 

Die Frage ist, ob es bei den anderen Sigma Modellen wie dem ROX besser ist oder vielleicht sogar in einer neueren 2006er Serie.

 

lg

vampiri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Radler!

 

Ich bin gestern mit dem Sigma 2006 eine laaange Runde gefahren :jump:! Es ging über 247 km verbunden mit 3 Pässen (Hahntennjoch, Silvretta, Flexen).

 

Angezeigt hat der Tacho 4.478 HM.

Laut Quäl-dich.de hat die Runde 4.031 HM.

 

Wenn man nun bedenkt, dass sich das Wetter von Sonne bis Regen ím Lauf des Tages geändert hat und wir kurz a paar HM in eine Sackgasse hinauf gefahren sind, finde ich die Abweichung jetzt nicht so gravierend.

Und die Höhe auf den Pässen zeigt er sowieso immer ziemlich genau an.

 

In diesem Sinne - Kette rechts!

 

the tank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...