Zum Inhalt springen

Hintere Scheibenbremse "jault"


Empfohlene Beiträge

Hai Leutz,

 

habe ein "neues" Merida AM3000 (Fully), ~1000 km.

 

Seit Anfang jault die hintere Scheibe.

 

Wir haben (auf Garantie) folgende Aktionen bereits durchgeführt:

1. Beläge geschliffen

2. Alles "eingestellt" (?)

3. Jetzt neue "weichere" BB raufgetan

Alles insgesamt erfolglos.

 

Die HB jault wie ein alter Hund.

Egal welche Belastung, ob voll oder halb, sie beginnt nach wenigen Metern bremsen leicht zu vibirieren, und dann jault sie voll auf.

 

Könnt ihr mir nen (gscheiten) Tipp geben,

a) was soll ich mit dem Händler machen? (Der will schon nimmer)

b) wie kann ich das Problem lösen?

 

Meine Sicht der Dinge:

Bei normaler Belastung darf doch eine SB nicht jaulen, oder seh ich da was falsch?

 

Zusatzinfo:

Bremssystem Magura Luise, 185mm

 

Vielen Dank, Cayenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen... Ich bin kein Profi, bitte erklärt mir das genau:

Was ist zum "plan-" fräsen:

  • die Aufnahmefläche vom Bremsbelag-Teil, oder
  • die Aufnahmefläche vom Bremssattel selber?

Danke für eure Erklärung, denn ich mss das meinem Dealer erklärne, der sagt nämlich, dass das "normal" wäre...

 

THX, Cayenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst also, dass der BS nicht vollflächig aufleigt und deswegen schwingen beginnt.

Ist das nicht eh sowoeso schon gefräst?

 

Anmerkung:

Wenn ich das Rad aufgebockt bremse und mit der Hand (!!!) drehe beginnt es sofort zu singen!

 

Ist das das das Problem, das du zu beheben meinst?

 

THX, Cayenne

 

:bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst also, dass der BS nicht vollflächig aufleigt und deswegen schwingen beginnt.

Ist das nicht eh sowoeso schon gefräst?

 

Anmerkung:

Wenn ich das Rad aufgebockt bremse und mit der Hand (!!!) drehe beginnt es sofort zu singen!

 

Ist das das das Problem, das du zu beheben meinst?

 

THX, Cayenne

 

:bump:

 

 

Hast du volle Bremsleistung? Sonst kanns sein das die Beläge verölt sind, da helfen dann neue und Scheibe reinigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Das ist zwar jetzt nicht so konstruktiv aber ich find du kannst da dem Händler ruhig ein wenig Druck machen. Solche Probleme sind das wichtigste Argument beim Händler vor Ort zu kaufen und nicht beim Versender. Ich würd das Rad erst wieder nehmen wenn er das Problem gelöst hat. Kann ja nicht sein, dass alle Modelle deines Bikes dieses Problem haben, also soll er dir entweder ein andres geben, oder das Problem lösen.

Ich finde, du hast es nicht nötig an einem neuen Rad rumzutüfteln, damit es einwandfrei funktioniert.

 

mfg

Letscho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Aufnahme net plangefräst ist, werden die Beläge ganz leicht verkantet - kann schon reichen.

Dass es bei vielen Leuten ohne geht, ist dort Glück, für Dich irrelevant.

 

Aber als schnelle Maßnahme trotzdem mal den Schnellspanner richtig zuknallen, dann mal einen anderen versuchen, irgendwas das nicht auf Leichtbau gebaut ist (Deore oder sowas).

Einfach bei einer Runde mit einem von Begleiter kurz tauschen und Ergebnis testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willkommen im bb Cayenne-MH:wink:

du meinst also, dass der BS nicht vollflächig aufleigt und deswegen schwingen beginnt.

Ist das nicht eh sowoeso schon gefräst?

 

Anmerkung:

Wenn ich das Rad aufgebockt bremse und mit der Hand (!!!) drehe beginnt es sofort zu singen!

 

...

...

 

ist bei den wenigsten bikeherstellern plangefräst!

 

was hast denn du für einen bikehändler ... muß ja ein vollwapler sein, der händler ned du ! :rolleyes:

 

Sollte der Händler das Fräswerkzeug ned haben, kannst di an mi wenden, wär ja auch wichtig, dass beide Aufnahmen gleichmässig gefräst sind, sonst steht der Bremssattel nachher schief

 

schau zum Zacki der macht das sehr gut ...:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusamen, vielen Dank für die Resonanz, Mithilfe eurer Tipps bin ich mit meinem Dealer einig geworden, ich bekomm ein neues Rad, das neuste Modell :jump:

 

Ich habs schon Mal ein paar Meter getestet, es funzt ganz super.

 

Inzwischen hab ich eine echt geile alte -Leih-Affenschaukel, hat auch die Luise oben, allerdings die 2006- oder 7er.

 

Und die macht auch absolut keinen Mux.

 

Also dann, ich wede hier jedenfalls berichten, egals was rauskommt.

 

Schlimmstenfalls muss ich die Marke wechseln :bump:

 

MbG, Cayenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusamen, vielen Dank für die Resonanz, Mithilfe eurer Tipps bin ich mit meinem Dealer einig geworden, ich bekomm ein neues Rad, das neuste Modell :jump:

 

Ich habs schon Mal ein paar Meter getestet, es funzt ganz super.

 

Inzwischen hab ich eine echt geile alte -Leih-Affenschaukel, hat auch die Luise oben, allerdings die 2006- oder 7er.

 

Und die macht auch absolut keinen Mux.

 

Also dann, ich wede hier jedenfalls berichten, egals was rauskommt.

 

Schlimmstenfalls muss ich die Marke wechseln :bump:

 

MbG, Cayenne

 

I versteh ned ganz, du bekommst ein neues Rad weil dei Händler es ned zammbringt das quietschen der Hinteren Bremse wegzubekommen?? Auch komisch aber gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I versteh ned ganz, du bekommst ein neues Rad weil dei Händler es ned zammbringt das quietschen der Hinteren Bremse wegzubekommen?? Auch komisch aber gut...

 

Klar, bei undefinierbaren Kopfschmerzen am Besten die Rübe abhacken, wurscht was es war, nachher is´ weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dasselbe rad, dasselbe problem!

alles probiert, nichts hat geholfen!

die quietscherei konnte etwas eingedämmt werden, bzw. für kurze zeit beseitigt werden.

probleme machte nur die hintere bremse.

das quietschen wurde von sehr heftigen vibrationen begleitet.

 

der kunde fährt jetzt ein trek mit einer avid ...

(zusätzlich machte das hinterbauhauptlager auch noch probleme!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja denn er hat alles in seiner Macht stehende getan,

jetzt bekomm ich eun Neues, und meines geht zurück zum Hersteller.

 

Ich sehe hier kein unbedingtes Problem des Händlers, denn er ist ja nicht derjenige, der einen Systemfehler analysieren muss, oder?

Der Hersteller muss gewähren letztlich, oder?

 

Das, was ich jetzt noch überlege ist, ob ich nicht gleich auch einen Modellwechsel vornehmen sollte :l:

 

Naya, Mal sehen...

 

Gruß, Cayenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade so n Aufwand und Hilfestellung ist die Garantie, dass der Kunde wieder kommen wird, auch wenn im konkreten Fall leider nix gefruchtet hat.

Ma kommt sich einfach ernst genommen vor.

:toll:

 

Haben manche immer noch nicht kapiert und gerade die weinen über die "Internetkonkurrenz" (gegen deren Preise sie eh nie gegenhalten können. Müssten eben eine andere Stärke finden, wäre gar nicht so schwierig).

:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hast Recht, ich kann meinen :) nur loben.

 

Und mir ists egal ob er letztlich der absolute Spezialist ist oder nicht, er tut was, und das solange, bis der Kunde zufrieden ist.

 

Das zählt, oder?

 

Anderenfalls, wenst was kaufst, wo das Risiko gering ist kann man eh jederzeit ins Netz...

 

MbG, Cayenne

 

Trotzdem zurück zur Frage:

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Meriad AM?

Ist der Hinterbau schwingungsanfällig?

Ist ein Markenwechsel empfohlen, wenn ich definitiv kein Bremsgehupe haben will (ich spreche hier nicht vom "normalen" und leisen quietschen sondern vom extremen Rubbeln vom ganzen Hinterbau und gleichteitigem Schiffshornähnlichem Gehupe...)

 

THX@alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markenwechsel ... nur im Extremfall Abhilfe - wenn gerade der eigene Rahmen wirklich ein strukturelles Problem hätte.

Imho heute ziemlich unwahrscheinlich.

 

Du hast noch nicht durchklingen lassen, ob jetzt die Montage vernünftig gemacht wurde ...

 

imho: dass das Ding schleift, wenn Du das Radl antippst = ein Belag liegt (zu stark) an der Disc an.

 

Laufrad raus, Bremssattel runter.

Lack an der Aufnahme abkratzen und die beiden "löcher" planfräsen.

Sattel montieren und neu ausrichten,

Bremskolben zurückdrücken und mit der Bremse "neu beginnen"

... das kriegst jetzt nämlich noch gratis und schadet nicht, wenn es ein Mal gut gemacht wurde.

 

Nen fetten Spanner kannst ja trotzdem noch draufmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...