Zum Inhalt springen

Hintere Scheibenbremse "jault"


Empfohlene Beiträge

Hai Leutz,

 

habe ein "neues" Merida AM3000 (Fully), ~1000 km.

 

Seit Anfang jault die hintere Scheibe.

 

Wir haben (auf Garantie) folgende Aktionen bereits durchgeführt:

1. Beläge geschliffen

2. Alles "eingestellt" (?)

3. Jetzt neue "weichere" BB raufgetan

Alles insgesamt erfolglos.

 

Die HB jault wie ein alter Hund.

Egal welche Belastung, ob voll oder halb, sie beginnt nach wenigen Metern bremsen leicht zu vibirieren, und dann jault sie voll auf.

 

Könnt ihr mir nen (gscheiten) Tipp geben,

a) was soll ich mit dem Händler machen? (Der will schon nimmer)

b) wie kann ich das Problem lösen?

 

Meine Sicht der Dinge:

Bei normaler Belastung darf doch eine SB nicht jaulen, oder seh ich da was falsch?

 

Zusatzinfo:

Bremssystem Magura Luise, 185mm

 

Vielen Dank, Cayenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen... Ich bin kein Profi, bitte erklärt mir das genau:

Was ist zum "plan-" fräsen:

  • die Aufnahmefläche vom Bremsbelag-Teil, oder
  • die Aufnahmefläche vom Bremssattel selber?

Danke für eure Erklärung, denn ich mss das meinem Dealer erklärne, der sagt nämlich, dass das "normal" wäre...

 

THX, Cayenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst also, dass der BS nicht vollflächig aufleigt und deswegen schwingen beginnt.

Ist das nicht eh sowoeso schon gefräst?

 

Anmerkung:

Wenn ich das Rad aufgebockt bremse und mit der Hand (!!!) drehe beginnt es sofort zu singen!

 

Ist das das das Problem, das du zu beheben meinst?

 

THX, Cayenne

 

:bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst also, dass der BS nicht vollflächig aufleigt und deswegen schwingen beginnt.

Ist das nicht eh sowoeso schon gefräst?

 

Anmerkung:

Wenn ich das Rad aufgebockt bremse und mit der Hand (!!!) drehe beginnt es sofort zu singen!

 

Ist das das das Problem, das du zu beheben meinst?

 

THX, Cayenne

 

:bump: