Zum Inhalt springen

Fahrrad Ankauf ??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In der Vergangenheit habe ich mich meist mit uralten Bikes für die Stadt begnügt, für diverse Ausflüge lieh ich mir ab und an ein etwas besseres aus.

Nun möchte ich mir endlich selbst einen fahrbaren Untersatz zulegen. Bin dabei allerdings ziemlich planlos.

Klar, Schaltung ist wichtig und wohl auch das Gewicht, die Federung. Aber mehr weiß ich dann auch schon nicht.

 

Ich hätte bislang drei Exemplare ins Auge gefasst, welches von denen ist aber "besser"?

 

Nach Preis aufsteigend geordnet:

 

 

1:

 

Rahmen - Alu 6061 Series Superlight, wärmebehandelt, S-Bend, nahtlos gezogen, Pro-Design-Ausfallenden, geschmiedet auswechselbar

 

Gabel - Suntour XCM-MLO mit Lockout

Steuerung - Ritchey Logic Zero Integrated

Schaltung - Shimano Deore LX 27-Gang

Schalthebel - Shimano Deore Rapidfire plus

Zahnkranz - Shimano Deore, 9-fach, 11-32

Felgen, Speichen - Rigida Zac 19R CNC, geöst, Inox DT Swiss

Reifen - Kenda Semislick

Bremsen - V-Brake

Lenkervorbau - Hrinkow Alu

Lenker - Hrinkow Alu Lite

(dürfte so um die 12-12,5 kg wiegen)

-------------------------------------------

 

2:

 

Rahmen - Hoku Alulight

Lenker - KCNC Rampant

Vorbau - KCNC ST 63

Stütze - KCNC SP 3

Sattel - Selle XO

Steuersatz - Cane Creek ZSTE

Pedale - VP-988

Griffe - Bontrager Race XXX Lite

Gabel - Suntour XCR Lockout

Schaltwerk - XT

Umwerfer - Deore

Shifter - Deore

Bremsanlage - Acere

Kurbel + Lager - Deore 542

Laufradsatz - Mavic 117 Alivio

Kette - Deore

Kassette - Deore

Sattelklemme - XC-68

Spacer - 3 Stück Alu

Felgenband - Continental Kunststoff

Reifen - Conti SK

Schläuche - Continental 26" SV

(11,8 kg)

-------------------------------------------

 

3:

 

Rahmen - Alu 6061 Series Superlight, wärmebehandelt, S-Bend, nahtlos gezogen, Pro-Design-Ausfallenden, geschmiedet auswechselbar

 

Gabel - RST Gila T6 TnL mit Lockout

Steuerung - FSA Integrated

Schaltung - Shimano Deore LX 27-Gang

Schalthebel - Shimano Deore Rapidfire plus

Zahnkranz - Shimano Deore, 9-fach, 11-32

Laufräder - Rigida Zac 19R CNC, Zac 2000 Disc geöst, Inox DT Swiss Handarbeit

Reifen - Maxxis Semislick

Bremsen - Shimano Disc

Lenkervorbau - Hrinkow Performance (ich glaub, das ist so ne österreichische Marke)

Lenker - Hrinkow Performance

Sattel - Hrinkow

(dürfte so um die 12-12,5 kg wiegen)

-------------------------------------------

 

 

Ich wäre super-froh wenn mir da irgendjemand weiterhelfen könnte!

Was ist brauchbar, was Schrott? Eventuell kann man ja auch einzelne Komponenten auswechseln?

 

 

Grüße von der ratlosen Zrah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt wohl ; )

 

Nun, wie die Vergangenheit gezeigt hat, fahr ich gern über "Stock & Stein" - etwa durch den Wald. Großartige Downhill-Strecken allerdings nicht.

Bei Bedarf möchte ich auch gerne in der asphaltierten Ebene voran kommen - was wohl mit Lockout-System ganz gut geht?

Für den täglichen Einsatz in der Stadt werd ich wohl vorerst bei nem simplen alten Rad bleiben.

 

Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit sollte ich denn - deiner Meinung nach - in die Tasche greifen?

 

Und was die Börse angeht .. ist man da halt auch aufgeschmissen, wenn man die Angebote einfach nicht einschätzen kann und noch nichtmal weiß, wie groß der Rahmen im Bezug zur Körpergröße sein muss ..

 

Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit sollte ich denn - deiner Meinung nach - in die Tasche greifen?

 

Und was die Börse angeht .. ist man da halt auch aufgeschmissen, wenn man die Angebote einfach nicht einschätzen kann und noch nichtmal weiß, wie groß der Rahmen im Bezug zur Körpergröße sein muss ..

 

Z.

 

Schrittlänge messen und fertig.

Das ist die mit Abstand wichtigste Kenngröße.

Dazu stellst dich an die Wand, machst einen Strich bei... Äh ja, da wo die Beine zusammenkommen :D und misst dann, wie hoch das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zrah,

 

am allerwichtigsten ist, dass dir die geometrie des bikes passt. das kommt vor allem anderen. wenns geht das bike auf dich einstellen lassen und probefahren. als nächstes schau ich auf die federgabel. rst gabel käme mir nicht ins haus. die suntour xc gabeln sind mittlerweile ganz ok, für ernsthaftes über stock und stein würde ich da aber schon eine bessere empfehlen. als bremse wär eine scheibenbremse optimal, v-brakes reichen aber auch aus. die schaltung ist nicht so wichtig wie sie immer dargestellt wird. deore komponenten sind da schon gut genug. lockout ist eher unnötig. nutze den selbst ab fully nie. das sind die räder mittlerweile so gut, dass sie bei rundem tritt auch auf der straße praktisch nicht mehr wippen. ich würde ihn nicht vermissen

würde dir ein hardtail in der gegend von 800€ nahe legen. oder noch besser ein fully. da müsstest aber dann doch nochmal mind 500€ drauflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind (inklusive mir) eh einige Leute aus Steyr registriert. Wenn du sagst über Stock & Stein kann das so ziemlich alles bedeuten.

 

Ich persönlich bin in der näheren Umgebung schon so ziemlich alle mir bekannten MTB-Strecken gefahren und mit einem HT dabei nie an die Grenzen gestoßen, deshalb finde ich ein Fully für unsere Umgebung auch übertrieben.

 

Aber trotzdem haben Fullys bei entsprechendem Einsatzzweck natürlich absolut eine Berechtigung!

 

Diese Seite kann man verwenden um sich annähernd über die richtige Rahmengröße zu informieren http://www.bikers-seiten.de/groesse_rad.htm, aber ich denke gerade Frauen haben es weit schwerer eine passende Rahmengeometrie zu finden, da es bei Damenbikes noch eine eher kleine Auswahl gibt.

 

Preislich geb ich Pedro recht, für ein vernünftiges HT, das dir dann aber auch entsprechend lange Spaß machen wird, musst du schon mit ca. 800€ rechnen.

 

EDIT: sowas in der Art würde ich ins Auge fassen http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/15943.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank auch dir noc!

 

Ja, ich hab mich schon für ein Hardtail entschieden - wird wohl ausreichen.

http://www.bikers-seiten.de/groesse_rad.htm ergibt, dass ich laut Schritthöhe einen 17" Rahmen und laut Körpergröße einen 15-16" Rahmen brauche ; ) Ich tendiere derzeit also zu 16" (Mittelwert).

 

Was ein Rad aus dem Versand angeht, wüsste ich momentan noch gar nicht, wohin ich das schicken lassen sollte. Wer ist schon 5 Tage/ Woche zu Hause?

 

*grübel*

Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...