Zum Inhalt springen

Specialized Stumpjumber - unzufrieden


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir im Frühjahr 2007 einen Specialized Stumjumper gekauft. Die Gabel vorne ist eine Fox RL32 mit 140 mm Federweg und der Dämpfer ist ein Fox Triad.

Die ersten beiden Jahre bin ich beruflich bedingt ganz wenig gefahren und nur eher leichte Touren. Heuer habe ich wieder mehr Zeit (bzw. nehme ich sie mir) und ich bin schon einiges gefahren und fahre auch wieder schwerere Touren. Als ich anfing auch bergauf wieder Singletrail zu fahren bemerkte ich dass ich anscheinend nicht das richtige Rad für mich gekauft habe. Das Rad steigt mir vorne sehr stark auf und ich brauche unheimlich viel Kraftt um das Vorderrad am Boden zu halten und das macht mich wirklich stinkig. Beim Downhill macht das Rad natürlich viel Spaß. Ich bin gestern einen etwas schwereren Singletrail gefahren und hatte echt Schwierigkeiten mein Rad unter Kontrolle zu halten. Ich kann mir nicht vorstellen mit diesem Rad die Touren z.B. am Gardasee zu fahren, die ich frührer mit meinem echt geilen Trek Fuel 90 gefahren bin. Das hatte zwar nur 100 mm Federweg vorne war aber ein echt guter Kletterer.

Ich habe gestern beschlossen mir entweder ein neues Rad zu kaufen oder die Gabel zu wechseln. Ich war nämlich schon in der Werkstatt, dort haben wir den Vorbau gewechselt, den Lenker etwas reingestellt, aber das hat nur sehr geringfügig gewirkt.

Was haltet Ihr davon: Ein neues Rad (ev. mit einer Variogabel) - wenn ja welches. Oder soll ich mir ev. eine Fox Talas nachrüsten, die aber immerhin 946 € kostet.

lg Bernhard :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr davon: Ein neues Rad (ev. mit einer Variogabel) - wenn ja welches. Oder soll ich mir ev. eine Fox Talas nachrüsten, die aber immerhin 946 € kostet.

 

Aftermarket Fox Produkte zu kaufen ist ein wirtschaftlich sinnloses Unterfangen.

Wenn dann nur gebrauchtes Material.

Und ein neues Bike zu kaufen halte ich auch nicht wirklich für notwendig.

Ich würde mich an deiner Stelle um eine vernünftige, absenkbare Federgabel umsehen.

Da finden sich im Preisbereich bis 500 Euro schon brauchbare Varianten.

Es sei denn du willst um jeden Preis eine Fox Federgabel haben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Gegenteil hier

2001er Stumpjumper, allerdings mit der damals besten Gabel, Marz. Z2 mit "nur" 80 mm, mehfach damit Gardasee,

Mai letztes Jahr neuer Stumpi.

Hat 2-3 Fahrten gedauert, bis alles gut eingestellt war, aber das Ding macht bedeutend mehr Spaß.

 

Wechselgabel zahlt sich imho nicht aus, besser an der Bergauftechnik feilen...

 

 

PS: verstehe das Argument "Touren am Gardasee" nicht :confused:

Bergab taugts Dir doch, das Radl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenns hart klingt lern bergauf fahren irgendwas musst du falsch machen (Sattelposition passt ?!) oder du fährst hillclimps rauf dann sorry

 

so verhunzte geos gibts eigentlich nicht mehr (ich hatte zb bei meinem 100mm trance mit ner 140 gabel erst bei über 2o% steigung probleme)

 

falls dir trotzdem ne neue gabel gönnen willst die neue rockshox evelations (110-140mmfw) gibt unter 500 neu in diversen internet shops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls dir trotzdem ne neue gabel gönnen willst die neue rockshox evelations (110-140mmfw) gibt unter 500 neu in diversen internet shops

 

Genau an die Rock Shox Revelation habe ich auch gedacht.

Die Frage ist halt ob der Threadersteller sich mit dem U-Turn anfreunden kann/will.

So komfortabel wie das Talas System ist U-Turn bei weitem nicht, auch nicht als Air U-Turn Variante.

Dennoch wäre auch für mich die Revelation die logische Konsequenz.

Und die Fox bringt im Wiederverkauf auch noch etwas ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann natürlich sein, dass der Berni entweder recht groß oder recht schwer oder beides ist.

 

Ich persönlich wüßte auch nicht wie man das mittels Fahrtechnik irgendwie eindämmen kann, außer dauernd im Wiegetritt extrem weit nach vor gelehnt zu fahren, aber das kanns ja auch ned sein. :confused:

 

Vielleicht findest ja jemanden der seine absenkbare Gabel mit deiner tauschen würde, evtl. noch ein wenig drauflegen je nachdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenns hart klingt lern bergauf fahren irgendwas musst du falsch machen (Sattelposition passt ?!) oder du fährst hillclimps rauf dann sorry

 

so verhunzte geos gibts eigentlich nicht mehr (ich hatte zb bei meinem 100mm trance mit ner 140 gabel erst bei über 2o% steigung probleme)

 

falls dir trotzdem ne neue gabel gönnen willst die neue rockshox evelations (110-140mmfw) gibt unter 500 neu in diversen internet shops

 

Klar muß man dazulernen und kann das auch, aber ich kann dir sagen: Es stimmt grundsätzlich, daß der Stumpjumper 05-07 dieses Phänomen des leicht steigenden Vorderrades hatte, besonders mit 140er Gabel. Man gewöhnt sich und ich bin mit meinem super bergauf efahren, wo andere abgestiegen sind, dennoch plagt man sich im Vergleich einfach mehr, das Vorderrad unten zu behalten. Daß das Einbildung ist, kannst wem anderen erzählen.

 

Die Sattelposition kann sicher ein Punkt sein, wo das Gewicht zu weit nach hinten landet, wenn der Rahmen zu klein oder an der Grenze ist. Nur dann hilft halt alles keine Wunder. Falls du es mit einer absenkbaren Gabel angehen willst, ist die Revelation wirklich die Nr. 1 in Preis/Leistung. Meine Stumpy hat sich jedenfalls abgesenkt super angefühlt bergauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt grundsätzlich, daß der Stumpjumper 05-07 dieses Phänomen des leicht steigenden Vorderrades hatte, besonders mit 140er Gabel.
ich denk amal, dass es um die aktuelle Rahmenform geht

 

(und dass irgendein Stumpi, seit es das Modell gibt, bergauf Schwächen gehabt hätte, wäre mir neu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar muß man dazulernen und kann das auch, aber ich kann dir sagen: Es stimmt grundsätzlich, daß der Stumpjumper 05-07 dieses Phänomen des leicht steigenden Vorderrades hatte, besonders mit 140er Gabel. QUOTE]

 

 

ok man kann natürlich net alle rahmen fahren :U: trozdem ein bissl technik üben kann nicht schaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahre seit 04 ein Stumpi, habe letztes Jahr die Fox100 gegen eine Talas getauscht - und lasse sie meist auf 140;

erst bei sehr starker Steigung (20%+) senke ich ab, ich fahre immer sitzend, nie im Wiegetritt;

das Problem des "aufsteigen" kenne ich absolut nicht, probier mal den Sattel leicht nach vorne zu stellen und den Schwerpunkt bewusst etwas nach vorne, auf den Lenker zu drücken!

LG

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht nach vorne und nicht wie ein Vollidiot reintreten, sondern mit Gefühl

:D

Wiegetritt als "Bergauftechnik" ist eh a Scherz. (wie lange hälst Wiegetritt aus?)

Für 5 Meter Extremsteigung, um vorher ordentlich Schwung aufzubauen, ja.

Aber (nachdem der Name gefallen ist) am Gardasee 5-15 Km mit 14 %, und ein paar steileren Stellen die dann vielleicht immer ein paar 100 m lang sind, ..., das geht nur im sitzen

 

 

PS: ich hab schon mal einem 45 Kg Mädl auf stark vorlastigem Hardtail dabei zugesehen, wie sie sich 2 mal rückwärts überschlagen hat (und dort isses net besonders steil rauf gegangen)

Liegt also nicht am Material, oder Gewicht von Rider, FAHRTECHNIK ist immer der Zauberwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht nach vorne und nicht wie ein Vollidiot reintreten, sondern mit Gefühl

:D

Wiegetritt als "Bergauftechnik" ist eh a Scherz. (wie lange hälst Wiegetritt aus?)

Für 5 Meter Extremsteigung, um vorher ordentlich Schwung aufzubauen, ja.

Aber (nachdem der Name gefallen ist) am Gardasee 5-15 Km mit 14 %, und ein paar steileren Stellen die dann vielleicht immer ein paar 100 m lang sind, ..., das geht nur im sitzen

 

 

PS: ich hab schon mal einem 45 Kg Mädl auf stark vorlastigem Hardtail dabei zugesehen, wie sie sich 2 mal rückwärts überschlagen hat (und dort isses net besonders steil rauf gegangen)

Liegt also nicht am Material, oder Gewicht von Rider, FAHRTECHNIK ist nicht immer das Zauberwort

 

ich hab´ teilweise das selbe problem mit meinem fully

140er fox ohne absenkung

bin schon sachen um die 20% gefahren ... aber es ist hald zaach!

sicher gewichtverlagern und schön verkrampft bergauf heizen ...

i don´t like it ...

so -> absenkbares gaberl und gut is :)

um max 400 gibts eine pike, revelation oder was gebrauchtes talasiges ... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. das Problem ist sicherlich nicht nur eingebildet sondern kann da sein, wie der riffer richtig schreibt besonders bei (für die Fahrergröße) kleinerer Rahmengröße kombiniert mit einem nicht zu steilem Sitzwinkel

(ich hab zwar mein E1 auch sehr klein (46cm=595mm eff. Oberrohr bei 186cm), aber da gibts dank steilem Sitzwinkel auch mit Lyrik unabgesenkt keine Probleme.

 

2. die Fahrtechnik kann helfen. Meiner Meinung nach die Arme möglichst wenig einsetzen, sondern

- Oberkörper gscheit nach vorne beugen

- rund treten

- auf dem Sattel so weit nach vorne rücken, wie es die Steigung bedarf

 

 

womit wir bei

3. Radeinstellungen wären

- absenkbare Gabel ist sicherlich der Goldstandard, hilft am meisten

- flacheres Cockpit, wenns einem taugt auch Hörnchen

- Sattel! wird zu wenig beachtet. Erstens kann man ihn an der Sattelstütze weiter nach vorne stellen (soferns nicht sonst störend ist, oft ist das aber eh nie richtig eingestellt worden), zweitens kann man die Sattelstütze wechseln, sofern sie gekröpft ist und man das Gefühl hat, dass ein kürzerer Abstand Sattel-Lenker nicht störend ist), drittens kann man auch auf Sattelmodelle umsteigen, die es erlauben bequem weiter Richtung Sattelspitze zu wandern,

 

also ein Beispiel unter vielen macht das mit einem klassischen SLR wenig Freude, bei einem SLR T1 mit breiterer Nase und Geleinlage hat man da weitaus mehr Bewegungsspielraum nach vorne ohne dass es unbequem wird

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/2974.html

 

 

Rein von Aufwand/Kosten ergibt sich daher eine Reihenfolge

- Fahrtechnik

- Satteleinstellung und Cockpiteinstellung

- neuer Sattel / neue Sattelstütze / neuer Vorbau

- neue Gabel (wobeis um deine Fox ja irgendwie schade wär, wenn wer eine RockShox Tora oder so drinnen hätt, wär das was anderes)

- neues Radl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengefasst kann man also sagen, dass die Geometrie von diesem Bike unterm Hund ist und erst durch Zusatzausgaben daraus ein richtiges Bike gemacht werden kann.

ABER: Wenn´s ein anderes Bike wäre, hätt jeder schon gesagt, was das für ein Müll sei, aber gegen ein Specialized traut sich offensichtlich keiner was sagen, da ist alles andere Schuld.

Seltsam...

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengefasst kann man also sagen, dass die Geometrie von diesem Bike unterm Hund ist und erst durch Zusatzausgaben daraus ein richtiges Bike gemacht werden kann.

ABER: Wenn´s ein anderes Bike wäre, hätt jeder schon gesagt, was das für ein Müll sei, aber gegen ein Specialized traut sich offensichtlich keiner was sagen, da ist alles andere Schuld.

Seltsam...

:(

 

?

bei desem bike mit hinterem fw von 120mm ist normalerweise

eine 120er-gabel verbaut oder eben eine talas

kleiner denkanstoss:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hab ich geschrieben???

Sinnerfassendes Lesen.

 

Zusammengefasst kann man also sagen, dass die Geometrie von diesem Bike unterm Hund ist und erst durch Zusatzausgaben daraus ein richtiges Bike gemacht werden kann.

ABER: Wenn´s ein anderes Bike wäre, hätt jeder schon gesagt, was das für ein Müll sei, aber gegen ein Specialized traut sich offensichtlich keiner was sagen, da ist alles andere Schuld.

Seltsam...

stimmt

total sinnerfassend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens wundere ich mich jetzt grade, was jetzt wieder heißt, daß die Fox nicht drinnen war - ich kann aber blöderweise meine Kataloge nicht finden und im Internet schaut Specialized plötzlich vollkommen anders und mühsam aus. Na egal, ich kann mir vorstellen, daß es auch Versionen mit der Float 140 RL gab.

 

Das Rad selbst kann man aber bitte nicht als schlechte Geo bezeichnen, und Scott Genius müssen weit genauer der Körpergröße entsprechend gekauft werden, damit man gscheit draufsitzt.

 

Ich würde sagen, daß FSA das ganze gut beschreibt, was man tun kann, besonders Punkt 2 hat mir wie gesagt einige sehr steile Anstiege durchzufahren ermöglicht, man muß halt das Vorderrad ein bissi mehr am Boden halten als bei anderen Rädern, das ändert aber nichts an der Performance. Parallele zum Kern LT-Bericht: Es sackt hinten bei steilen Stücken bergauf halt etwas ein.

 

Macht bitte kein Drama draus, das 2005-2007-Stumpy geht klasse, aber das tun andere Bikes durchaus auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit es die Stumpis (Fullys) gibt, sind diese Räder bei JEDEM Test unter den besten drei, sehr oft habens gewonnen, jedes Jahr, jede Rahmenform.

Diese Erfolgsgeschichte hat irgendwann in den 90ern begonnen und hat sich net verändert.

Wenns mal nicht Testsieger war, das Bike, dann wegen der Kritik an Spezi-eigenen verbauten Teilen (= Preis Leistung im Vergleich zur Ausstattung der Mitbewerber), die Geo jedoch war immer die Messlatte die die Konkurrenten erreichen mussten - und viel zu oft nicht annähernd geschafft haben.

 

Wäre das Radl so a Fehlkonstruktion, dann wäre das bekannt :s:

Und gerade mit der 2005-2007er Modellpalette hat Spezi das Kunststück gebracht, dass Epic, Stumpi und Enduro Testsieger in allen Mags in ihrer jeweiligen Klasse waren

... also sicher alles voll die Mistteile

:rolleyes:

 

Schon witzig, es baucht einen ders aufbringt und einen zweiten der zustimmt und schon isses Urban Legend.

 

PS: bei heutiger Tour hab ich extra darauf geachtet und tippe: Quatsch, warum seids net

1. still und/oder

2. lernts fahren?

(oder 3. kaufts das Mistradl eben nicht, zumindest nicht ohne Testfahrt wo dieser Mangel doch - zumindest Euch - so rasch ins Auge stechen müsste) :rolleyes:

 

 

(PS: ich ersuche um Einladung, oder mal Mitkommen bei einer meiner Touren, wo mir bitte gezeigt wird, dass ich mitm Stumpi wo nimmer rauf komme weil mein Vorderrad so früh steigt, während ihr noch problemlos weiterkurbelts. Da freu ich mich schon drauf)

((aber bitte nicht am Ende der Tour, wo ich mangels Kondition und Kraft nimmer treten kann))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit es die Stumpis (Fullys) gibt, sind diese Räder bei JEDEM Test unter den besten drei, sehr oft habens gewonnen, jedes Jahr, jede Rahmenform.

Diese Erfolgsgeschichte hat irgendwann in den 90ern begonnen und hat sich net verändert.

Wenns mal nicht Testsieger war, das Bike, dann wegen der Kritik an Spezi-eigenen verbauten Teilen (= Preis Leistung im Vergleich zur Ausstattung der Mitbewerber), die Geo jedoch war immer die Messlatte die die Konkurrenten erreichen mussten - und viel zu oft nicht annähernd geschafft haben.

 

Wäre das Radl so a Fehlkonstruktion, dann wäre das bekannt :s:

Und gerade mit der 2005-2007er Modellpalette hat Spezi das Kunststück gebracht, dass Epic, Stumpi und Enduro Testsieger in allen Mags in ihrer jeweiligen Klasse waren

... also sicher alles voll die Mistteile

:rolleyes:

 

Schon witzig, es baucht einen ders aufbringt und einen zweiten der zustimmt und schon isses Urban Legend.

 

...

weist eh wie aussagekräftig tests in div. magazinen sind

 

trotzdem is stumpjumper ein geniales teil

hatte selber ein 05er

 

wer hat zugestimmt? ironie nennt man das ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...