Zum Inhalt springen

seltsamer Schaltseilabschluss


Empfohlene Beiträge

Problem: soll an älterem Tourenradl mit Sachs-Dreigangnabe das gerissene Schaltseil auswechseln.

(weil ich die Klappe zu weit offen ghabt hab, von wegen "ich hab Brems- und Schaltseile daheim")

 

So ein Zeug hab ich noch nie gesehen:

Das doofe Ding hat an beiden Enden so ein aufgepresstes Messingstück als Abschluss und das hält sogar super.

 

http://666kb.com/i/b8l5ghscs09d48skq.jpg

 

 

Bei meinem Fundus hab ich ein Stück Seil gefunden, das an einer Seite den unter dem "Original"abschlussstück abgebildeten, dünnen Nippel hat.

Das passt genau in die Ausnehmung des Schalthebels, aber was mach ich am anderen Ende?

Spaßhalber hab ich Aluendkappen draufgepfuscht (und das hat sogar 2 Schaltvorgänge gehalten und ist erst dann runtergegangen) :f:

 

S muss imho auch was sein, das draufgepresst wird, denn sonst geht die Hülle ja gar nicht drüber. (?)

Jemand eine Idee?

 

 

PS: in den Radsupermärkten hier hams noch weniger Ahnung gehabt wie ich.

Außerdem muss das nicht so vorgesehen sein, das ganze Radl scheint Flickwerk zu sein --> die Hülle war eine Bremszughülle, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem: soll an älterem Tourenradl mit Sachs-Dreigangnabe das gerissene Schaltseil auswechseln.

(weil ich die Klappe zu weit offen ghabt hab, von wegen "ich hab Brems- und Schaltseile daheim")

 

So ein Zeug hab ich noch nie gesehen:

Das doofe Ding hat an beiden Enden so ein aufgepresstes Messingstück als Abschluss und das hält sogar super.

 

http://666kb.com/i/b8l5ghscs09d48skq.jpg

 

 

Bei meinem Fundus hab ich ein Stück Seil gefunden, das an einer Seite den unter dem "Original"abschlussstück abgebildeten, dünnen Nippel hat.

Das passt genau in die Ausnehmung des Schalthebels, aber was mach ich am anderen Ende?

Spaßhalber hab ich Aluendkappen draufgepfuscht (und das hat sogar 2 Schaltvorgänge gehalten und ist erst dann runtergegangen) :f:

 

S muss imho auch was sein, das draufgepresst wird, denn sonst geht die Hülle ja gar nicht drüber. (?)

Jemand eine Idee?

 

 

PS: in den Radsupermärkten hier hams noch weniger Ahnung gehabt wie ich.

Außerdem muss das nicht so vorgesehen sein, das ganze Radl scheint Flickwerk zu sein --> die Hülle war eine Bremszughülle, usw.

 

hi,

wieviel platz hast du denn am anderen ende ? geht da auch was dickeres rein oder eben nur dieser nippel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinten ginge der normale runde Schaltseilnippel

der dünne Nippel könnte vorne auch durch den Schalthebel durchgehen

 

aber geht nicht durch die Bowdenhülle und die Länge müsste ja auch genau stimmen (+ in der Länge erhältlich sein)

 

s' fehlt immer noch das Crimpteil da vorne ...

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm - auf http://www.fahrrad-hilfe.de/reparaturanleitung_schaltung_reparieren.htm ist zu lesen:

 

"Bei älteren Modellen der Fichtel & Sachs 3-Gang-Naben sowie bei Shimano ist der Zug fest mit der metallenen Fixierhülse verbunden. Die Folge davon ist, daß der Zug komplett mit Fixierhülse und Außenzug ausgetauscht werden muß"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe dann...

...versuch auf das andere Seilende(deines Fundusseiles) mit einer Elektrikerschraubklemme,die du vorher vom Plastik befreit hast, das andere Ende zu fixieren.

Wenn Platz genug auf dieser Seite ist sollte das ganze doch dann funktioieren und wird dann quasi mit zwei Schrauben gehalten.

Natürlich den richtigen Durchmesser der E-Klemme vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das geht leider nicht.

 

auf beiden Seiten ist kein Platz irgendwas anderes als so ein Crimpteil wie am Foto (das ich noch nie irgendwo gesehen hab) draufzumachen.

Gerade der normale Schaltseilnippel passt noch hinten hin, größer darfs nicht sein - dort geht es in ein Plastikteil und das wird direkt in die Schaltkette der Nabe reingehängt. Nix mit Schraubklemme oder so.

 

PS: das Messinröhrchen hat übrigens über die ganze Länge eine richtig schöne Crimpkante, so als ob es da ein Werkzeug dazu gibt

(auch noch nie gesehen, bisher)

 

Naja, vielleicht find ich wo ein ähnliches Rohr und press das einfach zusammen, mal schaun wie das hält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaltseil kaufen, zwei messinghülsen kaufen, auf der richtigen länge aufpressen lassen.

- die bremsbowde ist kein pfusch, das gehört bei dieser schaltung so...

- ja, diese messinghülsen gibts im fachhandel zu kaufen

....und die haben auch das werkzeug um sie festzupressen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...