Zum Inhalt springen

Shimano Scheibenbremse nachfüllen? Wie? und geht das ohen Befüllungskit?


Gast Matthias_100893
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Matthias_100893

hallo

 

Ich hab ein Problem mit meiner Shimano Scheibenbremse.

Ich möchte gerne Mineralöl Nachfüllen weil mir einiges ausgelaufen ist.

Würde nur gerne wissen ob man das auch ohne diese Teure Befüllungskit von Shimano ordentlich hinbekommt oder ob man die 50€ investieren sollte.

Und wenn es auch ohne gut geht Wie?

 

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für eine bremse ist es denn? habe bei meiner brm 535 nie ein entlüftungskit benutzt, wennst das mineralöl kaufst ist da eh so ein kleines stück schlauch für den entlüftungsnippel dabei, das hat problemlos funktioniert. bei meienr neuen bremse brm 575 brauch man offenbar zubehör, habs noch nicht versucht, aber es war bei der bremse dabei (ist nicht das was man als entlüftungskit zu kaufen bekommt)

 

Wenn dir mineralöl ausgelaufen ist, ist wohl was undicht und das sollte behoben werden bevor du neues einfüllst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 50€ set zahlt sich nur für eine werkstatt aus. ich hatte für meine xt-bremse das minikit minikit. das reicht völlig (sofern deine bremse auch am bremssattel einen herrausragenden anschluss (durch ein gummikapperl geschützt) zum direkten anstecken des schlauchs hat. dazu noch eine plastikspritze (geht aber auch ohne).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also hab heute endlich die bremse entlüftet mit hilfe des "minikits".

der preis fürs minikit aber auch allgemein für 50ml shimano öl ist ja ne frechheit.

also falls jemand entlüften bzw bremsflüssigkeit nachfüllen muss, soll er sich gleich für 20€ einen liter kaufen. zum entlüften genügt dann ein billiger durchsichtiger schlauch ausm baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab heute endlich die bremse entlüftet mit hilfe des "minikits".

der preis fürs minikit aber auch allgemein für 50ml shimano öl ist ja ne frechheit.

also falls jemand entlüften bzw bremsflüssigkeit nachfüllen muss, soll er sich gleich für 20€ einen liter kaufen. zum entlüften genügt dann ein billiger durchsichtiger schlauch ausm baumarkt.

und fürs große genauso :rolleyes:

oder forstinger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gehst in die apoteke kausdt dir ne spritze, wie oben gesagt ausn baumarkt oder in der tierhandlung einen meter schlauch und du kannst jede hydraulikbremse bearbeiten.! Öl is relatiev, aber mit dem kleinen mineralölflascherl lässt sich super arbeiten...

 

Aber man sollte sie auf dichtheit überprüfen, shimano hat mit den zreiteiligen kolben probleme..! Schau mal ob durch die naht, bei voller belastung ÖL austritt...!

 

mfg. Ride

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...