Zum Inhalt springen

Einige Probleme mit Schaltung


Empfohlene Beiträge

Material:

 

Dura Ace WH-7801 LRS

Ultegra 12-25 Kassette

Ultegra Schaltwerk (lang)

Ultegra Umwerfer

Ultegra Schalthebel

Truvativ Rouleur Carbon Compactkurbel(50-36)

 

 

Probleme:

 

1) Das Schaltwerk erreicht das größte (25er) Ritzel nicht. Es bleibt ziemlich genau zwischen dem 23er und dem 25er stehen. Der Einstellbereich der Schrauben reicht leider nicht aus. Auf der anderen Seite, beim kleinsten Ritzel, kann das Schaltwerk dafür um 2-3 mm weiter nach außen schwenken, als notwendig. Die gehen mir dann nat. ab.

Ich habe mir überlegt, noch einen, max. 2 Distanzringe auf den Freilaufkörper zu schieben (einer ist schon drauf), um die Kassette weiter nach rechts in den Schwenkbereich des Schaltwerks zu verschieben. Gute oder blöde Idee?

 

2) Das Ultegra-Schaltwerk kann ja in Verbindung mit dem Ultegra-Schalthebel max. 3 Gänge auf einmal runterschalten (3 Klicks). Das funktioniert bei mir leider nicht, wenn der Ursprungsgang das 11er-Ritzel, also das kleinste ist.

Wenn ich da 1x klicke, bewegt sich das Schaltwerk nur ganz wenig, nicht genaug um einen Gangwechsel auszulösen. Erst ein 2tes Klick läßt die Kette dann auf das 2. Ritzel springen. Sehr nervig.

 

3. Die Kette hat einen ziemlich Schräglauf und schleift auch bei "normalen" Kombinationen schnell am Umwerferkäfig. Mir ist aufgefallen, daß auf der Kurbelseite kein Distanzring verbaut wurde. Ist das normal bei eienr Truvativ oder gehört da eigentlich ein Spacer rein wie bei Shimano, und die Werkstatt hat gepfuscht?

 

So, das wär es einmal - fürs erste. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. unwahrscheinlich, dass der einstellbereich der schrauben nicht ausreichen soll: die untere der beiden begrenzungsschrauben wirklich schon mal ganz gegen den uhrzeigersinn gedreht?

zu distanzringen: blöde idee, da die kasette mehr oder minder exakt auf den freilauf passt. bei der verwendung von spacern könnte der abschlussrinmg zu wenig greifen und du könntest das gewinde beschädigen.

 

2. wie schon erwähnt, seilspannung erhöhen (drehen der schraube am übergang schaltwerk/schaltbowde gegen den uhrzeigersinn, wenn man von hinten draufschaut)

 

3. mit einem spacer ließe sich die kurbel gar nicht montieren. diese dienen zur anpassung an versch. gehäusebreiten. schräglauf ist normal. viele mit rennradschaltungen noch nicht vertraute übersehen allerdings, dass der schalthebel für den umwerfer eine feinrasterung hat. ein kleiner tipp auf den bremshebel bzw. kleinen hebel löst noch keinen schaltvorgang aus, sondern verschiebt den umwerfer nur leicht. damit kann der schräglauf ausgeglichen werden, kommt es bei normalen übersetzungen zum schleifen, muss dies mit hilfe der seilspannung (normal schraube am übergang schaltbowde-rahmen) korrigiert werden.

 

hast du zum rad anleitungen der komponenten dazubekommen? wenn nein, verlang sie vom händler oder lad sie dir von den homepages runter. erstens ist´s gut für´s verständnis der materie und zweitens wirst sehen, dass eine schaltung einstellen kein mirakel ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...