Zum Inhalt springen

Minimale zulässige Dicke für AVID Bremsscheiben


M4chen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

D'ehre!

 

Habe schon die ganzen AVID Manuals durchsucht, konnte aber nirgends eine Angabe darüber finden, wie sehr eine AVID G2 Bremsscheibe abgefahren werden darf.

 

Neu sind die Scheiben 2mm dick.

 

Meine sind jetzt auf der Bremsfläche bis auf 1,5mm abgefahren - dh um 05mm dünner als neu.

 

Ab wann ist Zeit für einen Scheibentausch?

Möchte nicht, dass mir die dinger um die Ohren fligen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manual?

 

 

Sind Avid G2 und G3 Scheiben gleich Dick?

Ich habe auf die Schnelle nichts dazu finden können. :(

 

G2-G3 Vergleich ... beide 185 mm und nagelneu: Die 2009-er G3 Scheibe ist um 1 1/2 Zehntel dicker und um 8 Gramm schwerer als eine G2 Scheibe - also das G3 Blech wiegt 145 Gramm und ist erstmals 1,95 mm dick (bisher 1,80 mm).

 

Di und Da sind bei den G2 und G3 Scheiben deckungsgleich - somit kann man untereinander tauschen. Die unterschiedliche Dicke, also 0,75 mm je Kolben wird man wohl vernachlässigen können :D. Die G3 Scheibe schaut sogar sehr vernünftig gestaltet aus (was die Speichen angeht), an der Reibfläche ist halt einiges an Material weggelasert worden.

 

 

 

Die G3 Scheibe wiegt bei 160 mm geradeaus 100 Gramm und ist 1,90 mm dick (bisher 1,80 mm). Eine G2 Scheibe als Vergleich habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du diese Angaben her?

Sind hoffentlich keine Erfahrungs- (bzw Erstürzungswerte :f:)

 

Danke,

Nein, weder das eine oder andere. Ich habe es mal wo gelesen und bin mir net mehr sicher, ob 1,60 oder 1,65. 1,6x war es ganz sicherlich, und die 0,05mm machen das Kraut net Fett.;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

tatsächlich gibt es in keinem einzigen Handbuch von SRAM/Avid und auch nicht in den Produktbegleitpapieren Angaben zur zulässigen Mindeststärke von Avid Bremsscheiben.

Daher habe ich SRAM USA kontaktiert - hier der Mailverkehr:

 

Hello Ludwig,

 

Thank you for your email. Avid calls for a minimum 1.5mm thickness for all rotors.

 

Regards,

SRAM USA

www.sram.com

 

Service and Technical Documents:

www.sram.com/service

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...