Zum Inhalt springen

welche Bremsbeläge?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Grob unterscheiden kann man in:

*metallische Bremsbeläge (gesintert)

- greifen besser, besser dosierbar, haben aber mehr Verschleiss

*organische Bremsbeläge

- Greifen net ganz so gut, haben aber weniger Verschleiss -> länger haltbar

 

Was man verwendet hängt von Einsatz und persönlichen Vorlieben ab...

Ich find der Unterschied ist bemerkbar, aber net gewaltig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Grob unterscheiden kann man in:

*metallische Bremsbeläge (gesintert)

- greifen besser, besser dosierbar, haben aber mehr Verschleiss

*organische Bremsbeläge

- Greifen net ganz so gut, haben aber weniger Verschleiss -> länger haltbar

 

Was man verwendet hängt von Einsatz und persönlichen Vorlieben ab...

Ich glaube du hast da was verwechselt - ist das nicht genau umgekehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast da was verwechselt - ist das nicht genau umgekehrt?

 

Ich bezieh mich hier auf die Infos/Erfahrungen mit den orig. AVID Belägen bezogen über bike-components.de.

 

Ich muss Dir aber recht geben, wennst so ein paar andere Artikel/Beschreibungen durchliest wäre ich mir auch net mehr sicher was jetzt organisch/metallisch ist !!

 

Es gibt ja auch noch die 3.Gruppe - Mischbeläge (z.B. Swisstop usw..)

 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

http://www.bike-components.de/products/info/p14419_Bremsbelaege-Disc-fuer-Juicy--Ball-Bearing-7--Ultimate--Juicy-7-Ca.html

 

Bremsbeläge für Avid Juicy 7, Ball Bearing 7, Ultimate, Juicy 5, Juicy 3 und Juicy 7 Carbon Scheibenbremsen.

 

Die gesinterte Mischung der Beläge ist deutlich härter und hat mehr Bremskraft. Selbst Regen und Schnee haben bei Sintermetall keinen Verlust der Bremskraft zur Folge. Nachteil ist die höhere Abnutzung. Die halbmetallischen organischen Beläge sorgen für eine konsistente und gut dosierbare Bremskraft bei jedem Stopp, haben allerdings nicht soviel Biss wie die metallischen.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezieh mich auf meine eigenen Erfahrungen mit der alten Avid und der jetzigen Juicy,

der gequotete Text ist FALSCH und widerspricht sich (was der "Beweis" dafür ist, nicht darauf zu bauen)

;)

 

sinter = kupferfarbene Trägerplatte = maue Bremsleistung, höhere Geräuschneigung, dafür längere Haltbarkeit

Ist aber jetzt nicht so, dass die unbrauchbar sind. Gerade heute ne Tour, vorne neue sinter eingebaut, bremsen auch (wenn auch keinesfalls gleich gut wie die organischen und viel schlechter als Swissstop)

 

organisch = dunkle Trägerplatte = deutlich höhere Bremswirkung

 

... dafür ändert sich bei beiden Null im Hinblick auf miese Verhältnisse. Ist nicht so, das die einen da plötzlich besser werden, die anderen nicht. Bremse bremst auch im Schnee gleich verlässlich wie immer

 

Swissstop = beste Beläge überhaupt für die Juicy, nimm die

 

 

PS: Achtung! es gibt nen Haufen Beläge - weiß es natürlich nur für diese Bremse, andere kaufe ich ja nicht - die sind zwar auf der Packung als für die Juicy ausgewiesen, aber die Form der Trägerplatte ist nicht ident mit den original Avid Pads.

Achte auf die Halte"nasen" die in das Blechstück im Sattel einschnappen, sind die anders geformt, würd ich sie zurückgehen lassen und was passendes verlangen.

 

 

PPS: die im letztes Jahr neu gekauften Radl vorne montierten organischen haben jetzt ca. 700 Km gehalten, die hinten montierten sinter wirken wie neu (dafür pfeifen sie gern gaaanz leicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezieh mich auf meine eigenen Erfahrungen mit der alten Avid und der jetzigen Juicy,

der gequotete Text ist FALSCH und widerspricht sich (was der "Beweis" dafür ist, nicht darauf zu bauen)

;)

 

sinter = kupferfarbene Trägerplatte = maue Bremsleistung, höhere Geräuschneigung, dafür längere Haltbarkeit

Ist aber jetzt nicht so, dass die unbrauchbar sind. Gerade heute ne Tour, vorne neue sinter eingebaut, bremsen auch (wenn auch keinesfalls gleich gut wie die organischen und viel schlechter als Swissstop)

 

organisch = dunkle Trägerplatte = deutlich höhere Bremswirkung

 

... dafür ändert sich bei beiden Null im Hinblick auf miese Verhältnisse. Ist nicht so, das die einen da plötzlich besser werden, die anderen nicht. Bremse bremst auch im Schnee gleich verlässlich wie immer

 

Swissstop = beste Beläge überhaupt für die Juicy, nimm die

 

 

PS: Achtung! es gibt nen Haufen Beläge - weiß es natürlich nur für diese Bremse, andere kaufe ich ja nicht - die sind zwar auf der Packung als für die Juicy ausgewiesen, aber die Form der Trägerplatte ist nicht ident mit den original Avid Pads.

Achte auf die Halte"nasen" die in das Blechstück im Sattel einschnappen, sind die anders geformt, würd ich sie zurückgehen lassen und was passendes verlangen.

 

 

PPS: die im letztes Jahr neu gekauften Radl vorne montierten organischen haben jetzt ca. 700 Km gehalten, die hinten montierten sinter wirken wie neu (dafür pfeifen sie gern gaaanz leicht)

 

:toll:

Kann ich nur bestätigen! Die Swisstop sind zwar deutlich teurer, aber absolut top Bremsbeläge. Habe sie auch auf meiner Juicy7 drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...