Zum Inhalt springen

Drehmomentangaben woher?


Empfohlene Beiträge

Konkret bin ich auf der Suche nach den Anzugsdrehmomenten für die "Gelenke" bei meinem Canyon-Fully (Nerve AM 9.0, 2008er) mit Fox Float RP 23 Dämpfer.

 

Im Handbuch von Canyon gibts zwar unzählige Angaben zu allen möglichen Schrauben, zu denen jedoch die die Gelenke zusammen halten, aber nicht, nur den Hinweis, man soll einen Drehmomentschlüssel verwenden...

 

Handbuch .pdf

 

Bei Fox find ich zwar alle Drehmomente für die Schruaben bei den Gabeln aber nix beim Dämpfer, wobei dort ja maximal die Anzugsdrehmomente für die Aufnahmen des Dämpfers selber wesentlich wären, der Rest ist ja der Rahmen des Herstellers.

 

Gut ist auch der Hinweis bei einem anderen Rahmenhersteller (finds aber grad nicht) , wo die sinngemäß schreiben: Wir geben keine Drehmomente für die Lager an, da sich erfahrungsgemäß eh keiner dran hält und der Kunde sich viel mehr auf sein Gefühl verlassen soll...

 

Wie handhabt ihr das? Standardwerte? Gefühl?

 

Danke, und

 

Matsch Gatsch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hallo erstmal, :wink:

dämpfer werden auf verschiedenste art in den rahmen gehängt, von potschert bis maschinenbaugerecht. die klemmung in den diversen brücken- und gabelförmigen aufnahmen soll dem federelement freie beweglichkeit ohne seitenspiel verleihen. wie soll man bei einer derartigen gummiformulierung feste drehmomentangaben erstellen. im anhang eine aufhängung mittels schraubenachse und selbstsichernder mutter und schnellspanner...

also zeig uns ob du gefühl hast und wenn nicht, lesen wir uns in geschrottete teile wieder...:devil:

04 07 2008 108.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dass das endlich mal jemand wie du sich schreiben traut... denn wenn ich sowas sage, dann gibts wieder Gezeter!

 

Stimmt: Mit ein wneig Geschick und hausverstand, bzw technischem Wissen, sollte ein jeder Erwachsene Mensch ohne Drehmomentschluessel seine Schrauben anziehen koennen...

 

Ich erinnere mich immer wieder gerne an diverse Flexaktionen an Bikes, wo man die 4-kant Kurbel nicht mehr runterbringt anders, oder an gebrochene Postmountgabelaufnahmen wo Nashoerner angeknallt haben bis das Gewinde samt Casting gesprungen is...:rofl:

 

PS: Gibts irgendwelche Angaben mit welchem Drrehmoment man eine 10% Steigung auf Schotter fahren darf?:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dass das endlich mal jemand wie du sich schreiben traut... denn wenn ich sowas sage, dann gibts wieder Gezeter!

 

 

 

 

PS: Gibts irgendwelche Angaben mit welchem Drrehmoment man eine 10% Steigung auf Schotter fahren darf?:devil:

 

 

 

...ich bin ja auch feig, ich versteck mich da hinter dem breiten rücken des supermerlins - einem gestandenen maschinenbauer. kann man hier mehrfach nachlesen wie er das handhabt. an die linken kurbeln bei HT II gehe ich niemals ohne DM-Schlüssel. von meinem gefühl aus würde ich den schrauberln niemals diese drehmoment zumuten.

und geständnis: mir steht jedesmal der Angstschweiß...:rofl:

 

bei bergfahrt auf losem geläuf kommt es auf die patellaschmierung an: konservativ mit blauöl über schmiervase und nadelöler oder fettdepot intern mit zackigreen...:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkret bin ich auf der Suche nach den Anzugsdrehmomenten für die "Gelenke" bei meinem Canyon-Fully (Nerve AM 9.0, 2008er) mit Fox Float RP 23 Dämpfer.

 

Im Handbuch von Canyon gibts zwar unzählige Angaben zu allen möglichen Schrauben, zu denen jedoch die die Gelenke zusammen halten, aber nicht, nur den Hinweis, man soll einen Drehmomentschlüssel verwenden...

 

Handbuch .pdf

 

...

 

Gut ist auch der Hinweis bei einem anderen Rahmenhersteller (finds aber grad nicht) , wo die sinngemäß schreiben: Wir geben keine Drehmomente für die Lager an, da sich erfahrungsgemäß eh keiner dran hält und der Kunde sich viel mehr auf sein Gefühl verlassen soll...

 

...

...

 

da würd´ ich mal den hersteller kontaktieren

 

serviceline von canyon? :wink:

 

gibt ja hersteller die geben nm für jedes schrauberl an

specialized, cannondale, ...

 

!! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...