Zum Inhalt springen

Formula R1 schreit höllisch beim Bremsen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab zwar grad die Suchmaschine gequält aba nix speziell über die R1 gfunden.

 

Mein Problem ist folgendes:

Die Hinterradbremse beginnt ab stärkerem bremsen richtig laut zum schreien, kein dezentes quietschen... klingt eher wie ein ein dampfschiff oda so :f:

Ich hab die Scheibe mit dem Aluteil drin. Kanns sein das des alles so oarg schwingt, und somit a gewisse resonanz erzeugt das des zum schrein anfängt? kann das auch an was andrem liegen??

 

Kennt jemand eine Trick das des aufhört??

 

Danke

Lg Betti :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht is des a sowas wie ein brunft ritual, und sie machen das nur um auf sich aufmerksam zu machen. :D

 

wir sollten mal alle zam in einen raum stellen.. a zeital warten, und unser problem hätt si verflüchtigt!!

 

=>wenns nur so einfach wär :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine R1 hat im neuzustand auch wie wahnsinnig gekreischt. nachdem ich alle kanten der bremsbeläge abgeschliffen und die bremse genau ausgerichtet habe ist es deutlich besser geworden. sie quietscht zwar immer noch, aber nur im kalten zustand.

oder du tauscht die beläge.mit den A2Z belägen soll angeblich ruhe herrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht is des a sowas wie ein brunft ritual, und sie machen das nur um auf sich aufmerksam zu machen. :D

 

wir sollten mal alle zam in einen raum stellen.. a zeital warten, und unser problem hätt si verflüchtigt!!

 

=>wenns nur so einfach wär :rolleyes:

 

 

wir müssen das aus biologischer sicht betrachten, das wird wohl der paarungsruf der "frenum discus" sein, welche eine unterordnung der "frenum generalis" ist:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht is des a sowas wie ein brunft ritual, und sie machen das nur um auf sich aufmerksam zu machen. :D

 

wir sollten mal alle zam in einen raum stellen.. a zeital warten, und unser problem hätt si verflüchtigt!!

 

=>wenns nur so einfach wär :rolleyes:

 

 

 

wenns das machts i bin dabei...

 

meine magura is tlw auch recht laut. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich woher ihr eure R1 habt!! Denn laut Formula ist die offiziell noch nicht am Markt, nachdem die ersten Serien in die Hose gingen mit Kolbenproblemen und so weiter!! ??:rofl:

 

Also sind alle derzeit erhaeltlichen keine offiziellen Aftermarket Teile, sondern OEM erster Serie, und dort kann alles passieren wie gesagt, wuensch euch viel Glueck jedenfalls damit.. ich wart lieber bis es die offiziellen gibt mit voller Garantie und auch voller Zuversicht auf Null Probleme:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sind alle derzeit erhaeltlichen keine offiziellen Aftermarket Teile, sondern OEM erster Serie, und dort kann alles passieren wie gesagt, wuensch euch viel Glueck jedenfalls damit.. ich wart lieber bis es die offiziellen gibt mit voller Garantie und auch voller Zuversicht auf Null Probleme:devil:

 

 

 

ich sag jetz nichts dazu und denk mir meinen teil :devil::devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich woher ihr eure R1 habt!! Denn laut Formula ist die offiziell noch nicht am Markt, nachdem die ersten Serien in die Hose gingen mit Kolbenproblemen und so weiter!! ??:rofl:

 

Also sind alle derzeit erhaeltlichen keine offiziellen Aftermarket Teile, sondern OEM erster Serie, und dort kann alles passieren wie gesagt, wuensch euch viel Glueck jedenfalls damit.. ich wart lieber bis es die offiziellen gibt mit voller Garantie und auch voller Zuversicht auf Null Probleme:devil:

 

also meine war auf meinem neuen radl drauf! ... also garantie sollt ganz normal vorhanden sein! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine war auf meinem neuen radl drauf! ... also garantie sollt ganz normal vorhanden sein! ;)

 

hab ich ma gedacht, mich wundert nur das formula da was verbauen laesst an bikes, aber danach die ganze chose retourholt vom markt...

 

ich wuerd deinen shop mal darauf ansprechen welches teil du da drauf hast und bei den geringsten problemen sofort bei ihm nachhaken lassen beim vertrieb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...heulende bremsen häufen sich wirklich in letzter zeit und leisten allen bisherigen gegenmaßnahmen erfolgreich widerstand.

ich würde einmal die speichenspannung erhöhen und die nabenlagerspiele ansehen. gründe meine these auf der relativverdrehung von nabe zu felge über das speichengeflecht bei bremseinleitung.

kann, muss aber nicht helfen - das ist woodoo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sind quietschen bislang nur auf Naesse zurueckzufuehren oder schmutz+abrieb auf belaegen und scheibe... nach dem saeubern und anschmirgeln komplett weg.

 

aufgrund dessen dass viele hersteller duennere bzw leichtere scheiben machen, steigt die gefahr dass hier resonanzprobleme auftreten ums mehrfache... meisstens hilft somit die aenderung einer komponente die fuer das schwingen in der resonanz also verantwortlich ist:

a) andere scheibe

b) andere belaege

c) anderer Reifen

d) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufgrund dessen dass viele hersteller duennere bzw leichtere scheiben machen, steigt die gefahr dass hier resonanzprobleme auftreten ums mehrfache... meisstens hilft somit die aenderung einer komponente die fuer das schwingen in der resonanz also verantwortlich ist:

a) andere scheibe

b) andere belaege

c) anderer Reifen

d) ...

Net die dünnen Scheiben sind das Problem, es sind die immer leichter werdenden Rahmen, resp. die damit verbundenen Bremsscheibenaufnahmen. Da verzieht sich die Discaufnahme hinten schon bei leichten Fahrern dermaßen stark, dass der Bremssattel quasi mehr schräg als grad ausgerichtet ist (wird). Folge ist, dass die Bremsbeläge natürlich nicht mehr plan auf die Scheibe drücken.

Vor allem ist dieses Problem im "Ruhezustand", sprich am Montageständer, nicht erkennbar.

Abhilfe dazu gibt es net wirklich eine. Ausser g'scheite Hinterbaukonstruktionen.:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine R1 Mag (OEM auf neuem Cube Bike) quietscht auch vorne und hinten, aber eher erträglich verglichen zB. mit dem Röhren der LX eines Kumpels von mir.

 

Das Quietschen verschwindet im härteren Gelände, also wenn die Bremse fester zupackt oder warm wird.

 

Abhilfe erhoffe ich mir von anderen Belägen, wer welche kennt die quietschen unterbinden bitte hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit ein paar Wochen ein neues Bike mit der Marta SL Magnesium. Bin die Bremsen ganz normal eingefahren. Am Anfang kamen von beiden Bremsen leichte Schleifgeräusche, was eigentlich relativ normal ist. Mittlerweile kommt es mir vor als ob die Scheiben "unwucht" sind. Bei agressiven Bremsmanövern schlagen beide Scheiben.

Wer kennt dieses Problem? Möchte nicht gleich mit dem Schraubenzieher die Scheiben auf gut Glück zurechtbiegen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso wie die Bremsleistung :D

 

wieso sollte die Bremsleistung nach dem säubern schlechter werden? aber du weisst das ja sicher besser wieder mal und erklärst es uns Laien bestimmt jetza :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine quietschfreie R1:D - Mich würd mal interessieren woher die Aussage kommt dass es die R1 noch nicht offiziell gibt? Sagt das der österreichische Vertrieb Trendsport? Wenn ja dann weiß ich zumindest seine Aussage zu werten. :rolleyes:

 

Sehr oft hilft bei solch Quitschen ein wenig Kupferpaste auf die Rückseite der Bremsbeläge zu geben. Vorrausgesetzt alle anderen Faktoren der korrekten Justage sind erfüllt. Probierts es mal aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die Standard Beläge - das sind im übrigen die der ONE ;-)

 

Gabel: RS SID TEAM 09

Adapter: 160 PM vorne/ 160 IS hinten

 

Scheiben fahr ich verschiedene - je nach Laufradsatz:

 

1) Alligator Ultralight (ich glaub zumindest die heißen so...)

2) Formula Oro Puro

3) Avid Clean Sweep 09

4) Formula R1 mit Alu Spider

 

aber alles 160iger!

alle mit Syntace Disc Shims brav ausjustiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiben fahr ich verschiedene:

 

4) Formula R1 mit Alu Spider

 

 

Hm von Disc Shims hab ich noch nie was gehört. Muß mich vielleicht doch in das Thema "Quietschen abstellen" noch richtig reinlesen ...

 

Wie ist die Scheibe mit dem Alu-Spider? Sieht super aus aber in mtb-news.de hat einer berichtet die scheppert stark wenns holprig wird. Wie sind Deine Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...