Zum Inhalt springen

Specialized SX Trail vs. Canyon Torque FR


prams
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:wink:

 

heyho,

 

ich bin mir jetzt nach einem Jahr herumfahren mit meinem Hardtail sicher dass ich ein Gerät für ein bisschen gröbere Sachen möchte.

 

Preislich liegt das Maximum bei 2500€, also dachte ich bisher immer an das Torque FR 8.0.

Allerdings bin ich jetzt auf ein Angebot gestoßen wo es ein SX Trail 08 um einen kleinen Mehrpreis gibt.

Optisch gefällt mir das speci auf jeden fall besser und vom Gewicht her nehmen sich die beiden nichts.

Jetzt würde mich halt interessieren wie eure Meinungen dazu wären, uphill ist nämlich pflicht auch wenns nicht besonders schnell gehen muss.

 

Was man so hört ist der Canyon Service ja katastrophal, was ein weiterer Punkt für das SX Trail wäre. Noch dazu hätte ich in Linz beim Sportler einen direkten Ansprechpartner für Specialized, an meinem jetztigen Rad hab ich bis auf die Schaltung einstellen noch nie was gemacht.

Allerdings ist das SX Trail ja gebraucht, wie sieht es da dann mit Garantie für Rahmen/Teile aus?

 

danke schon mal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Canyon wird momentan viel gejammert, daß die nicht liefern können. Wird halt vom Modell abhängig sein.

Speci mit Canyon vergleichen tut eigentlich nur die Bike und dort auch nur deshalb, damit sie sagen können: Du bekommst ein genau so gutes Radl günstiger.

Wenn ich zwischen den beiden Rädern wählen müßte: Speci nehmen. Einfach deshalb weils ein Speci ist.

Ich wollte mal für meine Freundin ein Radl bei Canyon bestellen und nachdem ich die Antwort bekam, daß es in 3 Monaten da sein wird, habe ich denen gesagt, daß sie es sich behalten sollen und hab ihr ein Speci organisiert. Sie brauchts zwar nicht, aber besser aussehen tuts schon und sein wir ehrlich: Ein bisserl Eitelkeit spielt immer mit und da nimmt das Speci dem Canyon alles ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis und Leistung ist beim Torque schon ein wahnsinn! Und wenn du selber ein wenig herum schrauben kannst (oder wen kennst) ist es mit dem Service auch nicht so dramatisch. Uphill gehts mit dem Canyon meiner Meinung besser (hab beide getestet)

Bin mit dem TFR9 auch schon 2000hm am Stück untwergs gewesen! Gabel ein wenig niederspannen und dann geht das schon!

Das Torque gibts im Moment auch als Express-Bike und ist gleich verfügbar (oder auch nicht :D )

 

edit: Hab gerade gesehen dass du aus Linz bist! Da könntest auch mal auf ne Probefahrt vorbeikommen!

lg

patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, konkret würde es um dieses sxtrail 2 gehen:

http://www.downhill-board.com/51081-verkaufe-specialized-sx-trail-ii.html

 

ich hoff mal dass sch preislich noch ein bisserl was machen lässt, dann würde es preislich etwa gleich auf mit dem canyon sein (da kommt ja noch versand dazu)

 

der zustand soll noch ausgezeichnet sein, lediglich ein paar lackabplatzer bei der kettenstrebe.

Einsatzbereich wäre halt alles was mir Spaß macht, also im Wald fahren was möglich ist, Bikepark wenn es sich ausgeht und Gis sollte auch noch möglich sein.

 

Prinizipiell sagt mir halt des speci um einiges mehr zu, nur würde mich interessieren wie das mit der Garantie ist.

Specialized soll ja sehr kulant sein, nur gilt die Garantie angeblich nur für Erstbesitzer.

Und wie lange ist auf die Teile Garantie? Bzw müsste ich mich da direkt an die Hersteller wenden oder kann ich mich da an einen beliebigen Specialized Händler wenden?

 

Zwar etwas nebensächlich, aber bei einem Kampfgewicht von 65kg müsste ich wahrscheinlich die Federn bei Gabel+Dämpfer auch noch tauschen (sowohl beim Torque als auch beim Canyon)

 

ich weiß etwas viel auf einmal, aber das wird mein erstes bike in der klasse, also will ich mir auch bei allem sicher sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das SX Trail schon interessant - sofern du halt wirklich Bikepark-Abenteuer vor hast, sonst darfs, wie der trek sagt, gerne ein pitch sein.

 

Garantieabwicklungen könntest du wohl eh über den "Manfred" als Verkäufer machen.

 

Mit leichteren Reifen sollts auch ganz brauchbar bergauf gehen.

 

Würd halt nachfragen, wann ers genau gekauft hat.

 

ABER: würd nicht über 2000€ zahlen. Die 2600€ sind bestenfalls ein Gag, das weiß er selbst.

 

Einziger echter Nachteil an dem Radl ist, dass man die Gabel nicht absenken kann. Sonst pipifein ausgestattet (gut, Kurbel is bissi schwer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative:

Commencal supreme mini dh 6.10 oder team bis incl. 2007.

Ist meiner meinung nach, das einzige Bike, dass mit dem sxtrail bergab mithalten kann (in der klasse).

Und kommt jetzt keiner und sagt es ist ein enduro! (Obwohl ich es auch bergauf fahr)-Ist einfach nur ein bike das unheimlich viel spass macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Black_Pearl

Was für ein Vergleich...

 

Wir sind letzte Woche in Bozen gefahren. Kohlern, Ritten usw. Zwei SX08, ein BigHit08 und ein Torque FR 8.0.

 

Sorry, das Geld ist zu schade für ein Canyon. Beschissenes Ansprechverhalten am Hinterbau trotz so einiger Einstellungen, dafür die meisten Platten. Keine Kettenführung, so sieht das jetzt auch aus, die Schützer halten nicht lang. Ersatzteilprobleme in Italien für die Bremsen und dann sau teuer. Kein Schaltaugenschutz. Die Laufräder sind nicht der Reisser.

 

Der, dem es gehört würde wohl keins mehr kaufen. Jetzt hat er's und bestellt erstmal nen Fox Dämpfer. Kostet ja alles nix. Diese Probleme hatten wir mit keinem Spezialized..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

dafür die meisten Platten. Keine Kettenführung, Ersatzteilprobleme in Italien für die Bremsen und dann sau teuer. Kein Schaltaugenschutz. Die Laufräder sind nicht der Reisser.

 

 

 

die platten liegen aber bitte net am rad sondern an dem der das rad bewegt oder am reifen wenn der fahrer alles richtig macht

 

kettenführung kann man nachrüsten, allerdings wenn der umwerfer gut eingestllt is solltest auch net soooo die riesen probleme damit haben - is halt lauter. keine formula ersatzteile in italien? tja hat auch nix mit dem rad zu tun... wenns um bremsbeläge geht, die kann man ja mitnehmen....

 

und was bitte is ein schaltaugenschutz?

 

die laufradln sind auch net sooooo mies... kann man immer noch aufrüsten wenn man das alte zeug kaputt gefahren is

 

des SX ausm downhillboard schaut nett aus, aber is schon noch a bisserl teuer für a gebrauchtes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Black_Pearl

Es ist sicher klar, einen Platten kann jeder einfahren. Dass aber ein schlecht arbeitender Hinterbau sein übriges tut, sollt auch klar sein. Stempeln ist da eines. Zudem, derjenige von uns, der wie ein Panzer fährt, hatte keine Probs mit nem SX.

Thema Kettenführung, was hat der Umwerfer damit zu tun, wenn der unbelastete Teil der Kette den Hinterbau von unten kurz und klein haut? Im übrigen, die Antriebseinflüsse beim Hinterbaukonzept sind auch nicht zu vergessen.

Der Schutz fürs Schaltauge, wenn's krum ist, weiß man, wofür. Und so ein Schaltauge gibt es dann nicht überall zu kaufen. Bei Spezialiced gehören solche Sachen dazu.

Wegen Teilen, wenn mal alles alle ist, nutzt es auch nix, wenn man genug dabei hatte. Dann musst was kaufen. Und die Preise bzw. Verfügbarkeit bei Formula sind schon ein Witz.

Mit den Laufrädern ist's so ein Ding. Anfang 08 waren die beim SX wohl nicht so gut aber da kann man überhaupt nicht mehr meckern. Die Deetracks, ich würd behaupten, meine Ksyrium vom Rennrad sind stabiler. Vor allem die Naben.

 

Nun, letzten Endes ist die Meinung gefragt und so sieht es aus. Ich hab auch dran gedacht, ein Canyon zu kaufen. Auf den ersten Blick sicher ein tolles Angebot. Aber wenn man vergleichen kann und genauer schaut, dann sieht man schon einige gravierende qualitative Unterschiede. Und dann wird ein Canyon recht teuer, bis auf die Fox Gabel ist das 8.0 nicht so der Reißer. Ich bin froh, dass ich etwas draufgelegt habe.

 

Man kann auch alles nachkaufen aber wozu den Stress?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...