Zum Inhalt springen

ich habs getan....


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wollte hier mal meine Freude preis tun, hab mir gestern ein Specilized Stumpjumper Elite gekauft :cool:

 

In schwarz und in der Größe M (Größe etwa 1,79 und Schrittlänge 82, sollte denk ich passen). Paar Umbauten werden noch durchgeführt (XT Schaltwerk (statt XTR, soll ja angeblich nicht so haltbar sein und ist sehr teurer, war dann leichter beim Endpreis verhandeln), XT Schalthebel, Specialized Flaschenhalter in weiß, STVO Sachen). Passende Kurzlinge für die Ergons hab ich auch endlich gefunden :) (schon 2 Handschuhe umsonst gekauft :(), die gabs dann auch noch gratis dazu :D (war denk ich für beide Seiten ein fairer Deal)

 

Freitag krieg ichs, kanns gar nicht mehr erwarten (vielleicht schlaf ich deswegen etwas unruhig, man beachte die Uhrzeit :f:)

 

Eine Frage hätte ich noch. Das Lenkverhalten ist ganz leicht busartig, wie kann man da gegenwirken? etwas höherer und kürzerer Vorbau? (ein Umbau würde gratis durchgeführt werden, auch noch nach 1 - 2 Monaten)

 

Vielleicht habt ihr ein paar Tips?

 

Danke.

 

lg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, Deine wichtigen Umbauten lass ich auch immer machen,

einzig die Reifen kommen normalerweise noch dazu

 

Gleiche Größe, Rahmen in L, was hast denn für einen?

Mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden, in nem anderen Thread wird das angeblich so frühe Hochsteigen der Front kritisiert, mit einem höheren/kürzeren Vorbau würdest Dir also ins Knie schiessen.

Kurbeln kommen mir länger vor, als am alten Rad, irgendwie ist die "Schrittweite" bei waagrechten Kurbeln länger

 

PS: was ist STVO-Sachen?

Lässt Dir eine Lichtanlage auf ein Sport-MTB montieren? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen hab ich vergessen, Conti Mountain King Black Chili kommen auch noch drauf :)

 

Ja STVO Sachen wie Speichenreflektoren usw. Fahr damit auch viel auf der Straße und da fühl ich mich sicherer. Das passt daher schon so ;)

 

Hab den Rahmen in der Größe M. Bzw. steht er noch beim Händler. Ich trottel habs versäumt eine Probefahrt mit der Größe L zu machen.

Ist der Unterschied recht derbe zwischen M und L?

 

Schrittlänge ist bei mir ja recht kurz, ca. 82.

 

Bin einfach etwas unsicher weils ja doch nicht gerade günstig ist :( (vielleicht hab ich auch deswegen nicht gut geschlafen)

 

lg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Gmunden würd ichs kaufen, beim mountainbiker. Ist genauso weit von Wels entfernt und auf jeden Fall ne schönere Landschaft (kann man das Service gleich mit einer Tour verbinden :) )

 

Hab jetzt nochmal kurz eine e-mail hingeschrieben das ich noch ein L probieren möchte, ist zwar etwas ein Umstand aber für soviel Kohle sollts schon perfekt passen.

 

lg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Rahmen in der Größe M. Bzw. steht er noch beim Händler. Ich trottel habs versäumt eine Probefahrt mit der Größe L zu machen. Ist der Unterschied recht derbe zwischen M und L?

 

Schrittlänge ist bei mir ja recht kurz, ca. 82.

 

Bin einfach etwas unsicher weils ja doch nicht gerade günstig ist :( (vielleicht hab ich auch deswegen nicht gut geschlafen)

 

Erstens möchte ich Dir mal zum neuen Radl gratulieren! Ich selbst spekuliere auch mit diesem Stumpi und war deswegen auch gestern bei einem Händler vor Ort. Der sagte mir, dass für mich (Größe/Schrittlänge: 173/75 cm) ein S gerade richtig sei, für ein M müsste ich doch einige cm größer sein. Conclusio: für ein L müsste man wahrscheinlich doch weit über 1,80 m (bei entsprechender Schrittlänge) aufweisen. Am besten wird's da wohl sein, Du probierst - wenn möglich - M und L nochmal aus.

 

Und noch eine - hoffentlich nicht zu indiskrete - Frage: Wie ist denn der Preis für das Bike?

 

Auf alle Fälle wünsch ich Dir viel Spaß damit! Vielleicht kannst ja nach ein paar Testrunderln ein kurzes Resümee hier reinschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Größe: Du bist vermutlich exakt Medium, wäre jedenfalls meine Schätzung. Ich bin 1m86 und 86cm Schrittlänge, da passte das Large perfekt. :D Du wirst damit viel Spaß haben!

 

@yellow: Nichts für ungut, aber das gehört schon richtig zitiert. Ich weiß, daß du ja einen 2008er Stumpy fährst, der hat aber das erwähnte Problem des Vorderradaufsteigens in steilen Bergaufpassagen nicht mehr, in dem anderen Thread ging es um einen 2006/2007er Rahmen! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, bin vorher heim gekommen.

 

Hab nochmal alle beide probegefahren, M und L.

 

L war eine Spur zu groß aber das kann man mit dem Vorbau ausgleichen. M ist mir irgendwie eine Spur zu klein, bin also genau dazwischen.

 

Aber der Verkäufer (der übrigends sehr Kompetent erschien) hat gemeint das man lieber ein Bike etwas kleiner macht als wie größer.

Beim Vorbau werden wir einen etwas kürzeren nehmen und den Sitz etwas nach Vorne, dann passt das :bump:

 

Hab daher ein L bestellt :klatsch:

 

Gut das ich nochmal runtergefahren bin, hat sich ausgezahlt. Jetzt kann ich sicher besser schlafen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, bin vorher heim gekommen.

 

Hab nochmal alle beide probegefahren, M und L.

 

L war eine Spur zu groß aber das kann man mit dem Vorbau ausgleichen. M ist mir irgendwie eine Spur zu klein, bin also genau dazwischen.

 

Aber der Verkäufer (der übrigends sehr Kompetent erschien) hat gemeint das man lieber ein Bike etwas kleiner macht als wie größer.

Beim Vorbau werden wir einen etwas kürzeren nehmen und den Sitz etwas nach Vorne, dann passt das :bump:

 

Hab daher ein L bestellt :klatsch:

 

Gut das ich nochmal runtergefahren bin, hat sich ausgezahlt. Jetzt kann ich sicher besser schlafen ;)

 

Hm, ich hätte gesagt andersherum (sitze aber gern kompakt), aber ich finde es trotzdem nicht falsch. Mit den Adaptierungen hast sicher ein passendes Bike, weil die Geometrie insgesamt so ausgelegt ist, daß das Sitzrohr eher kurz ist - somit fällt das Problem des unangenehm hohen Oberrohres bei der größeren Größe weg. Klasse, dann mal viel Spaß damit und Vollgas! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Verkäufer (der übrigends sehr Kompetent erschien) hat gemeint das man lieber ein Bike etwas kleiner macht als wie größer

 

Grundsätzlich stimmt es schon, dass man eine kleinere Rahmengröße viel eher anpassen kann als eine größere. Wobei es sehr darauf ankommt wie und wofür der Rahmen ausgelegt ist. Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich selbst fahre ein Bergamont Evolve 5.6 in Größe M sowie ein Bergamont Threesome 7.8 in L. Beide Rahmen passen aber haben durch die jeweilige Abstimmung doch ein anderes Setup/Layout erhalten. So hat in manchen Situationen der kleinere Rahmen einen Vorteil und in anderen wiederum der größere. Mir gefällt zum Beispiel die Laufruhe des größeren Rahmens, weniger gut gefällt mir, dass ich in engen Kehren und Kurven viel sauberer fahren muss um den Radius zu schaffen. Wenn die Geometrie Unterschiede allerdings nicht zu groß sind, dann ist es eher eine subjektive Angelgenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat schon gemerkt dass das kleinere Bike (M) etwas wendiger ist, aber lag wohl daran das ich beim L Bike ein anderes Stumpjumper Modell gefahren bin (gleiche Rahmengeometrie) mit relativ langem Vorbau und nach hinten geknickter Sattelstütze. Dadurch dürfte der Unterschied nicht so krass ausfallen wie bei der Probefahrt.

Dagegen war das L Bike spürbar laufruhiger. Da ich gerne Touren fahren möchte ist mir das wichtiger. Und bergab wenns mal heftiger wird bin ich eh zu feige und fahr meistens etwas langsamer :)

 

Bin davon überzeugt das bei gerader Satttelstütze und etwas kürzerem Vorbei ein perfektes Ergebnis rauskommmt :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin davon überzeugt das bei gerader Satttelstütze und etwas kürzerem Vorbei ein perfektes Ergebnis rauskommmt :toll:

 

Das ist auch mein Credo.

Der Rahmen darf ruhig etwas größer sein, dafür soll aber ein kurzer Vorbau zur Anwendung kommen.

Selbstverständlich darf der Rahmen nicht zu groß sein, was aber nicht der Fall sein dürfte, wenn sowohl M als auch L zur Debatte steht.

Und von Sattelstützen mit Setback halte ich sowieso nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...