Zum Inhalt springen

Lapierre Pro Race 400 oder Rocky Mountain Vertex 50 RSL oder ...


Gast cre8
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum! Hallo liebe Leute!

 

Ich (192,5 cm groß - Schritthöhe 93,5 cm) möchte mein 13 Jahre altes Gary Fisher Paragon in die wohlverdiente Altersteilzeit schicken und suche jetzt für den gepflegten Ausritt ins leichte bis mittelschwere Gelände* ein neues pflegeleichtes sprich wartungsarmes schmuckes Vollzeit-Hardtail mit viel Vortrieb und vernünftiger Ausstattung für max. 2500 Geldeinheiten.

 

* Asphalt (40 %) - Forstweg,-strasse (50%) - Trails (10 %)

 

 

Da Intensive Suche die Entscheidung bekanntlich und zumindest in meinem Fall nicht immer erleichtert, dachte ich mir ich wende mich an Euch.

 

4 Hardtails habe ich bisweilen auf meiner Top-Liste:

 

I. Rocky Mountain Vertex 50 RSL http://www.bikes.com/main+de+01_102+VERTEX_50_RSL.html?BIKE=530&Y=2009#2 (ausnahmsweise ein Karbon, weil's so g... aussieht)

II. Lapierre Pro Race 400 http://www.lapierrebikes.us/lapierre/x-country-mountain-bike/2009/PRO-RACE-400-1/specifications

III. Grand Canyon AL 9.0 SL http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=806

IV. Votec V.CR 1.3 http://www.votec.com/votec/?rvn=1 (der deutsche Hersteller ist mir jetzt nicht allzu bekannt)

 

 

 

Bevor ich abgesehen von den Versender-Bikes, die Händler aufsuche - Was haltet Ihr von meiner Auswahl? Welches Bike würdet Ihr bevorzugen?

Hat irgendjemand schon mal Erfahrung mit dem ein oder anderen Laufrad meiner Auswahl sammeln können?

 

Als wichtig erachte ich die Qualität des (ALU-)Rahmens (beim Rocky mach ich eine Ausnahme, weil das Gestell so gut kommt), und von der Ausstattung her sollte das Gesamtkonzept (Schaltwerk ab SLX oder X.9) passen.

 

Zum Rocky stellt sich mir die Frage, ob der größte verfügbare Rahmen 20,5" überhaupt ausreichend ist ...

 

Gleich vorweg besten Dank für Eure Statements!

 

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum kein gary fisher mehr?

http://www.fisherbikes.com/bike/series/g2-hardtails

fahr selber eins

vorallem von der geometrie sehr wendig ...

 

 

das rocky ist zu klein - 620mm oberrohrlänge wird für dich nicht reichn

 

is hald die frage was du willst, ein bike von der stange ala canyon willst, mit top preis/lesitung,

oder

was exotisches ala votec v.xcr 1.3 :love:

 

empfehlung:

http://www.nicolai.net/products/e-frames/e-argon-cc.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank erst mal.

 

Hab das Fisher Paragon bereits gemustert, weiß aber nicht so recht was ich von einem 29er halten soll ...

 

Das Superfly (29er) ist preislich unerreichbar.

 

Canyon scheidet immer mehr aus, da auf meine Mail-Anfragen nicht reagiert wird und die Lieferzeiten (für nicht Expressbikes) ohnehin unerträglich lang sein sollen.

 

Das Voltec ist heiß, muss mich darüber aber noch näher erkundigen.

 

Da Lapierre wäre es vermutlich, wäre da nicht das Silbermetallic - kann mich damit nicht so recht anfreunden, ansonsten ist der Rahmen und das Gesamtkonzept (hinsichtlich Komponenten freilich nicht zu vergleichen mit den Versendern) meinem Verständis nach erste Sahne.

 

Gäb's das Rocky nicht (noch dazu zum unverschämt guten Preis, Händler ist leider in Deutschland daheim), hätte ich hier wahrscheinlich schon das Lapierre stehen (Farbe hin Farbe her). So dehne ich meine Marktrecherchen immer mehr aus, ob das zielführend ist - die Saison dauert ja nicht ewig :rolleyes:

 

Im Mountainbike Forum fahren zwei großgewachsene (1,88 und 1,94 m) Kollegen das Rocky mit dem XL-Rahmen und der größere von beiden mit einer längeren Sattestütze (das Rocky hat eine Vier-Schlitz-Sattelklemmung) - gerade wegen des verhältnismäßig langen Oberrohres (62 cm) kommen sie damit gut klar. Stutzig machte mich nur die 49 cm Sitzrohrlänge.

Mein jetztiges Fisher Paragon ist ein 19,5"" hat also eine Rahmenhöhe von 49,5 cm aber mit nur ~ 59 cm Oberrohrlänge. Hatte bisher keine Probleme damit.

 

Grüße

 

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Abwägungsprozess ist das Rocky vorläufig am Lapierre vorbeigezogen, auch wenn's keine reine Vernunftentscheidung ist. :ueroll:

 

 

Das 8500er von Trek ist mir auch schon in den Sinn gekommen ... aber meine Mutter fährt ein Trek und ist nicht 100%ig zufrieden.

 

Die 29er scheinen nach meinen Nachforschungen noch einige Jahre Entwicklung zu brauchen, um mit den 26ern gleichziehen zu können.

 

Das Van Nicholas Mamtor gefällt sehr, abgesehen vom Gewicht. Bedauerlicherweise entspricht der größte angebotene Rahmen in etwa dem des Rockys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha, ich hab grad bei meinem alten Paragon* nachgeschaut. Der Vorbau hat doch tatsächlich 145 mm. Da dürfte wohl mein Händler auch ein bisserl geschummelt haben.

 

Nicht's destotrotz hatte ich keine Probleme mit dem Bike* auch das Fahr- und Lenkverhalten war für mich in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha, ich hab grad bei meinem alten Paragon* nachgeschaut. Der Vorbau hat doch tatsächlich 145 mm. Da dürfte wohl mein Händler auch ein bisserl geschummelt haben.

 

Nicht's destotrotz hatte ich keine Probleme mit dem Bike* auch das Fahr- und Lenkverhalten war für mich in Ordnung.

:eek:

sowas ist fahrbar?

ich fahre nie wieder einen vorbau länger als 100mm

zurzeit 75mm am xc-hardtail und allmountain-fully

je kürzer je direkter ... für mich optimal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...