Zum Inhalt springen

Umwerfer identifizieren


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe auf meinem Rennrad (Gebraucht gekauft) einen 3 Fach Ultegra umwerfer, und eine Kurbel mit 52-42-30. allerdings passt da irgendwas garnicht....der Abstand zwischen größtem Kettenblatt und Leitblech der normalerweise 1-3mm betragen sollte ist bei mir ungefähr 10mm....weiter runter kann ich den werfer allerdings nicht schieben, da er sonst am mittleren kettenblatt ansteht.

Schalten funktioniert zwar teilweise bzw an und zu, aber sicher nicht Wettkampftauglich so.

Ich wollte jetzt mal Checken ob der Werfer überhaupt für diese Kettenblatt Kombi geeignet ist. Auf der Shimano seite gibts auch die infos dazu, allerdings müsst ich dazu erst wissen welcher Werfer das genau ist. Es ist jedenfalls einer mit Lötfahnen Montage. Sollt da irgendwo eine Nummer draufstehen, oder wie find ich das raus?

 

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt nach umwerfer für 2-fach kurbel.

 

lg

 

Gibts das echt noch? Ich verbau seit 2004 eigentlich bei 3fach oder 2fach immer dieselben Umwerfer, und da gibts keine Probleme. Den Weg des Umwerfers gibt ja ohnehin der Schalthebel vor.

 

Möglicherweise tut dir die Abstufung weh? Eine normale 3fach Kurbel hat 52-39-30;

 

3 Zähne mehr am mittleren Kettenblatt bei 1-2mm Abstand zwischen Leitblech und großem Kettenblatt (wie´s normal ist) is in dem Fall ziemlich sicher "oasch" und wird sich schwerlich ausgehen.

 

Ich würde versuchen, den Umwerfer so hoch als unbedingt nötig (4mm) über das große KB zu setzen, dann müsst sichs ausgehen, oder andernfalls das mittlere KB auf eine "normale" Größe zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts das echt noch? Ich verbau seit 2004 eigentlich bei 3fach oder 2fach immer dieselben Umwerfer, und da gibts keine Probleme. Den Weg des Umwerfers gibt ja ohnehin der Schalthebel vor.

 

Möglicherweise tut dir die Abstufung weh? Eine normale 3fach Kurbel hat 52-39-30;

 

3 Zähne mehr am mittleren Kettenblatt bei 1-2mm Abstand zwischen Leitblech und großem Kettenblatt (wie´s normal ist) is in dem Fall ziemlich sicher "oasch" und wird sich schwerlich ausgehen.

 

Ich würde versuchen, den Umwerfer so hoch als unbedingt nötig (4mm) über das große KB zu setzen, dann müsst sichs ausgehen, oder andernfalls das mittlere KB auf eine "normale" Größe zu tauschen.

 

 

....der umwerfer streift jetzt schon ab und zu (bei festen antritten) am mittleren kettenblatt.

ich vermute wirklich dass das mittlere zu groß ist.

werds mal tauschen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal ein Foto von oben oder besser, von vorne.

 

So wie du es beschriebst, glaube ich das der Höhenunterschied zwischen äußerem und inneren Leitblech zu größ für deine Übersetzung ist.

 

Aber bevor ich meine Übersetzung so stark ändere, damit sich das ausgeht, würde ich mal schauen ob das bei anderen Umwerfern auch so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...