Zum Inhalt springen

Eine Bremse, zwei Bremsen, keine Bremsen - wie viele Bremsen sind an Euren Fixies?


skinny
 Teilen

Wie viele Bremsen sind an Eurem Fixie?  

44 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie viele Bremsen sind an Eurem Fixie?

    • keine Bremsen -- Meine Beine, Füße und Zähne sind Bremse genug.
      12
    • Vorderbremse - prophylaktisch
      22
    • Hinterradbremse - ich schlingere gern, wenn's richtig hart wird
      0
    • Vorder- und Hinterradbremse - ich steh' auf den "kompletten" Look
      10


Empfohlene Beiträge

Da fehlt a Antwortmöglichkeit:

 

3:

  • 1 Bremse vorne
  • 1 Bremse hinten
  • 1 starrer Antrieb

 

macht dann in Summe 3 (in Worten drei) Bremsen

 

a) "Fixie" implementiert "starren Antrieb". Sonst wär's kein Fixie.

b) zumindest nach österreichischem Recht ist ein starrer Antrieb keine Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Bremsereien machen sauschnell. Zwar nicht subjektiv aber wahr.

Aufs RIH kommt eine Zweite, bei der Jeanne geht so und so nicht.

 

Demnach zwei Bremsen und ohne.

 

KTM (Motorrad, nicht Kinesis; und noch viele andere) sagt:"Bremsen ist umgekehrte Beschleunigung." Recht hams.

 

umkehrschub? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt wer? Soweit ich weiß, wurde hier noch nie jemand dafür belangt.

 

najo... wenn mans so sieht steht dort "zwei von einander unabhängige bremssysteme"...

 

eine rücktrittbremse kann nur eines, geschwindigkeit abbauen... ein fixie aber kann auch gschwindigkeit in die andere richtung aufbauen... also is genau genommen kein bremssystem...

 

glaub ich halt mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt wer? Soweit ich weiß, wurde hier noch nie jemand dafür belangt.

 

Noch nicht belangt heißt nicht, daß es auch rechtlich haltbar ist. Mich hat auch noch niemand belangt, daß ich mit dem Radl gegen die Einbahn gefahren bin. :cool:

 

Ansonsten: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=73664

Diskussion wäre dann hier weiterzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt wer?

 

Verordnung der Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie über Fahrräder, Fahrradanhänger und zugehörige Ausrüstungsgegenstände

(Fahrradverordnung)

 

Auf Grund des § 66 Abs. 2 der Straßenverkehrsordnung 1960, BGBl. Nr. 159, zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 134/1999, und aufgrund des § 8 Abs. 1 des Produktsicherheitsgesetzes 1994, BGBl. Nr. 63/1995, wird - nach erfolgter Notifizierung gemäß der Richtlinie 98/34/EG des Rates vom 22. Juni 1998 (Notifikationsnummer 99/536 A) - hinsichtlich der Bestimmungen der §§ 1 Abs. 1 bis 3, 2, 3 Abs. 1, 4 Abs. 2, 5 Abs. 1 bis 3 sowie Abs. 5 und 6, 6 Abs. 2 und 3 sowie § 8 im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Justiz, verordnet:

 

Allgemeines

 

§ 1. (1) Jedes Fahrrad, das in Verkehr gebracht wird, muss - sofern sich aus den folgenden Bestimmungen nichts anderes ergibt - ausgerüstet sein:

1. mit zwei voneinander unabhängig wirkenden Bremsvorrichtungen, mit denen auf trockener Fahrbahn eine mittlere Bremsverzögerung von 4 m/sec2 bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 20 km/h erreicht wird;

 

...

 

und bitte jetzt nicht spitzfindig von der "Antriebsbremse" träumen denn

 

Ein Antrieb ist keine Bremsvorrichtung !

 

Aber ich räume ein, daß eine klare Definition wünschenwert wäre, damit solche Diskussionen gar nicht aufkommen.

 

wurde hier noch nie jemand dafür belangt.

 

ist nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in berlin sindse nach wie vor nich gut auf fixies zu sprechen:

 

http://blog.rbb-online.de/roller/abendschaublog/entry/fixie_alarm

 

Und das ist auch richtig so!

 

 

95% der Fixier speiben bei längeren Anstiegen über 8% aber das Glander bei einem plötzlichen Hindernis von ~40km/h auf 0 km/h nur mit Muskelkraft zum Stillstand zu bringen trauen sie sich zu :spinnst?:

 

Jetzt kommt sicher gleich wieder Einer mit:" in Wien ist es eh flach"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig schnell kann man ohne bremse eh nur fahren wenn die bedingungen stimmen.

leider lass ich mich gerne dazu hinreissen auch dann gas zu geben wenns nicht so angemessen wäre.

bin aber schon viele tausend kilometer brakeless unfallfrei gefahren, probleme hatte ich bisher komischerweise nur wenn ich räder mit bremsen gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das bestätigt auch mein lokaler Fixie dealer. Die meisten bikes die nach Unfall als Schrotthaufen zurückkommen sind mit Zusatzbremse bestückt...

Ich für meinen Teil fahre auch weiterhin ohne Bremse, aber mir dem nötigen Respekt und der Aufmerksamkeit im Verkehr.

Ich denke mal, dass grad eine Bremse bei Fixie Neulingen zur Selbstüberschätzung beiträgt und zum riskanten heizen verleitet, was dann leider meist früher oder später zum crash führt.

 

Das gesunde Mass an Selbsteinschätzung ist für mich letztlich das, auf was es ankommt um halbwegs sicher über die Runden zu kommen und daran haperts meist in unserer heutigen Risikogesellschaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEIN. vielleicht kommen ja auch nur die leute zum mechaniker, die an ihrem fahrrad selber nichts angreifen. das sind dann auch eher diejenigen, die mit bremse fahren, oder? mir hat die bremse am fixed gear schon einmal das leben gerettet. ich gebe aber zu, das brakeless echt spass macht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Räder die ich meinte, haben Totalschaden erlitten, meist durch kfz Kontakt...

Ich denke eine Zusatzbremse suggeriert Sicherheit, hindert aber daran einen wirklich angemessenen defensiven Fahrstil einzunehmen.

Ich denke das gerade dieser Umstand meist Neulingen zum Verhängnis werden kann.

Wenn jemand sein Rad nicht beherrschst, nutzt dem auch der Zusatzstopper nix. Extremsituationen zu meistern setzt Kontrolle und Erfahrung vorraus und das kann man sich mit ner Bremse nicht erkaufen...

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zumindest für mich eingesehen das ich lieber etwas vorsichtiger fahren werde:

 

rennlenker is runter, riser drauf (werd etwas mehr freestyle fahren)

leichtere übersetzung kommt noch.

rennlenker und tachozeug und was auch immer kann gerne für ne "über land tour" wieder dran, dann heiz ich auch ;)

 

nich das ich es mir nicht zutraue, aber ich trau es den autofahrern nicht zu, zumindest nicht auf lange sicht.

 

andrerseits....was bringt ne bremse bei ner autotür, bei den typischen vorfahrtsvergehen, bei grundstücksausfahrten, beim eng überholt werden, ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das bestätigt auch mein lokaler Fixie dealer. Die meisten bikes die nach Unfall als Schrotthaufen zurückkommen sind mit Zusatzbremse bestückt...

Ich für meinen Teil fahre auch weiterhin ohne Bremse, aber mir dem nötigen Respekt und der Aufmerksamkeit im Verkehr.

Ich denke mal, dass grad eine Bremse bei Fixie Neulingen zur Selbstüberschätzung beiträgt und zum riskanten heizen verleitet, was dann leider meist früher oder später zum crash führt.

 

Das gesunde Mass an Selbsteinschätzung ist für mich letztlich das, auf was es ankommt um halbwegs sicher über die Runden zu kommen und daran haperts meist in unserer heutigen Risikogesellschaft...

 

Sry, wenn ich dir zu nahe trete, aber ich halte das, mit Verlaub, für nen ausgemachten Schmarrn.

Vielleicht könnte ich halbwegs akzeptieren, dass die Bikes trotz vollständiger Bremsausrüstung als Schrotthaufen zurückkommen, aber nie und nimmer, weil sie ne Bremse hatten.

 

Es kann mir keiner erzählen, dass man mit skidden alleine, egal, wie gut man es kann, die gleiche oder gar ne bessere Bremswirkung erzielen kann wie mit zwo Felgenbremsen.

Das ist alleine physikalisch Humbug.

Und wer sich vor lauter Skidden nimmer auf die Dosierung der anderen Bremse konzentrieren kann, solls einfach lassen und sich die Stopper so ans Rad bauen, wie er/sie es seit Jahren gewohnt ist und wie´s die Legislative fordert.

 

Natürlich kann man sich alles schönreden, aber es scheint mir viele Gründe zu geben, wieso sich Fix und Brakeless in den vergangenen hundert Jahren nicht so wirklich durchsetzen konnte und es spricht auch einiges dafür, den Reifen nicht als generelles Verschleissteil für die Bremsanlage heranzuziehen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andrerseits....was bringt ne bremse bei ner autotür, bei den typischen vorfahrtsvergehen, bei grundstücksausfahrten, beim eng überholt werden, ... ?

 

genau da hats mir geholfen! dunkle winternacht, ich am radweg, auto von hinten kommend will rechts in den parkplatz abbiegen und muss dafür vor mir den radweg queren. mich trotz beleuchtung übersehen und voll reingeschnitten. hab einen mords stoppie hingelegt, so dass ich mit der hinterachsmutter einen kratzer auf seiner c-säule hinterlassen hab. er hat sich entschuldigt, ich bin weitergefahren (mit 200puls)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, brauch am besten nochn zusätzliches rad, eins mit frontbrake und auf schnell getrimmt.

da du ja lohan bist (inclusive zuviel kaufkraft) kannste mir ja mal das zeug aus deiner signatur rüberschicken.

 

fürs trickbike wär ne frontbrake lustig, aber gibt ja eh keine barspintauglichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...