Zum Inhalt springen

Schwaches Oberrohr bei Razorblade


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand von euch auch schon das Problem gehabt das der Bremshebel am Oberrohr angschlagen hat,(nicht bei einem schweren Sturtz sondern eher durch ein wegrutschen des Hinterrades) und dadurch ein Sprung entstanden ist.

Meiner Meinung nach dürfte soetwas nicht gleich zu einem Rahmenbruch führen. Ich glaube eher da wird an der falschen Stelle an Material und Gewicht gespart.

Aber zum Trost an jene, denen auch soetwas passiert ist oder mal passiert, ihr braucht euch nur bei der Firma Simplon melden und ihr bekommt GRATIS ein Schutzfolienset im Wert von ca 5€ (damit kein Schmutz in den Riß gerät) oder weil sie ja so großzügig sind bieten sie dir einen Rahmen zum halben Preis!!

An jene die noch überlegen ob sie sich ein Simplon kaufen oder doch eine andere Marke, die Firma Ghost tauscht kostenlos einen zwei Jahre alten Lector Rahmen weil er sich verfärbt, die Firma Trek tauscht einen Elite Rahmen der durch einen Steinschlag ein Loch im Unterrohr hat. Vielleicht ist es ja doch besser für Service- bzw. Austauschangelegenheiten wenn nicht ´´Made in Austria´´ draufsteht.

Razorblade.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand von euch auch schon das Problem gehabt das der Bremshebel am Oberrohr angschlagen hat,(nicht bei einem schweren Sturtz sondern eher durch ein wegrutschen des Hinterrades) und dadurch ein Sprung entstanden ist.

Meiner Meinung nach dürfte soetwas nicht gleich zu einem Rahmenbruch führen. Ich glaube eher da wird an der falschen Stelle an Material und Gewicht gespart.

Aber zum Trost an jene, denen auch soetwas passiert ist oder mal passiert, ihr braucht euch nur bei der Firma Simplon melden und ihr bekommt GRATIS ein Schutzfolienset im Wert von ca 5€ (damit kein Schmutz in den Riß gerät) oder weil sie ja so großzügig sind bieten sie dir einen Rahmen zum halben Preis!!

An jene die noch überlegen ob sie sich ein Simplon kaufen oder doch eine andere Marke, die Firma Ghost tauscht kostenlos einen zwei Jahre alten Lector Rahmen weil er sich verfärbt, die Firma Trek tauscht einen Elite Rahmen der durch einen Steinschlag ein Loch im Unterrohr hat. Vielleicht ist es ja doch besser für Service- bzw. Austauschangelegenheiten wenn nicht ´´Made in Austria´´ draufsteht.

 

grad beim ghost lector gabs mal ´nen thread wo sie nicht wirklich kulant waren

und bei trek dauert das ewig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand von euch auch schon das Problem gehabt das der Bremshebel am Oberrohr angschlagen hat,(nicht bei einem schweren Sturtz sondern eher durch ein wegrutschen des Hinterrades) und dadurch ein Sprung entstanden ist.

Naja, Carbon und drauf schlagen ist halt so ne Sache. Wobei mir die hohe Kullanzbereitschaft einiger Hersteller spanisch vor kommt - da ist der halbe Preis eigentlich auch nicht so fad.

Eigentlich müßte das Radl so gebaut werden, daß dies nicht passieren kann. Speziell bei Carbon, das ja so empfindlich beim drauf klopfen ist. Eine Lenkwinkelsperre oder so - dürfte technisch ja nicht so schwierig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich Euch nicht - ihr wollts immer noch leichtere Krapfn fahren und dann wundert es Euch wenn das Zeugl nichts mehr aushält - bzw. nicht mehr an allen Stellen alles aushält,

 

Eigentlich sollten die Bremshebel nicht ins Oberrohr schlagen können - falls doch - Dein Problem. Ein Oberrohr wird jedenfalls nicht auf einschlagende Bremshebel dimensioniert.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bremshebel, der in das Oberrohr einschlägt, ist meiner Meinung nach mal grundsätzlich Eigenverschulden, oder willst du von einem Bikehersteller verlangen, dass er seine Räder so konstruiert, dass im worsed Case kein Bremshebel ans Oberrohr kommen kann?

 

Ist zwar bitter für dich, aber das ist ein klarer Fall von Fremdeinwirkung, der wahrscheinlich nicht sonderlich kulant behandelt werden wird.

 

Dass das Razorblade seine

 

...dass das Oberrohr daher so dick wie nötig und so dünn als möglich ist, ist daher auch einfach so.

 

Und sei beruhigt: so eine Brez´n verkraften auch "schwere" Carbonrahmen um 500 Euro aus China ebenso schlecht.

 

Dass du aus Simplon also wegen DEINEM VERSCHULDEN Buhmänner machst, ist alles andere als fair. Ich selbst habe einen 3 Jahre alten Gravity-Rahmen wegen abplatzender Decklackschicht (= Verarbeitungsfehler) kostenlos getauscht bekommen.

 

Ein Freund von mir hat bei seinem Stomp wegen einem lockeren Hinterbau (= Verarbeitungsfehler) einen komplett neuen Rahmen bekommen.

 

Zwei "Pride"-Fahrer haben kostenlos neue Rahmen bekommen, weil durch Steinschläge Haarrisse im Unterrohr (= Verarbeitungsfehler) waren.

 

Wie du siehst, sind Firmen also durchaus sehr kulant, wenn es um Material- und Verarbeitungsfehler geht. Gegen einschlagende Bremshebel können die Firmen naturgemäß nix tun, weil es eben keine "Deppensicheren" Rahmen gibt.

 

Ich würde mir an deiner Stelle mal überlegen, ob du nicht zuerst in dich gehst, und dir Gedanken darüber machst, warum dir Simplon dein Eigenverschulden nur mit einem 50%igen Nachlass abgilt, anstatt dich auf dem kaputten Rahmen hocken zu lassen.

 

So böse Vorarlberger aber auch :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich Euch nicht - ihr wollts immer noch leichtere Krapfn fahren und dann wundert es Euch wenn das Zeugl nichts mehr aushält
Vollkommen richtig und die fotografierte Stelle ist relativ harmlos. Da gibt es aktuelle Alu-Rahmen, die am Oberrohr regelrecht eingerissen sind, weil der Bremshebel/das Lenkerende sich zu Wort gemeldet hat.

 

Meist merkt man selber, dass irgendwo irgendwas zwickt. Bremsleitungen zu kurz - Sturz - Leitung reist an einem der beiden Enden oder wird dadurch undicht. Lenker zu tief - Sturz - Kratzer bis Riss im Oberrohr. Carbon oder dünnes Alu Unterrohr + Steinschlag und schon gibt es Ärger, ebenso wenn die Kette an die Streben peitscht oder beim Sprung vom kleinen KeBl den Rahmen schön abraspelt ...

 

 

 

 

Was die Hersteller (bzw. wer auch immer die Montage für den Kunden erledigt) unbedingt machen sollten ist die Bikes mit längerem Schaftrohr auszuliefern und den Vorbau mit Spacern aufzupackeln. Tlw. ärgert man sich wirklich, dass der Schaft dermaßen gekürzt wird, dass ein anderer Vorbau gar nicht mehr in Frage kommen würde oder der Kontakt mit dem Oberrohr schon vorprogrammiert ist !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass im worsed Case kein Bremshebel ans Oberrohr kommen kann?

 

bad - worse - worst (unregelmäßig)

Worst Case oder auch Wurstkäs:

 

:devil:

 

Ad Topic:

 

Mir ist es zwar noch bei keinem meiner Stürze passiert, dass entweder der Lenker oder der Bremshebel an das Oberrohr geschlagen hat, mir ist diese Möglichkeit aber bekannt. Daher habe ich bei allen meinen Bikes kontrolliert bzw kontrolliere ich bei Neuaufbau ob wohl ja keine Kollision mit dem Oberrohr stattfinden kann. Und Carbon am MTB stehe ich nach wie vor skeptisch gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bad - worse - worst (unregelmäßig)

Worst Case oder auch Wurstkäs:

 

:devil:

 

Ad Topic:

 

Mir ist es zwar noch bei keinem meiner Stürze passiert, dass entweder der Lenker oder der Bremshebel an das Oberrohr geschlagen hat, mir ist diese Möglichkeit aber bekannt. Daher habe ich bei allen meinen Bikes kontrolliert bzw kontrolliere ich bei Neuaufbau ob wohl ja keine Kollision mit dem Oberrohr stattfinden kann. Und Carbon am MTB stehe ich nach wie vor skeptisch gegenüber.

 

Jawohl, Herr Lehrer :devil:

 

...aber die Gschicht mit den Bremshebeln hab ich seit meiner Ersten (und einzigen) Detonation am Alu-Mythos auch immer berücksichtigt. Beim Gravity und beim Santa sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ja nicht einmal sicher ob es überhaupt durch den Bremshebel entstanden ist, der Riss ist mir erst beim putzen als ich mit dem Tuch hängen geblieben bin aufgefallen. Der Bremshebel ist eine reine Vermutung weil er sich vom Abstand gerade noch ausgehen würde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremshebel ist eine reine Vermutung weil er sich vom Abstand gerade noch ausgehen würde.

 

Dieser Vermutung kannst ja sofort nachgehen.

Dreh den Lenker in Position und sieh nach, ob der Sprung "paradoxerweise" genau da ist, wo der Bremshebel das Oberrohr berühren kann bzw dies auch heftiger getan hat. Vom herkömmlichen Putzen wird kein Carbon Rahmen Sprünge oder andere Materialdefekte bekommen. :look:

Du solltest weder uns noch die Leute von Simplon für blöd halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ja nicht einmal sicher ob es überhaupt durch den Bremshebel entstanden ist, der Riss ist mir erst beim putzen als ich mit dem Tuch hängen geblieben bin aufgefallen. Der Bremshebel ist eine reine Vermutung weil er sich vom Abstand gerade noch ausgehen würde.

 

Was bistn du für einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nicht behauptet das der Sprung oder der Materialdefekt durch das Putzen entstanden ist, sondern ich habe dabei den Lack der wie man am Bild sieht abgekratzt.

Das mit dem Lenker habe ich natürlich gemacht der Riss ist aber einige mm vor dem Bremshebel und für mich dadurch nicht 100% zuordenbar!

Ich will hier sicher niemanden für Blöd verkaufen sondern ich möchte nur darauf hinweisen, daß nicht alles Gold ist was glänzt und dabei meine ich die Firma Simplon die mir ohne den Rahmen bzw. ein Foto davon gesehen zu haben die plumpe Antwort gaben, der Rahmen sei kaputt ich soll mir mehr ober weniger einen neuen kaufen. Erst als ich ihnen dann ein mail schrieb bekam ich das Angebot von einen Schutzfolienset oder den vergünstigten Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - ich möchte jetzt weder einzelen Argumeente aufgreifen, nochj jemanden beleidigen, aber

 

 

ursprünglich kauften wir uns MTBs um damit im Wald zu fahren - dabei haut es nahezu jeden regelmäßig auf die Pfeiffn - wenn nicht

fährt er nicht - oder nicht richtig

 

die Gewichtswixxxerei hat die Indusstrie in letzter Konsequenz dazu gebracht - am eigentlich Verwendungszweck vorbei zu produzieren ....

 

mittlerweile stehe auf den Standpunklt:

 

ZB ein XT mit 32 Loch und Alurahmen kostet die Hälfte und hält doppelt so lang wie ein Posergaul

 

..... der coolnessfaktore ist allerdings ned so hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - ich möchte jetzt weder einzelen Argumeente aufgreifen, nochj jemanden beleidigen, aber

 

 

ursprünglich kauften wir uns MTBs um damit im Wald zu fahren - dabei haut es nahezu jeden regelmäßig auf die Pfeiffn - wenn nicht

fährt er nicht - oder nicht richtig

 

die Gewichtswixxxerei hat die Indusstrie in letzter Konsequenz dazu gebracht - am eigentlich Verwendungszweck vorbei zu produzieren ....

 

 

 

 

naja ich denke mal auch es hängt mit der intensität des sturzes zusammen!? ab einem gewissen limit schaut auch ein alu-rahmen schlecht aus..!? das sehr leichte carbon-rahmen früher brechen sollte carbon-rahmen-käufer auch nicht wundern!? mein scale hat bis jetzt steinschläge und stürze (zumindest bis jetzt nix sichtbar :D) überstanden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht obs schon jemand geschrieben hat:

 

Brems- und schalthebel am lenker nur so festschrauben, daß man sie verwenden kann und locker genug lassen, das sie sich im fall des falles wegdrehen. (gilt nicht fürs RR :D)

 

Könnte man so sagen. :devil:

 

Die Bremshebel nur so fest anzuziehen dass sie sich im Normalbetrieb gerade nicht verdrehen kann auch zumindest bei Alurahmen schlimmeres verhindern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Erfahrungen: habe den letzten gebrochenen Razorblade Rahmen zu einem Sachverstängigenbüro für Fahrradtechnik geschickt und prüfen lassen. Es waren alle am Oberrohr gerissen ohne Einschlagen des Lenkers, da die Risse nur 5-10cm vom Sitzrohr entfernt waren. Es wurde bestätigt das das Oberrohr zu dünn ist für den MTB Gebrauch, da es bei entspr. Abfahrtechnik schon durch das Anschlagen von Bein/Knie zu Bruch gehen kann. Leider kann man keinen Materialfehler nachweisen, da im Neuzustand die Carbon-Rahmen nicht identisch sind. Mir wurde empfohlen keine 1kg MTB Rahmen zu verkaufen um keine verärgerten Kunden zu haben. Seitdem habe ich zufriedene Kunden die einen 1200g Rahmen haben. Außerdem wurde einem meiner Kunden von Simplon mitgeteilt, er solle sich doch lieber einen Gravity zulegen, der hält mehr aus! Ob das eine richtige Strategie ist wenn man die Werbeanzeigen in der Presse sieht, lasse ich mal dahingestellt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...