Zum Inhalt springen

Wie öffne ich folgende UG Kassette?


Empfohlene Beiträge

Speiche gerissen + jetzt muss die alte Ultraglide Kassette runter - aber wie?

 

Genügt es wenn ich 2 Kettenpeitschen (eine um den Freilauf festzuhalten und die zweite um das kleinste Ritzel gegen den Uhrzeigersinn zu drehn) benutze...

 

oder benötige ich ein Spezialwerkzeug?

 

Foto hier: http://de.tinypic.com/r/wth8xd/5

das ist ein schraubkranz was ich so erkenne.i glaub ich hab das trumm in der werkstatt herrumkugeln.schau morgen mal nach...:wink:

die methode mit den peitschen ist anwendbar,wenns ne kasette is.ich glaub aber du hast da nen uralt schraubkranz drauf.is schon lang her das ich sowas gesehn hab.ausserdem spielt mein gedächnis nimmer mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja das ist ein schraubkranz und vermutlich auf einer niederflansch nabe aufgeschraubt. ob du nach

abschrauben der ritzel speichen einfädeln kannst ist sehr fraglich. gedacht ist, dass man mit einem viernasigen abzieher den ganzen ritzelstock von der nabe abdreht aber nach dem zustand wird das nicht gelingen - festgefressen!

weitere lösung den freilauf sammt ritzel abheben.

dazu wäre die schlussmutter, das ist oben die flache scheibe mit den beiden vertiefungen für den stirnlochschlüssel zu lösen und danach kann man

die ritzel abheben. dabei ergießen sich all die kleinen kugeln auf die werkbank oder besser auf den vorbereiteten fetzen. die schlussmutter ist sicher auch festgefressen, daher einen körner in eine der vertiefungen setzen und mit einigen hammerschlägen im uhrzeigersinn aufschlagen - das ist das einzige linksgewinde am ritzelstock.

 

dritte lösung wenn das laufrad nicht so wertvoll ist,

du biegst dir eine > Z - speiche

 

werde dir einige fotos anhängen - zur abschreckung.

 

fotos vom öffnen bis zum zusammenbau

04 07 2008 052.jpg

04 07 2008 056.jpg

04 07 2008 061.jpg

04 07 2008 072.jpg

04 07 2008 073.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auf jeden fall mit dem passenden abzieher versuchen den schraubkranz zu demontieren. vorher vorsichtshalber mit brunox, wd40, etc. das gewinde einsprühen.

den abzieher mit einer achsmutter auf jeden fall ordentlich spielfrei befestigen, ansonsten "nudelst" die verzahnung aus.

 

beim wiedermontieren das gewinde für den schraubkranz vorher säubern und einfetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo + herzlichen Dank für die Tipps,

 

werd in den nächsten Tagen in der Wuk-Radlwerstatt vorbeischaun um den Schlussring zu lösen - wie's geht hab ich jetzt eh gesehen ;) + Danke

 

Und der Annerkennungspreis für Innovation geht an den Vorschlag mit der Z-Speiche, war mich noch nicht bekannt :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...