Zum Inhalt springen

Cube Reaction


Gast CravenDeSarc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast CravenDeSarc

Hallo liebe Bikeboard-Community!

 

Würde gerne eure geschätzte Meinung zu den 3 folgenden Modellen erfahren. Alle drei Modelle liegen innerhalb meinen finanziellen Möglichkeiten, doch möchte ich gerne etwas mehr zu deren Vor- und Nachteilen erfahren.

 

1. http://www.ciclopia.at/pages/bikes/rubriken/pages/tail/10.htm

 

2. http://www.ciclopia.at/pages/bikes/rubriken/pages/tail/9.htm

 

3. http://www.ciclopia.at/pages/bikes/rubriken/pages/tail/8.htm

 

Mein wirklich altes Mountainbike (15 Jahre) hat nicht mal eine Federgabel. Es wird also wirklich Zeit mir ein neues anzuschaffen und ich brauche dringend ein Ventil für meine überboardende Energie. Bin für jeden Tipp eurerseits dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmacksache!

 

Ich würde dieses nehmen von den dreien, aber wie gesagt reine geschmacksache.

 

http://www.ciclopia.at/pages/bikes/rubriken/pages/tail/9.htm

 

Würd ich auch nehmen:toll:

 

Fahr seit 2 Jahren ein Reaction, welches sich mit seiner grenzgenialen Geometrie recht gut für bergauf und bergab eignet. Die travelbare Reba (bei mir 85-115) gibt dir noch zusätzliche Möglichkeiten dein Bike perfekt an die Untergrundgegebenheiten anzupassen (steil bergauf oder bergab).

 

Du könntest dir aber auch überlegen ein Cube AMS (Fully) anzuschauen, kommt halt auf den Einsatzbereich an.

 

Lg,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin für das Reaction mit der Fox-Gabel

http://www.ciclopia.at/pages/bikes/rubriken/pages/tail/10.htm

 

Meiner Meinung nach bringts am Hardtail eine verstellbare Gabel wirklich nicht, und eine 100mm Fox ist eh schon weit mehr, als man als Hobette einfach braucht.

 

Wenns preislich im Rahmen ist, wär das meine Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin für das Reaction mit der Fox-Gabel

http://www.ciclopia.at/pages/bikes/rubriken/pages/tail/10.htm

 

Meiner Meinung nach bringts am Hardtail eine verstellbare Gabel wirklich nicht, und eine 100mm Fox ist eh schon weit mehr, als man als Hobette einfach braucht.

 

Wenns preislich im Rahmen ist, wär das meine Wahl.

 

:toll: Ganz deiner Meinung, Preislich auch gut vertretbar nur die Farbe wäre nicht meins!!!---> ist aber Geschmackssache:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CravenDeSarc

Danke für die Antworten!

Der Punkt der laut der Beratung die ich bekommen habe für dieses Modeel spricht sind die Bremsen, das scheinbar die Shimano Deore XT etwas zuverlässiger seien als die Formula ORO K18. Könnt ihr das bestätigen?

 

Grundsätzlich zu meiner Anwendung bleibt zu sagen, dass ich in erster Linie im Winerwald und Waldviertel abseits asphaltierter Straßen unterwegs sein werde und im Sommer in den Vorarlberger Bergen (durchaus auch Alpine Strecken). Dabei versuche ich eine gute Balance aus Komfort und Leistung zu finden. Das Reaction wurde mir dahingehend von mehreren Leuten empfohlen. Ein Fully ist mir grundsätzlich nicht allzusehr symphatisch. Ohne das ich das wirklich begründen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Fakt ist mal, dass es ziemlich egal ist, ob du eine Formula K18 oder eine Shimano XT drauf hast.

 

Was man monieren KÖNNTE, wenn man WOLLTE, ist, dass Formula eine italienische Bremse ist, und es divenhafte Modelle gibt, die puncto Dichtigkeit und Geräuschentwicklung einfach nicht so recht "wollen".

 

Shimano ist halt japanische Präzision, über die man puncto Geräuschentwicklung usw. nicht allzu viel Schlechtes liest.

 

Aber wenn man schaut, wieviele Modelle der jeweiligen Bremse auf dem Markt unterwegs sind, und wie wenig man darüber hört oder liest, dann erlaube ich mir die Aussage, dass es Äpfel ist, ob K18 oder XT.

 

Derjenige, der dir das Reaction empfohlen hat, ist auf jeden Fall ein kluger Mensch gewesen. Das Reaction ist irgendwie so der "Golf" unter den Mountainbikes; oder so ähnlich. Einfach ein gutes Rad um faires Geld.

 

Ich bin von meiner persönlichen Leidenschaft her derzeit einfach in Fox Federelemente verschossen, weil die so einfach zu Handhaben sind, dass es meinem bescheidenen, technisch unbegabten Geist entgegen kommt. Ich hasse einfach dieses Dual-Air-System bei Rockshox; ich bin wohl zu deppert, da ein anständiges Setup hin zu bekommen; erklärt viell. meine Leidenschaft für simple Einstellungen :D

 

Was du dir auch sicher sein kannst, ist, dass du um das Geld, was dir das Reaction kostet, beim Händler keinesfalls ein äquivalent ausgestattetes Fully bekommst; da legst 800 Euro drauf; obs dir das Wert ist, musst du selber wissen.

 

Ich persönlich möchte mein Fully nichtmehr missen (und jetzt ned sagen "Weils a Santa Cruz is" :devil:) das Hardtail nehm ich eigentlich fast nurnoch für lockere Ausfahrten und - sollt ich wieder mal einen Fahren - Marathons und so. Ansonsten seh ich nicht ein, auf den Komfort eines Fullys verzichten zu sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Der Punkt der laut der Beratung die ich bekommen habe für dieses Modeel spricht sind die Bremsen, das scheinbar die Shimano Deore XT etwas zuverlässiger seien als die Formula ORO K18. Könnt ihr das bestätigen?........

 

Ich habe ein Reaction mit einer K18 in Verwendung. Gibt eigentlich nicht viel negatives über die Bremse zu berichten. Das Einzige war, dass ich die erst "singfrei" bekommen habe, als ich die Scheiben gewechselt habe (habe aufgrund eines Centerlock-LRS XTR-Scheiben oben). Die Originalscheiben neigten schon sehr zur Geräuschentwicklung. Was die Bremsleistung und Handhabung bertrifft, ist die K18 sehr in Ordnung...und ich find's schöner als die XT :D

 

Gabel-mässig geb' ich dem Siegfried aber Recht. Fahre zwar hier die Reba-Race, kenne aber auch die FOX....den ganzen Schnickschnack an der verstellbaren Reba hab' ich noch nie benötigt, ist halt eine Spielerei (kann auch daran liegen, dass ich wie ein alter Mann mountainbike :rofl:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CravenDeSarc

Ist schön zu lesen, dass ich mit dem Reaction zumindest auf einem guten Pfad bin und sein werde.

Wenn ich das richtig verstehe ist die Entscheidung zwischen der XT- und der K18-Version in erster Linie eine Geschmackssache und keine wirklich entscheidende qualitative.

Werde jedenfalls nächste Woche noch beide Modelle probefahren und dann wohl aus dem Bauch heraus entscheiden.

 

Noch eine kurze Frage zu diesem Cannondale Modell. Hab es Probe gefahren und hatte eigentlich einen guten ersten Eindruck. Wie schneidet die Cannondale Ausstattung im Vergleich zum Cube qualitativ eurer Meinung ab? Wäre das eventuell noch eine ernstzunehmende Alternative?

Ich muss dazu sagen, dass ich kein großer Mechaniker bin und froh wäre, wenn ich selbst am Rad nicht allzu viel "modifizieren" müsste und mich auf fahren konzentrieren kann.

 

Und eine abschließende Frage noch zur grundsätzlichen Rahmengröße. Ich bin 182cm groß und habe eine Schrittlänge von 78cm. Ist die 18Zoll Version die richtige für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine abschließende Frage noch zur grundsätzlichen Rahmengröße. Ich bin 182cm groß und habe eine Schrittlänge von 78cm. Ist die 18Zoll Version die richtige für mich?

 

Bin auch so um die 180 und hab 18 und 20 Zoll probiert und das 20 Zoll genommen. Cube baut vom Oberrohr relativ kurz, da kam beim 18 Zoll eher BMX feeling auf ;)

 

Also unbedingt beide Grössen probieren und das nehmen, auf welchem du dich wohler fühlst (bei mir wars eindeutig).

 

Der Vorteil der U-Turn Gabel ist die veränderbare Geometrie, du kannst also zb im Wiener Wald so um die 105mm wählen, fährst du aber einmal länger steiler bergauf drehst du die Gabel runter bis 90mm und das Bike klettert merklich besser (detto bergab mit 120mm).

Es ist also nicht der Federweg (den Unterschied zwischen 90 und 120 wirst fast nicht merken, die Gabel geht dafür einfach zu gut), sondern die Geometrieveränderung die die Besonderheit des U-Turns ausmachen, und die merkst sehr wohl.

 

Also viel Spass beim testen und unbedingt alles durchprobieren,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...