Zum Inhalt springen

Privatsphäre gestört-Google Street View-Auto gesichtet!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute früh erlebt, 8.5.09, als ich gerade nichts ahnend meine Paradeiserpflänzchen im Garten bewässere, noch halb verschlafen, in meinen Wollsocken und Freizeit/Schlafgewand ALS plötzlich dieses rote Google-Auto in die Wohnstraße unseres Kaffs einbiegt und Aufnahmen mit der Kamera macht! :eek::eek::eek:

 

Bitte, mir ist schon klar, dass heute schon viel überwacht wird (Wiener Linien als Beispiel), doch hier fühle ich mich absolut in meiner Privatsphäre gestört! Wie ist es möglich, dass so mir nichts dir nichts Aufnahmen gemacht werden können?!

 

Angeblich werden Gesichter und Kennzeichen automatisch unkenntlich gemacht, allerdings unterlaufen der dafür zuständigen Software vereinzelte Fehler und manche Gesichter bleiben dadurch weiterhin erkennbar. Viele Hausbesitzer sind auch der Meinung, dass die Bilder Verbrechern bei der Einbruchs-Planung behilflich sein könnten.

 

Allerdings könnte Google in Österreich auf Schwierigkeiten stoßen, da es weitreichende Datenschutzbestimmungen gibt. Die österreichische Gesellschaft für Datenschutz (ARGE) bezeichnet die Maßnahmen von Google als unzureichend: "Denn hierzulanden gilt nämlich schon das bloße Fotografieren als unzulässiger Eingriff."

 

Google bietet allen abgebildeten Leuten die Möglichkeit, Bilddetails löschen zu lassen, falls diese die Privatsphäre der betroffenen Personen bedrohen.

Toll, jetzt kann ich mich darum kümmern obwohl ich denen gar nicht meine Zustimmung zur Aufnahme gegeben habe! :mad:

Bin diesbezüglich echt angepisst!!! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... Dabei hatte man dich gewarnt Gen-Tomaten anzupflanzen :rofl:

 

Also ich bin mir sicher das Einbrecher Banden das super finden. Man sieht wahrscheinlich als Profi von aussen schon welche Sicherungsmaßnahmen das Haus hat.

 

Finde auch das Google damit zu weit geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he, du hast die chance deines lebens vertan :eek:

hättest dir schnell die kleider vom leib gerissen und wärst herumgehüpft, wärst spätestens morgen auf allen titelseiten der zeitungen, cnn würde dich besuchen, larry king dich zur talkshow einladen, du könntest den rest deines lebens die millionenshow moderieren, berlusconi würde dich heiraten.

 

oh mann, was für ein fehler :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;1903380]Deswegen sollte frau als erstes immer ins Bad gehen und dann erst raus. :D

 

:rofl::rofl:

 

wann gibts die bilder online ? :zwinker:

... noch halb verschlafen, in meinen Wollsocken und Freizeit/Schlafgewand ...

...

...

...

Bin diesbezüglich echt angepisst!!!

 

ich glaub´ die engagieren professionelle stalker! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, in den nächsten tagen wird es vermehrt exhibitionisten in österreich zu sehen geben. :D

wollte schon immer mal berühmt sein, nur fragen solltens halt. :zwinker:

also, in nächster zeit auch nur mehr mit sonnenbrille und hut das haus verlassen! :cool:

 

frei nach andy warhol:

Der Pop-Art Künstler Andy Warhol sagte 1986 einmal: "In the future, everyone will be famous for 15 minutes."

:D

wie lang habens dich denn gefilmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast noch nie sex im freien gehabt und bist dabei erwischt worden? dann wüsstest wies ist sich in seiner privatsphäre gestört zu fühlen :rofl:

 

mir sind die google kisten wurscht, sind mir auch schon 2-3 mal hier in wien übern weg gefahren... willkommen im 21. jahrhundert! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frei nach andy warhol:

Der Pop-Art Künstler Andy Warhol sagte 1986 einmal: "In the future, everyone will be famous for 15 minutes."

:D

wie lang habens dich denn gefilmt?

 

leider sind es paradeiserpflänzchen und keine -bäume gewesen. :cool:

mitn neuen bob erkennt mich eh niemand mehr! :D

 

3m von mir entfernt vorbeigefahren, nachbarn haben noch gepennt, ich habe also die volle aufmerksamkeit der kameras gehabt! :D:D die katze hat sich auch ins bild gedrängt! :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mir sind die google kisten wurscht, sind mir auch schon 2-3 mal hier in wien übern weg gefahren... willkommen im 21. jahrhundert! :wink:

 

Bei uns hier in Tübingen fahren die Google-Autos auch herum und in der ,Schwaben Prawda' (heineimische Zeitung) wird nur negativ darüber geschrieben:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider sind es paradeiserpflänzchen und keine -bäume gewesen. :cool:

mitn neuen bob erkennt mich eh niemand mehr! :D

 

3m von mir entfernt vorbeigefahren, nachbarn haben noch gepennt, ich habe also die volle aufmerksamkeit der kameras gehabt! :D:D die katze hat sich auch ins bild gedrängt! :rofl:

 

geh

glaub ich nicht

wahrscheinlich hat sich das weltweit schon rumgesprochn und sie haben dich schon wochen/monatelang observiert ...

! :toll:

!!! her 15 minutes ... :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast noch nie sex im freien gehabt und bist dabei erwischt worden? dann wüsstest wies ist sich in seiner privatsphäre gestört zu fühlen :rofl:

 

mir sind die google kisten wurscht, sind mir auch schon 2-3 mal hier in wien übern weg gefahren... willkommen im 21. jahrhundert! :wink:

 

bei sex im freien rechne ich mit dem erwischtwerden bzw. denke ich da an anderes bzw. an gar nichts. :cool:

 

in wien auf der straße inkl. menschen wäre mir das auch egal, aber eben nicht im eigenen garten! ;)

 

diese aufnahmen sind in Ö nicht gesetzeskonfom und sollten kritischer gesehen werden! :wink::zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei sex im freien rechne ich mit dem erwischtwerden bzw. denke ich da an anderes bzw. an gar nichts. :cool:

 

in wien auf der straße inkl. menschen wäre mir das auch egal, aber eben nicht im eigenen garten! ;)

 

diese aufnahmen sind in Ö nicht gesetzeskonfom und sollten kritischer gesehen werden! :wink::zwinker:

 

rechtlich nicht relevant, besonders nicht da das foto von einer öffentlichen straße aufgenommen wurde und schon garnicht weil nicht DU das ziel dieses fotos warst sondern eben die umgebung...

 

recht am eigenen bild wäre hier also ein streitfall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Recht auf Privatsphäre

 

In einem eigenen Privatsphäregesetz (§1328a ABGB) wurde klargestellt, dass schon das Eindringen in die Privatsphäre, und nicht erst das Veröffentlichen von privaten Informationen, eine Persönlichkeitsverletzung darstellt. Schon das Fotografieren einer Person ohne deren Zustimmung oder sogar gegen deren Willen, kann eine Grundrechtsverletzung darstellen. Ist sie erheblich, kann der Störer mit bis zu 20.000,- Euro bestraft werden. Erheblich wird der Eingriff jedenfalls sein, wenn jemand in einer intimen, privaten oder unvorteilhaften Situation gefilmt wird. Weiters sichert die Persönlichkeitsbestimmung §16 ABGB weitgehende Anonymität zu.

 

2) Recht auf eigenes Bild

 

Im Urheberrecht (§78 UrhG) ist festgehalten, dass niemand ein Foto gegen den Willen des Abgebildeten verwerten darf. Es ist die Zustimmung des Betroffenen einzuholen.

Es handelt sich schon beim Produzieren der Aufnahmen um eine Datenverarbeitung nach dem österreichischen DSG. Nicht erst die Veröffentlichung von Bildern, sondern schon der Vorgang der Aufnahme, die "Datenermittlung" muss daher an den strengen bestimmungen der EU-Datenschutzrichtlinie bzw. dem österreichischen Datenschutzgesetz gemessen werden. Alle persönlichen Daten fallen unter eine generelle Geheimhaltung. Als persönliche Daten werden nicht nur Personeninformationen, wie Name oder Adresse angesehen, sondern auch alle Angaben, die auf eine Person zurückschliessen lassen. Darunter fallen Abbildungen von Autos (sie verweisen über die Lenkerauskunft auf den Zulassungsbesitzer), von Häusern, insbesondere Einfamilienhäusern (sie verweisen über die Grundbuchabfrage auf den Eigentümer) oder auch Geschäftslokalen (als persönliche Information des Betreibers/Eigentümers).

Diese Geheimhaltung darf nur zu wichtigen Zwecken oder mit Zustimmung des Betroffenen durchbrochen werden. Der Dienst "Google Street View" dient nicht nur keinem wichtigen Zweck, es fehlt ihm überhaupt jeder erkennbare Zweck. Die Verletzung der Datenschutzbestimmungen erfolgt nicht erst zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, sondern schon bei der Datenerhebung, wenn diese keinem wesentlichen Zweck erfüllt.:wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mich da nicht so auf das e-ratings verlassen... wenn du nämlich das kleingedrucke darunter liest...

 

"Trotz sorgfältiger Recherche besteht die Möglichkeit, daß einzelne Informationen veraltet, unklar oder unvollständig sind."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, es gibt immer grauzonen bzw. schlupflöcher bzw. ists auslegungssache und kann mit den verschiedensten gesetzen (urheberrecht-medienrecht usw.) argumentiert werden.;)

 

in wien wärs mir wurst (anonymität,stadt,kulturelles interesse...);

 

hier in der pampa frage ich mich wozu das notwendig ist, leuten in den garten zu filmen-terrassentüren auszuspionieren und online stellen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I bin kein Rechtsexperte, aber i hab mi mal mit ner Anwältin unterhalten wegen ziemlich genau diesem Thema.

Wenn ich ein Foto von z.B. Kärtnerstraße mache, sind geschätzte 30 Leute drauf. Da diese aber nichts mit dem eigendlichem Bild zu tun haben, sonder quasi Randfiguren sind die halt drauf sind, kann ich sie drauf lassen. Anders is es wenn i ein Portrait von einer Person machen, dann kann diese sehrwohl sagen das ich das Bild löschen soll, bzw nicht verwenden darf!

 

Aber Leute die sich mit Recht befassen (Lars?) können das sicher genauer sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier in der pampa frage ich mich wozu das notwendig ist, leuten in den garten zu filmen-terrassentüren auszuspionieren und online stellen. :confused:

 

die werden wohl kaum in deinen garten kriechen und fotos machen? wenn die tür von der strasse aus sichtbar is, deckt keiner damit ein großes geheimnis auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...