Zum Inhalt springen

Empfehlung Vorderrad


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Vorderrad (Nabe 105, Felge Matrix Aurora) ist laut und hat aufs Service nicht angesprochen. Da mich das Rollgeräusch stört (der Machaniker mein man kanns lassen, aber mir nimmts die Freude) möchte ich mir ein neues Vorderrad zulegen. Fürs Selbermachen bin ich noch nicht so weit, daher:

 

1. Bei whizz-wheels in Deutschland habe ich gefragt (die machen angeblich sehr gute handeingespeichte Radln) CXP33 und chorus Nabe (ca 160 Euro)

2. Beim http://www.bikedirekt.at/ gibts einen Satz mit CXP33 und Hügi240 Naben um 406 EUR (dann hätt ich ein Hinterrad in Reserve, interessanterweise läuft das Hinterrad mit der gleichen Nabe und den gleichen Felgen einwandfrei)

 

Prinzipiell will ich mir irgendwann einen zusätzlichen aerolaufradsatz für Triathlon kaufen, das Vorderrad sollte also ein halbwegs leichtes (aber nicht ultraleichtes) und hoch alltagstaugliches sein, braucht aber kein Aerolaufradl zu sein, Preis so bis ca. 200 EUR. Werde damit zwar auch Rennen (Triathlon) fahren, Stabilität ist mir aber auf jeden Fall wichtiger als Performance. (zu schwer sollte es aber nicht sein). Ich hab ca. 75 kg und keinen Wahnsinns Antritt (Anfänger), gelegentlich Sprintversuche im Wiegetritt kommen aber schon vor.

 

Gibt es alternativ auch Mechaniker in Wien, die aus den vorhandenen Speichen und Felgen mit einer neuen Nabe was aufbauen und zahlt sich das aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Generationen von RR-Fahrern ließen und lassen ihre Laufräder beim Kosty (4. Bezirk) einspeichen. Die Qualität ist einzigartig, genauso wie beim RIH. Die tauschen auch Naben an Laufrädern (ich würde mir aber einmal die Nabe zur Brust nehmen, die manchmal lauten 105er Naben kann man schon leise machen: Konentausch, ev. andere Labytinthdichtung).

 

Über die Kosten kann ich nyx sagen, da ich praktisch nur mit selbstgebauten Laufrädern fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir einen guten, halbwegs leistbaren Laufradsatz zulegen (Mavic Ksyrium oder Cosmos Elite) und die bestehende Garnitur als Berg-Laufradsatz oder für schlechtere Tage verwenden, erstens aus optischen Gründen und zweitens ist eine Reserve, die man im Hintergrund hat, immer von Vorteil - weiß ich aus dzt. Erfahrung, da mein Fully nicht einsatzbereit ist, drum bin ich doch froh , auch ein Hardtail zu haben. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tips.

 

Das Problem ist ja, dass das Vorderrad der bestehenden Garnitur hin ist. Als echten zweiten Rennlaufradsatz werde ich mir einen Aerolaufradsatz (4 Spokes oder tiefe Felge) zulegen - passt zu meinen Rennen (Triathlon).

 

Ich wollte eigentlich den bestehenden als Alltags-/Berglaufradsatz und zusätzlich den Aerolaufradsatz. Eigentlich rollt der jetzige auch ganz gut, aber das geräusch macht mich krank.

 

Ich werde heute beim RIH und beim Kosty anrufen, ob dies eventuell probieren zu reparieren bzw. die Nabe auszutauschen.

Wenn das geht kauf ich mir wie geplant nächstes Jahr einen Aerosatz und aus. Wenn da nichts mehr geht werd ich mir doch ein einzelnes Vorderrad kaufen (Angebot von whizzwheels für Mavic CXP33 mir Chorus Nabe habe ich - ca. 160 EUR).

 

Systemlaufräder eher nicht, denk mir je mehr Speichen desto stabiler und kann ich zur Not selbst nachzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau einmal unter

http://www.bicycles-ag.de/cgi-bin/shop.pl?ShopID=bicycles&UserID=1058789549724&Caller=bicycles&Sprache=ger&MAction=rubrik&MContent=reifen&DAction=Detail&DContent=3638-

 

nach, die haben ein ultrega vorderrad mit cpx33 und feinen speichen um 84€, da sollte nichts schiefgehen.

 

rih kann man aber sicher empfehlen, umspeichen lassen wird sich aber nicht auszahlen fürchte ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das eingespeicht? oder werden da nur die komponenten geliefert? Mir ist wichtig, dass das sauber gemacht wird, Preis eher sekundär. Kann mir nicht vorstellen, dass man 1h Zeit (für ordentliches Einspeichen), Ultegra Nabe Felge, Speichen und Kleinzeug seriös um so wenig anbieten kann. Wahrscheinlich nur maschinell eingespeicht ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir nicht beantworten, müsstest einmal anrufen wie die das machen. die meisten speichen übrigens maschinell ein, drücken dann mit der hand ab und zentrieren nach, ist also nichts schlechtes.

 

habe dort noch nichts bestellt, bin nur drübergestolpert, kann also keine referenz dazu abgeben. allerdings, was soll für das geld daran verkehrt sein? vergleichbare preiswerte systemlaufräder (zB campagnolo neutron) kosten gesamt (vo&hi) auch das geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Stand:

 

Hab mein Laufrad zum Kosty gebracht (Danke für den Tip!), der hat mich gleich des Selberprobierens verdächtigt (bei mir eher nicht :D ), meinen Mechaniker einen "Pfuscher" genannt und mit einem Finger an der Nabe erzählt:

 

Konus zu stark angezogen, daher wahrscheinlich beschädigt, kann man austauschen. Und ich wollt wirklich schon selber basteln ...

 

Am Mittwoch erfahr ich was es kosten wird, Reperatur zahlt sich aber sicher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eh das man durchschnittsgeschwindigkeite jenseits von gut und böse fahren muß, dass sich ein aerolaufrad wirklich auszahlt ? je kürzer die strecke desto unwichtiger aero. war gestern in gyor beim punkterennen über die olympische zuschaun. die vorn dabei waren hatten alle nix aero. irgendwo hab ich mal gelesen das man min 36km/h average fahren muß, auf 180 ;) (=5h!!)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Anningerwarrior

aber eh das man durchschnittsgeschwindigkeite jenseits von gut und böse fahren muß, dass sich ein aerolaufrad wirklich auszahlt ? je kürzer die strecke desto unwichtiger aero. war gestern in gyor beim punkterennen über die olympische zuschaun. die vorn dabei waren hatten alle nix aero. irgendwo hab ich mal gelesen das man min 36km/h average fahren muß, auf 180 ;) (=5h!!)

 

Irgendwo gelesen - stimmt aber nicht. Der Aeroguru selbst - John Cobb hat das beantwortet: http://www.trinewbies.com/2CycleArt11.htm

 

Mit der Streckenlänge kanns rein von der Logik nur insofern zusammenhängen, dass die eine Beschleunigung am Start (bei der das aerolaufrad nachteile hat) sich auf weniger Strecke verteilt, ist aber rein rechnerisch wurscht.

 

Der Grund warum die keine Aerolaufräder fahren, ist wahrscheinlich, dass es sich um ein Draft-legal Rennen :k: gehandelt hat und nicht um einen Triathlon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...