Zum Inhalt springen

IPhone und GPS in alpinen Regionen


Wer verwendet das GPS von IPhone in den Alpen...  

8 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wer verwendet das GPS von IPhone in den Alpen...

    • Ja, einwandfrei
    • Ja, mit Bauchweh
    • Ja, aber in der Vergangenheit
    • Noch nicht, aber in Zukunft, bzw. am Überlegen


Empfohlene Beiträge

Wer verwendet das GPS von IPhone für MTB- und Schitouren?

 

a) Funzt es über Satellit oder braucht man eine Internetverbindung oder beides (hab irgendwie das Gefühl, das ist google-maps?

b) Ist im praktischen Einsatz (man steht irgendwo im Wald und Forststrassengewirr) ein gravierender Unterschied zwischen z.B Garmin-etrex u IPhone?

 

 

Ich benötige ein neues Handy und sehe zwei Möglichkeiten:

1) Einfaches Handy + Garmin etrex (+ Zusatzkarte) = 500,-Euro

oder

2) gleich ein IPhone.

 

Einsatz: Einfache Touren (keine Expeditionen) und einfaches Telefonieren + SMS + MP3 + Diktiergerät. Hin u wieder um im Auto als Strassenfinder. Länger als 10 Stunden bin ich ohne Not nicht unterwegs.

 

Einfache Bedienbarkeit (da ist scheinbar das IPhone allen Mitbewerberen überlegen). ITunes will ich nicht, da gibts aber Alternativen. Ob Apple oder xxx oder NoName ist mir wurscht.

 

Nicht gewünscht: Stundenlanges Routenplanen am PC und Ärger mit Karteninstallation und Zusatzausgaben für Karten. Mir genügt es vor Ort ein Google Maps Satellitenbild oder Karte zu haben - es sei denn, ein Kundiger rät dringend davon ab, da nicht wirklich in den Alpen brauchbar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kein umts netz da keine gscheite nutzbarkeit der online dienste...

xGPS und man braucht nur noch die GPS Ortung.

 

Glaub aber trotzdem, dass das zwar sehr praktisch im Alltag ist (z.B. auch wann wo die nächste Nightline geht, etc.), aber kein Garmin-Ersatz im Gebirge.

 

 

http://www.google.at/search?hl=de&q=xgps+iphone+3g&btnG=Google-Suche&meta=&aq=9&oq=xGPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xGPS und man braucht nur noch die GPS Ortung.

 

Glaub aber trotzdem, dass das zwar sehr praktisch im Alltag ist (z.B. auch wann wo die nächste Nightline geht, etc.), aber kein Garmin-Ersatz im Gebirge.

 

 

http://www.google.at/search?hl=de&q=xgps+iphone+3g&btnG=Google-Suche&meta=&aq=9&oq=xGPS

 

und der aku ist im null komma nix lehr! btw - beim joggen in der prater hauptallee wird mir dann immer eine höhendifferenz von 250 m angezeigt! *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Funzt es über Satellit oder braucht man eine Internetverbindung oder beides (hab irgendwie das Gefühl, das ist google-maps?

 

Wenn es vernünftig funktionieren soll, dann benötigst du auf alle Fälle eine permanente, aufrecht erhaltene Internetverbindung. Das kartenmaterial wird nämlich immer über das INternet geladen und die Navigation läuft über den GPS Empfänger.

 

b) Ist im praktischen Einsatz (man steht irgendwo im Wald und Forststrassengewirr) ein gravierender Unterschied zwischen z.B Garmin-etrex u IPhone?

 

Ich bin davon überzeigt, dass ein eigens dafür vorgesehenes Gerät im Gelände besser funktionieren wird als das IPhone. Das sage ich als IPhone 3G Besitzer. ;)

 

Länger als 10 Stunden bin ich ohne Not nicht unterwegs.

 

10 Stunden Eisatz schafft das IPhone nie und nimmer im kombinierten Betrieb sprich unter Einsatz von permanenter Internetverbindung, Navigation, Telefonie, MP3 Musik usw.

Das ist gänzlich unrealistisch! Wahrscheinlich sind mit Müh und Not 4 bis 5 Stunden drinnen, wenn man sich mit dem Abspielen von Musik zurückhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es vernünftig funktionieren soll, dann benötigst du auf alle Fälle eine permanente, aufrecht erhaltene Internetverbindung. Das kartenmaterial wird nämlich immer über das INternet geladen und die Navigation läuft über den GPS Empfänger.

....

 

stimmt nicht. es gibt da möglichkeiten, va was das biken betrifft...;)

guckst du da:

http://nyx.at/bikeboard/Board/Ape@Map-th95957

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx bikeopi!

Dein Link passt. Das c702 scheint zumindest am Papier ein sehr geeignetes Gerät zu sein (IP54, A-GPS, ...). Ich hoffe, deine Tests verlaufen weiterhin positiv.

http://www.focus.de/digital/handy/handyvergleich/tid-10921/handy-test-sony-ericsson-c702-ausstattung-schnelles-gps_aid_314366.html

 

ja, mal sehen. den test von focus.de kenn ich.

die tastatur ist in der tat etwas klein geraten, dafür ist das display gross, was beim navigieren angenehm ist. wenn man allerdings viele sms schreiben will:rolleyes:, dann ist es sicher nicht das geeignete handy. kamera ist mir eigentlich wurscht, wasser- und staubfest war mir da wichtiger. um 0 euro bei 18monate bindung schien mir die entscheidung vertretbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
MTB-GPS für iPhone von upmove nun im iTunes App Store gratis zum Download verfügbar.

 

Einfach genial - Genial Einfach

 

http://itunes.apple.com/at/app/upmove/id412172064?mt=8

 

Habs zuhause über WLAN direkt auf dem Iphone 3G geladen und installiert.

Dann hab ich auf "kostenlos registrieren" geklickt, meine Daten eingegeben und wenn ich meine angegebene Email Adresse eingebe und das Passwort fliege ich aus dem Programm und komme zur Iphone Oberfläche zurück.

 

Was mache ich falsch?

Ach ja mein Iphone 3G hat die Firmware 3.1.3 (7E18) und ich will ehrlich gesagt nicht auf eine 4er flashen.

 

Es steht aber auch explizit dabei, dass es kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 3.0 oder neuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo robotti80

 

leider funktioniert die App nur ab IOS 4.0. Wir haben darauf in der iTunes Beschreibung hingewiesen. Habe leider selbst jetzt auch gesehen, dass unter den Vorraussetzungen iOS 3 oder neuer steht.

Tut mir leid, wir werden diese Beschreibung mit nächstem update auch abändern.

Vielleicht kannst Du dich ja doch für ein update begeistern. es zahlt sich aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo robotti80

leider funktioniert die App nur ab IOS 4.0.

 

Das habe ich mir schon fast gedacht. :(

Danke für die Info.

 

Vielleicht kannst Du dich ja doch für ein update begeistern. es zahlt sich aus

 

Tjo, nachdem ich mir schon mal ein Iphone bei einem Firmware Update zerschossen habe und ein Backup auch nicht fruchtete, ich mich mit Apple herumschlagen konnte wegen eines Ersatz Iphones, mein jetziges Iphone 3G schon weit außerhalb irgendeiner Garantie und Gewährleistung ist und ich bei meinem Provider trotzdem noch in der Kreide stehe mit -44 Flamingos, habe ich kein Update mehr gemacht. Mir ist das Risiko einfach zu hoch und außerdem bezweifle ich sehr stark, dass ich durch iOS4 nicht mehr Nachteileals Vorteile habe bei meinem mittlerweile steinalten 3G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den gebrauch in alpinen regionen würd i unbedingt zu einem outdoor gps raten, in verbindung mit 50 000er kartenmaterial. google earth und konsorten sind da völlig unbrauchbar.

 

ja du hast Recht, die google Karten sind für Outdoornavigation unbrauchbar. Die Satelliten Karte ist manmal als zusätzliche Information ganz hilfreich. Die GPS App für iPhone von upmove hat deshalb mehrere Karten verfügbar. Wanderkarten 1:50000 für Deutschland,Österreich und Teile Norditalien. des weiteren die opencycle map und eben google maps und google satellit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Iphone für das Mountainbiken aufgrund meiner Erfahrungen beim Geocaching und wandern ausgeschlossen, weil:

 

- 3G oder auch nur GSM-Daten ist im Gelände in AT oft schlecht oder garnicht verfügbar und viele Gratisapps nutzen Googlemaps online

- Der GPS-Empfang ist auch oft schlecht, irgendwie schaffens Berge regelmässig abzuschirmen bei mir :confused:

- Wenn er GPS-Empfang aktiv ist, ist das Handy spätestens nach 2 Stunden leer

- Aufgrund der Größe würde ich es nicht am Rad montieren, das ist aber dann schlecht, wenn man jedes mal stehenbleiben und in die Jackentasche greifen muss

 

Beim Wandern habe ich es aber trotzdem dabei, weil es ja auch noch eine Telefonfunktion hat. ;)

 

Mir fehlt also eine passende Auswahlmöglichkeit.

Bearbeitet von Red
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Iphone für das Mountainbiken aufgrund meiner Erfahrungen beim Geocaching ausgeschlossen, weil:

 

- 3G oder auch nur GSM-Daten ist im Gelände in AT oft schlecht oder garnicht verfügbar und viele Gratisapps nutzen Googlemaps online

- Der GPS-Empfang ist auch oft schlecht, irgendwie schaffens Berge regelmässig abzuschirmen bei mir (das hat mich am meisten verwundert)

- Wenn er GPS-Empfang aktiv ist, ist das Handy spätestens nach 2 Stunden leer

- Aufgrund der Größe würde ich es nicht am Rad montieren, das ist aber dann schlecht, wenn man jedes mal stehenbleiben und in die Jackentasche greifen muss

 

Leider ist das iphone 3GS vom GPS Signal tatsächlich eher schlecht. Trotzdem konnte ich bis jetzt auch damit einwandfrei navigieren. Das Kartenthema ist am besten zu Hause zu erledigen. Mann sieht sich die Region in der man sich bewegen will in den verschiedenen zoomlevels an. Somit ist die Karte genau in den Ausschnitten und Zoomlevels wie man diese zuhause (am besten im wlan) angeschaut hat auch offline verfügbar. (zumindest bei der app von upmove) Die Größe vom iphone am Rad ist relativ. ich verwende Garmin 60Csx und Lowrance endura, beide sind auch nicht gerade klein, aber der Bildschirm ist wirklich klein. in einem entsprechenden case ist das iphone auch gut geschützt.

 

folgender Link zeigt eine mit dem iphone 4 aufgezeichnete Tour und im Headerbild auch wie die iphones am bike aussehen. vorallem am vorbau ist es sehr unauffällig.

mit dem akku ist das natürlich ein anderes thema. das iphone 4 hält bei gleichzeitiger Aufzeichnung und Navigation ca. 6 Stunden. zusätzlich habe ich aber immer einen kleinen Akku mit, mit dem ich das iphone auch unterwegs laden, bzw versorten kann. Zusatzakkus mußt du auch bei normalen GPS Geräten mitnehmen. Einer der wesentlichen Vorteile vom iphone ist der brillante Bildschirm.

 

http://www.upmove.eu/index.php?tour_intnr=1898&ski=&inc1=1&mlwebid=552428695&ist_menueintnr=681

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...