Zum Inhalt springen

Oakley M-Frame Wechselgläser


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren welche Wechselgläser ihr so verwendet.

Für mich währe interessant mit welchen man im Wald gut sieht und trotzdem noch recht gut das Sonnenlicht zügeln kannl.

 

Bei Oakley gibts so viele Wechselgläser das man gar nicht weis welche man nehmen soll, und sich die zu kaufen wo man meint die sind gut, hat man sicher 200€ nur für Gläser ausgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Brillenträger fall ich vielleicht nicht direkt in die angesprochene Personengruppe, dafür hab ich allerdings mehr Erfahrung mit Brillen, weil ichs ja dauernd brauche.

 

Also, meine Meinung: alles außer klares Glas ist Schwachsinn.

Wenn gute Qualität (otische sowieso) wird 100 % UV rausgefiltert, mehr brauchts nicht (OK, die optischen haben noch 2-5 % brauntönung, fast unsichtbar).

 

Noch JEDER, der Sonnenbrille verwendet hat, hatte im Wald bei Licht/Schatten-wechsel, oder wenn plötzlich dunkle Wolken ausziehen, extremste Probleme bis zur Notwendigkeit des Abnehmens der Brille.

Wozu nimmt mans denn dann mit? Augenschutz dahin.

 

PS: hab auch eine phototrope (orange, die bei Sonne dünkler wird) --> ebenfalls Schwachsinn.

Bei Tag + Sonne verwend ich im Auto jedoch eine Fives, um cooler auszusehen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

links oben im bild.

auf dem bild wirkt der orangeton kraeftiger als er tatsaechlich ist.

die farbe ist auch bei sonnenschein noch recht angenehm - bei schlechter sicht, auch zum skifahren, einfach top.

die braun-orange scheibe rechts unten ist auch bei sonne sehr angenehm.

200303_0015a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...filtern natürlich nur dann UV --> wenns eine entsprechende Beschichtung draufhaben.

 

gelbe, orange Gläser: Geschmackssache.

 

Normalerweise ist es so, daß das Auge zu viel Licht bekommt; wenn UV rausgefiltert wird, reicht das meißt schon, daß es volles Sonnenlicht erträgt.

Bei schlechterer Sicht jedoch braucht das Auge VIEL Licht, was heißt, daß JEDER weggenommene Lichteinfall ein Nachteil ist.

Und gelbe (ca. 20 %) und orange (ca 30% ?) Gläser nehmen Licht weg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

... was heißt, daß JEDER weggenommene Lichteinfall ein Nachteil ist.

Und gelbe (ca. 20 %) und orange (ca 30% ?) Gläser nehmen Licht weg.

stimmt nicht ganz. gelbe/orange glaeser filtern nur einen teil, naemlich den blauen, teil des spectrums heraus.

das sehvermoegen, vor allem das raeumliche, ist aber bei gelbem bzw. orangem licht wesentlich besser als bei blauem licht gleicher lichtstaerke.

deswegen sieht man mit gelben/orangen glaesern bei schlechten lichtverhaeltnissen (= hoeherer blauanteil) auch definitiv besser als mit klaren glaesern, obwohl die lichtstaerke etwas abnimmt. 20-30% kommt mir allerdings relativ viel vor, woher hast du denn den wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

standen mal in irgendeinem Oakley prospekt.

 

Die optischen phototropen (=nachdunkelnden) Gläser laufen auch ungefähr in der Klasse.

(gelb 5%-20%, orange 10%-30% [oder 40% ?], je nach Sonne)

wobei die praktisch sofort auf fast voll gehen

 

Wie gesagt, halte das für einen tollen Werbeschmäh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Luki

Hört sich an das eine Orangenes Glas gut bei Sonne (natürlich nicht megamäßig Sonne so wie heute) und im Wald funktioniert.

Gehe ich da richtig in der Annahme?

du gehst richtig!

ich bin von der obigen oakley auf 2 optische brillen umgestiegen, eine davon hab ich in dem orange ton machen lassen und bin voll auf zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...