Zum Inhalt springen

Crossrad: Aufrüsten oder neu kaufen?


Gast gst
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe derzeit ein ca. 2 Jahre altes Ghost Cross 5100 (http://www.fahrrad.de/fahrraeder/crossraeder/ghost-cross-5100-5100-lady/2220.html), muss aber in nächster Zeit einige Komponenten tauschen. Bin deshalb am Überlegen ob es besser wäre die einzelnen Komponenten zu tauschen, oder gleich auf ein neues Rad zu wechseln.

 

Probleme die ich beim Rad habe sind:

(1) Lockout Schalter bei der Federgabel abgebrochen.

(2) Federgabel viel zu weich zum Fahren auf der Strasse. Sinkt gleich beim Draufsetzen sehr stark ein. Reine Strassenstrecken bin ich meistens mit Lockout gefahren.

(3) Felgen komplett abgefahren. Die "Rille" kann man nicht mehr erkennen. Die halten max. noch über den Sommer.

 

Für mein nächstes Rad (also entweder das vorhandene fixen/umbauen oder gleich neu kaufen) würde ich aufjedenfall auf eine Federgabel verzichten. Ich fahre täglich quer durch Wien (da brauch ich die Gabel nicht wirklich), bei gutem Wetter alle zwei Wochen einmal auf einer Waldautobahn (dort kann ich eigentlich auch auf die Gabel verzichten), und relativ selten auf wurzeligen Strecken wo eine Federgabel wirklich nützlich wäre (solche Strecken habe ich bisher aber auch mit der billigen Suntour Gabel geschafft, da kann ich gleich auch ohne fahren). Vorteil ohne Federgabel ist, dass das Rad etwas leichter ist, die billigen Gabeln sowieso unbrauchbar sind, und ich mir die Wartung ersparen kann.

 

Wenn ich jetzt rechne wieviel mich reparieren kostet komme ich auf schätzungsweise 200 bis (eher) 300 EUR. 50 EUR jeweils für die Felgen, 100 EUR für eine Starrgabel, und dann natürlich noch Arbeitszeit wenn ich mir das nicht selber einbaue. Das gesamte Rad hat damals 600 EUR gekostet.

 

Alternative für mich wäre gleich ein neues Rad zu kaufen und versuchen das alte irgendwie über Ebay oder so loszuwerden. Die Cannondale Bad Boy Modelle schauen eigentlich ganz nett aus (http://de.cannondale.com/bikes/09/ce/model-9BR.html). Die billigste 26" Variante würde ich neu um 700 EUR bekommen, und die würde meine Anforderungen eigentlich ziemlich erfüllen (keine Federgabel, dafür 26" Reifen und auch im leichteren Gelände einsetzbar, eher aufrechtere Sitzhaltung und daher als Stadtrad ganz ok). Nachdem ich auch bei Regen und im Winter fahre, müsste ich das Rad halt mit Schutzblechen nachrüsten, die gibts aber sowieso relativ billig.

 

Bevor ich jetzt die eine oder andere Entscheidung treffe, würde mich die Meinung hier im Forum interessieren: Aufrüsten/fixen oder lieber gleich neu kaufen? Ich tendiere ja eher zu neu kaufen, besonders da mein Rad (als Alternative zu U-Bahn, Auto) derzeit mein einziges Verkehrsmittel in der Stadt ist, und ich deshalb auch bereit bin etwas Geld darin zu investieren. Andererseits spricht gegen Cannondale natürlich auch die Diebstahlgefahr (wobei das Rad zum Glück im dezenten Schwarz ist, und man die Cannondale Aufschrift leicht entfernen kann). Ausserdem sind die Komponenten die ich mit einer "Aufrüsten/fixen" Strategie bekomme, ev. von besserer Qualität, als die Komponenten die in Neurädern verbaut sind.

 

Naja, Fragen über Fragen :) Über Antworten und Hints würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 300 Euro für die Instandhaltung kann ich nicht nachvollziehen:

 

Lockout Schalter kann nicht viel kosten, dann hast du kein Problem mit der Gabel und

 

(3) Felgen komplett abgefahren. Die "Rille" kann man nicht mehr erkennen. Die halten max. noch über den Sommer

 

versteh ich nicht: meinst du die Reifen ?

 

wenn ja die kosten beide zusammen ca. 50-60 Euro

 

alles zusammen dann max. 100 Euro.

 

In diesem Fall würde ich bei dem Ghost bleiben, ist vermutlich sowieso besser als das Bad Boy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lockout Schalter kann nicht viel kosten, dann hast du kein Problem mit der Gabel und

 

Ich hab bei mehreren unterschiedlichen Händlern (Ciclopia, IG-Fahrrad, div. kleinere Händler) nachgefragt, die alle der Meinung sind, dass man den Schalter nicht ersetzen kann. Ist nicht nur der Aufsatz der fehlt, sondern auch ein Plastikteil drinnen ist gebrochen.

 

(3) Felgen komplett abgefahren. Die "Rille" kann man nicht mehr erkennen. Die halten max. noch über den Sommer

 

versteh ich nicht: meinst du die Reifen ?

Reifen wechseln wär sowieso nicht das Problem, bzw. könnt ich das selber auch machen. Felge direkt - am Rad ist eine V-Brake drauf welche die Felgen langsam "abschleift". Die Felgen haben so eine Rille, mit der man sieht wieviel von der Felge noch vorhanden ist. Die Rille ist praktisch nicht mehr vorhanden, früher oder später wird das so enden: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Zerbremste-felge.jpg

 

wenn ja die kosten beide zusammen ca. 50-60 Euro

 

alles zusammen dann max. 100 Euro.

Fürs Felge wechseln müsst ich das Rad ja dann auch neu einspeichen, d.h. das werde ich wohl in einem Shop erledigen lassen müssen. D.h. alleine für die zwei Felgen plus Arbeitszeit komme ich auf mindestens 100 EUR. Alternative wäre ev. gleich ein neues Laufrad zu kaufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht nur der Aufsatz der fehlt, sondern auch ein Plastikteil drinnen ist gebrochen.

 

Alternative wäre, die Gabel dauerhaft zu locken, müßte für einen Händler doch nicht schwierig sein.

 

Mit den Felgen wird das natürlich teuer. Wundert mich aber schon, daß die so "abgefahren" sind, daß es gefährlich wird. Da musst du schon viele tausende Km gefahren sein.

 

Schau einmal zum Bikers, den kann ich dir sehr empfehlen, eventuell kann er dir die Angst vor dem Felgencrash nehmen.

 

http://nyx.at/bikeboard/bikers-h-59

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative wäre, die Gabel dauerhaft zu locken, müßte für einen Händler doch nicht schwierig sein.

 

Stimmt - das wäre ev. auch eine Option.

 

Mit den Felgen wird das natürlich teuer. Wundert mich aber schon, daß die so "abgefahren" sind, daß es gefährlich wird. Da musst du schon viele tausende Km gefahren sein.
Naja, die vielen tausenden Km können schon hinkommen. Ich verwend das Rad täglich auf dem Weg zur Arbeit (quer durch Wien auf der Strasse = viel bremsen) und dann (bei gutem Wetter) auch am Wochenende für längere Strecken. Derzeit komm ich vermutlich auf so 200km in der Woche, im Winter sinds entsprechend weniger (nur Weg zur Arbeit).

 

Schau einmal zum Bikers, den kann ich dir sehr empfehlen, eventuell kann er dir die Angst vor dem Felgencrash nehmen.

 

http://nyx.at/bikeboard/bikers-h-59

Danke - den hab ich noch nicht gekannt. Werd einmal nächste Woche vorbeischauen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeig amal ein foto von deim radl und den entsprechend kaputten teilen.

Bin grad nicht zuhause, werds später am Abend oder morgen posten.

 

Was anderes das mir bez. den Komponenten noch aufgefallen ist: Das Schaltwerk in meinem derzeitigen Rad ist ein Shimano XT (mit Deora Umwerfer). In den günstigen Cannondale Bad Boy Modellen sind SRAM X4 Schaltwerke und Umwerfer verbaut, bei den etwas teureren dann auch X5 und X7.

 

Teilweise (z.B. auf http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=207824) wird aber X7 nur mit Shimano LX verglichen und erst X9 mit Shimano XT. Hat da jemand Erfahrung mit der Qualität von SRAM Schaltungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So... das mit dem Photo hab ich zwar noch immer nicht geschafft, aber hier einmal ein aktueller Status (falls sonst noch jemand ähnliche Anforderungen an ein Rad hat).

 

Das Cannondale Bad Boy bin ich jetzt ein paarmal probegefahren. Für ein Mountainbike sicher ganz nett, dafür dass ich den Grossteil der Zeit in der Stadt unterwegs bin ist es mir aber zu sehr Mountainbike (kurzer Rahmen, niedriger Lenker). Außerdem gibts dann noch das Problem mit den billigen Komponenten (SRAM X4 usw.).

 

Auf der Suche nach Alternativen bin ich jedenfalls auf zwei ganz nette Hersteller bzw. Räder gestossen:

Das Terra ist als Reiserad ausgelegt. Beide Räder haben einen guten alten Stahlrahmen, aufgrund der Starrgabel durchaus ein Vorteil im Vergleich zu einem nicht so elastischen Alurahmen. Schnelle Downhillstrecken sind zwar mit den Rädern keine Option, aber dank der 26" Reifen sollte es doch möglich sein sich halbwegs im Gelände fortzubewegen.

 

Ob ich mir wirklich die jeweilige Version mit Rohloff Schaltung leisten will muss ich mir noch überlegen. Teuer ist so eine Rohloff schon, andererseits dürfte die Lebensdauer sehr sehr hoch sein. Bei anderen Nabenschaltungen ist die Lebensdauer mit nur 20.000 km angegeben und sie werden nicht fürs Mountainbiken empfohlen. Und bei Kettenschaltungen kann man regelmässig die Kette tauschen weil sie zu stark gedehnt ist.

 

Naja, sobald ich eine endgültige Entscheidung getroffen hab (und mein neues Rad getestet habe), gibts noch ein Posting von mir. Wird aber wohl länger dauern, allein die Lieferzeit bei Patria beträgt derzeit ca. 6 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...