Zum Inhalt springen

Frage zu Atala-Bike


stx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe heute am flohmarkt ein altes ATALA rennrad erstanden, das über kurz oder lang auf ssp umgebaut werden soll.

 

baujahr sollte 1986 aufwärts sein, als schaltung ist eine sachs huret 5-fach verbaut.

 

hat jemand eine ahnung wie alt das rad ist und welcher typ bzw. welche bezeichnung?

 

noch eine weitere frage - es ist eine REGINA EXTRA BX kassette verbaut - der verschlussring hat einen geringeren durchmesser bzw eine andere zahnung als die modernen mtb-kassetten. Wie kriege ich das ding auf oder wo kriege ich den richtigen einsatz her?

 

gruss

stx

IMG_0400.jpg

IMG_0406.jpg

IMG_0405.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist eine REGINA EXTRA BX kassette verbaut - der verschlussring hat einen geringeren durchmesser bzw eine andere zahnung als die modernen mtb-kassetten. Wie kriege ich das ding auf oder wo kriege ich den richtigen einsatz her?

 

Es gibt keinen Verschlussring!

Du brauchst nen Regina-Abzieher und damit wird der komplette Schraubkranz (inklusive Freilauf) von dem Gewinde auf der Nabe abgedreht.

Wo´s den gibt?

Keine Ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe heute am flohmarkt ein altes ATALA rennrad erstanden, das über kurz oder lang auf ssp umgebaut werden soll.

 

baujahr sollte 1986 aufwärts sein, als schaltung ist eine sachs huret 5-fach verbaut.

 

hat jemand eine ahnung wie alt das rad ist und welcher typ bzw. welche bezeichnung?

 

noch eine weitere frage - es ist eine REGINA EXTRA BX kassette verbaut - der verschlussring hat einen geringeren durchmesser bzw eine andere zahnung als die modernen mtb-kassetten. Wie kriege ich das ding auf oder wo kriege ich den richtigen einsatz her?

 

gruss

stx

 

@ stx,

 

ich fahre selbst ein altes Atala und habe, abgesehen von der

Huret-Schaltung, noch nie Probleme gehabt.

Die Huret rostet, die Feder reisst und Du fährst

auf dem kleinsten Ritzel nach Hause.

Fast jede Werkstätte hat den Abzieher, um den

Zahnkranz zu wechseln. Aber warum?

Auf einen 9-fach Kranz kannst Du sowieso nicht

wechseln, weil der Rahmen hinten zu schmal gebaut ist.

Aber ansonsten, trotz oder weil ein schwerer Rahmen,

ein verläßliches Rad, mit dem ich auf "Große Reise"

gehen würde.

 

Gute Fahrt wnscht Dir

 

Hans

 

:wink:

 

PS: Was ist ssp?

(Single Speed?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sieht das so aus?

 

da gibt es einen recht jungen thread in " Technik & material ":

>Wie öffne ich folgende UG Kassette

 

atala war einmal eine bekannte italienische marke

und ist dann mehr und mehr verkommen. 1992 hab ich beim KAINDL ein trekking atala erworben, das mich immerhin nach eisenstadt und zurück getragen hat. damit würde ich mich aber an die historiker wenden.

regina1.jpg

regina2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt leider kein photo von der kasette - meins ist aber ein anderes modell. sieht so aus wie die modernen mtb-kasetten mit verschlussring - als ein ring mit zähnen auf der aussenseite, allerdings ist der durchmesser des rings kleiner als bei meinem shimano/sram adapter, dieser daher nicht verwendbar.

 

am ring sind auch 2 vertiefungen für einen lochschlüssel - werd das mal probieren, kriegt man mit so einem ding die nötige kraft zum öffnen hin?

 

weitere frage zum thema schraubkranz - wie kriegt man das ding vom freilauf in weiterer folge vom Freilauf runter?

 

bin leider bei technik dieser generation nicht versiert bzw. werde wohl auch noch mal die sufu kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich jetzt sehr verworren an.

Mach ein Bild!

Zwar kann man die Regina-Schraubkränze weitgehendst zerlegen, normal sind die aber über die Ritzel verschraubt.

Da werden erst ein, zwei Ritzel auf ne Verzahnung gesteckt und dann das nächste draufgeschraubt, um die ersten beiden zu halten, und dann das gleiche nochmal mit dem Rest.

Das Zeitalter deines Bikes kannte keine Alternativen zum Schraubkranz, und mit den beiden vertiefungen im Lagerdeckel bescherst du dir nur ungefähr 78 herumfliegende Kügelchen im 3/16"-Durchmesser (der Lagerdeckelhat übrigens Linksgewinde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar immer noch kein photo von der kassette, aber im "blauen buch der fahrradtechnik" etwas gefunden das mir weiterhilft - und zwar ist auf der stirnseite meiner kassette neben den 2 punktförmigen vertiefungen in der mitte noch eine ausnehmung für den abnehmer, den man am photo sieht.

 

nun wieder die frage an die experten -kriegt das ding ohne den adapter /abnehmer runter?

werde sonst mal im bikestore reinfragen ob man so ein ding bestellen kann

IMG_0413.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zwar ist auf der stirnseite meiner kassette neben den 2 punktförmigen vertiefungen in der mitte noch eine ausnehmung für den abnehmer, den man am photo sieht.

 

Siehste, hätteste dir alles sparen können! Ich hab ganz oben in der ersten Antwort schon geschrieben, dass du nen Regina-Abzeher brauchst...:rolleyes:

 

Willste dir nu wegen dem Ding für nen Zehner, mit dem (und nem Schraubstock) der Schraubkranz problemlos abzudrehen geht, n paar stunden Arbeit bereiten, den Zahnkranzkörper abbasteln, die Kugeln alle mitm Staubsauger wieder aufsammeln und letztlich den Grundkörper unter garantierter Beschädigung des Nabengewindes mit der Flex abschneiden?

 

Wenns an der Kohle für den Abzieher scheitert, sollteste das ganze Projekt lieber erstmal auf Eis legen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also alles radspezifische werkzeug in ehren (und ich lieb werkzeug echt) aber da könnts ihm ja gleich eine mafac-bremsbackeneinstelllehre und einen weinmann-gewindeverschleissindikator einreden. für den öden alten bock?! das braucht er ja nie wieder! und bald kommt er dann drauf, er möcht was gscheiteres...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Willste dir nu wegen dem Ding für nen Zehner, mit dem (und nem Schraubstock) der Schraubkranz problemlos abzudrehen geht, n paar stunden Arbeit bereiten, den Zahnkranzkörper abbasteln, die Kugeln alle mitm Staubsauger wieder aufsammeln und letztlich den Grundkörper unter garantierter Beschädigung des Nabengewindes mit der Flex abschneiden?

 

 

...aber andererseits wenn es dir gelungen ist den schraubkranz abzunehmen und die speiche ersetzt hast, wird es immer in dir nagen: warum hab ich blos den ritzelstock nicht geservict, wegen einiger lumpigen kleiner kugerl und zweier widerspenstiger sperklinken auf die steirische gründlichkeit verzichtet.:devil: ob das metallische geräusch und das gelegentliche aussetzen des kraftschlusses wohl von gebrochenen kugerln herrührt?... :devil::devil::devil:

Such dir einen fahrrad und nähmaschinen mechaniker der die kugeln noch im gross verkauft und ein bisserl fett, ein gummiringerl, (achtung ziller, schon wieder gummiringerl) und zahnseide für den klinkeneinbau und du bist stolz auf dich...:devil::devil::devil::wink::toll:

ABZIEHER.jpg

regina 11.jpg

04 07 2008 056.jpg

04 07 2008 071.jpg

04 07 2008 078.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber andererseits wenn es dir gelungen ist den schraubkranz abzunehmen und die speiche ersetzt hast, wird es immer in dir nagen: warum hab ich blos den ritzelstock nicht geservict, wegen einiger lumpigen kleiner kugerl und zweier widerspenstiger sperklinken auf die steirische gründlichkeit verzichtet.:devil: ob das metallische geräusch und das gelegentliche aussetzen des kraftschlusses wohl von gebrochenen kugerln herrührt?... :devil::devil::devil:

Such dir einen fahrrad und nähmaschinen mechaniker der die kugeln noch im gross verkauft und ein bisserl fett, ein gummiringerl, (achtung ziller, schon wieder gummiringerl) und zahnseide für den klinkeneinbau und du bist stolz auf dich...:devil::devil::devil::wink::toll:

 

Vunn oanarar Spoachn woass i nix, nur, dass dös Ding gesinglespeeded wöan sui und dass da schraubkranz oawi muassss...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vunn oanarar Spoachn woass i nix, nur, dass dös Ding gesinglespeeded wöan sui und dass da schraubkranz oawi muassss...:cool:

 

upps, hab ich wieder beiträge vertauscht - die haben schon gewusst warums mich in rente schicken...:rofl:

 

aber genau das hat jemand anderer auch vorgehabt und dann hat sich ein maillard eröffnet:wink: auch das kann passieren...:rolleyes:

mailard 1.jpg

mailard 1 (4).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

upps, hab ich wieder beiträge vertauscht - die haben schon gewusst warums mich in rente schicken...:rofl:

 

aber genau das hat jemand anderer auch vorgehabt und dann hat sich ein maillard eröffnet:wink: auch das kann passieren...:rolleyes:

 

Da war Derjenige nicht der einzige, ich hab damals blöd geschaut, was unter dem Ritzelpaket (sic!) zum Vorschein kam. Alle Umbaupläne gestorben, das Peugeot fährt jetzt wieder brav als Renner. Maillard übrigns super, sehr feine Arbeit damals.

 

Wenn der Herr Threadinitiator noch immer nach einem Abnehmer sucht, ich hab einen, bei Lust und Laune könnten wir das Dingens nächsten Montag (18.5.) im 7ten runternehmen. PM bitte!

Hab auch grad ein Atala (grau/blau) in Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willste dir nu wegen dem Ding für nen Zehner, mit dem (und nem Schraubstock) der Schraubkranz problemlos abzudrehen geht, n paar stunden Arbeit bereiten, den Zahnkranzkörper abbasteln, die Kugeln alle mitm Staubsauger wieder aufsammeln und letztlich den Grundkörper unter garantierter Beschädigung des Nabengewindes mit der Flex abschneiden?

 

hmm? wozu noch abflexen? kannste doch einfach im schraubstock abdrehen...freilauf is ja dann weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...