Zum Inhalt springen

Gebrauchtes Bike - worauf achten?


Gast McChester
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast McChester

Guten Morgen,

 

ich bin neu in diesem Forum und habe mich in den letzten Tagen ein wenig durch die bestehenden Threads zum Thema "Bikes für Einsteiger" gewühlt und bin zum Conclusio gekommen, dass ich wahrscheinlich "mehr Bike um mein Geld" bekomme, wenn ich ein gebrauchtes aus der Börse kaufe. Nun meine Frage(n) an euch:

 

Worauf sollte man bei einem gebrauchten Bike achten? Woran merkt man schlechte/gute Wartung? Welche bei der Verwendung begangene Todsünden merkt man bei der Begutachtung? Worauf sollte man - abgesehen vom persönlichen Geschmack - bei einer Probefahrt achten?

 

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich möchte nicht Gefahr laufen, bei einem vermeindlichen Schnäppchen ein totgefahrenes und mit Müh und Not verkaufsgerecht gemachtes Bike zu kaufen.

 

Herzlichen Dank und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast McChester

Danke für die schnelle Antwort! Prinzipiell suche ich ein Hardtail, aber um meine Fragen zu präzisieren: Ich möchte keinen Einkaufsführer, das würde wohl Bände füllen. Ich dachte dabei an Faustregeln wie es sie auch bei Autos gibt: "Teil xxx darf ruhigleicht verbogen/angerostet/dreckig sein, aber Teil yyy darf auf keinen Fall dies oder jenes sein, weil das darauf schließen lässt, dass das Bike schlecht gewartet/behandelt etc.. worden ist".

 

Richtige Rahmengröße und Qualität der Komponenten lassen sich vergleichsweise leicht herausfinden, Reviews und Tipps gibts ja quasi überall, aber für die Infos die ich gerne hätte, brauchts wohl eher mehr Erfahrung ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok gut das vereinfacht die ganze Sache natürlich sehr!

 

Also hier mal alle mir bekannten Grundregeln so einfach wie möglich erklärt :)

1.

Rahmen: auf äußere, sichtbare Schäden schauen. Dellen, Kratzer, rost, Lackbeschädigungen. Zumindest fragen woher die Schäden stammen. Wenn sie nur vom anlehnen an die Laterne sind brauchst dir keine Gedanken machen. Wurden damit Steinstiegen oder ähnliches genommen solltest du den Rahmen auf jeden Fall gründlich checken lassen!

2.

Laufräder: Laufen Vorder- und Hinterrad rund und gleichmäßig (klassischer 8er)

Sollten Sie extrem schnell abbremsen, kontrollier die Lager der Narben. Sollten diese Geräusche machen, und klingen als würdest du etwas mit Schleifpapier bearbeiten, gehören diese nicht nur geschmiert.

Profil der Reifen anschauen.

3.

Antrieb: Schaltung checken ob jeder Gang geschalten wird und ob die Seile gut auf Zug ist. Wenn nicht, schau ob es nur an der Spannung der Kabeln liegt oder ob vielleicht die kleinen Zahnkränzen der Hebel im Gehäuse ausgeleiert sind.

Schau ob bei den Kettenblättern und Rizeln Zähne fehlen und in welchem Zustand die Werfer sind.

Für Kurbellager gilt im Prinzip das selbe wie für die Radlager.

Solltest beim treten knarrende Geräusche hören dann sind die Lager fällig.

4.

Bremsanlage:

Bei V-Brakes (Bremsen die am Felgenrad bremsen) Zug und Beläge checken.

Bei Scheibenbremsen ebenfalls Beläge checken und frage ob sie gewartet und regelmäßig entlüftet wurden!

Bremsseiel bzw. Schläuche auf Schäden bzw. Dichtheit checken!

5.

Dämpfer/Federgabel:

Da ich mich über eine Dämpferservice selber noch nicht drüber getraut hab bitte die restliche Community fragen!

Aber Bauart des Dämpfers und Alter kannst alle mal nachfragen!

 

Das wär jetzt mal alles was mir schnell eingefallen wäre!

mfg

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gerne! Viel Glück dabei. Allerdings rate ich persönlich Dir, wenn du nicht wirklich ein Rad in einem Top Zustand findest, dann kauf dir ein neues!

Ich habe mir letzten Winter selber erst ein weiteres Enduro zugelegt und wollte auch ein Gebrauchtes. Man kann aber nie zu 100% wissen was mit dem Teil wirklich gemacht wurde. Dazu kommt, dass du anfallende Reperaturen oder Ersatzteile zum Kaufpreis einbeziehen musst. (zb. Wenn du drauf kommst, dass die Dämpfer durchgeritten sind dann kostet dich das wahrscheinlich mehr als du fürs komplette rad bezahlt hast).

Bei meinen Berechnung war dann das neue Rad nicht viel teurer. Doch die paar Euro lassen dich wesentlich sicherer im Sattel sitzen.

Noch dazu hast du Garantie! Viele Händler bieten dir an, dass Sie das Rad genau auf dich einstellen, und oft ist das erste Service gratis!

Schon alles Punkte die so eine Anschaffung wesentlich einfacher machen als das Rad irgendwo gebraucht zu kaufen.

Mach dir bei wirklich jedem Rad eine Liste was es dich kostet so wie es dort steht und angeboten wird und dann rechne eventuelle Ersatzteile dazu. Mit der Summe kannst dich ja dann auch mal im Web schlau machen und schauen was für ein Neurad du um die Summe bekommen würdest!

Also dann nochmal Viel Glück!

lg

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...