Zum Inhalt springen

Steigung einschätzen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

 

Da ich ja neu i, Radsport bin, hab ich noch kein Gefühl für die verschiedenen Steigungen, darum an euch die Frage wieviel % Steigung folgende Strecken haben.

 

1. Nach Camping Wien West hinauf zur Jubiläumswarte, wieviel sind das circa?

 

2. Nach Hochstrass über Pressbaum und Dürrwien, wieviel hat die Strecke zwischen Dürrwien und Hochstrass in etwa?

 

3. Klausen-Leopoldsdorf nach St. Corona am Schöpfl?

 

 

4. Von Pressbaum nach Hochstrass, jedoch über Pfalzau und Fellinggraben?

 

 

Ich bedank mich schon mal für eure Antworten!

 

 

Wachtmeister Wiesinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

Da ich ja neu i, Radsport bin, hab ich noch kein Gefühl für die verschiedenen Steigungen, darum an euch die Frage wieviel % Steigung folgende Strecken haben.

 

1. Nach Camping Wien West hinauf zur Jubiläumswarte, wieviel sind das circa?

 

2. Nach Hochstrass über Pressbaum und Dürrwien, wieviel hat die Strecke zwischen Dürrwien und Hochstrass in etwa?

 

3. Klausen-Leopoldsdorf nach St. Corona am Schöpfl?

 

 

4. Von Pressbaum nach Hochstrass, jedoch über Pfalzau und Fellinggraben?

 

 

Ich bedank mich schon mal für eure Antworten!

 

 

Wachtmeister Wiesinger

 

und auch jede landkarte zeigt die stiche an..radcom. ja nur während du es rauffährst..

 

im grunde wirst das alles nicht brauchen..ich kenne ja dein fitness niveau nicht - aber am beginn einer radsportkarriere macht es sich gut, relativ flach ausdauer zu trainieren..mehrere stunden wenn geht, mit hoher umdrehung - also mit leichtem gang..90 bis 110 u/min dürfen es schon sein..bei kleineren hügeln holt man sich das gefühl für die einschätzung der bereits errungenen kletterkünste..und man hat bald herraussen, was einen liegt oder nicht..

 

ich würde es nicht zu wissenschaftlich angehen..einfach fahren was spass macht und umkehren, wenn es zu steil wird, ist nicht verboten..;o)

 

grundsätzlich fähr man langsam in eine steigung, dass heisst weit unter der leistung, die man sich eigentlich zutraut und die man auch mal knapp 1 st. durchhalten kann..während des hügels tastet man sich langsam an die grenzen und oben weiss man, ob mans richtig gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wauzi,

die Posts der Rennradler sind ja noch weniger hilfreich, wie die von uns MTBikern

:rolleyes:

 

Tolle Antworten auf definierte Fragen, deren Antworten vermutlich unter den Befahrern der entsprechenden Strecken "Allgemeingut" sind.

 

PS:

*Radcomputer ders kann: soll auch Leute geben, die normale Computer verwenden (oder sogar gar keinen :eek:)

* selbst ausrechnen nach Kartenstudium --> :toll: (äußerst hilfreich)

... beides --> :s:

 

Vielleicht gehts nämlich nur um eine Einteilung dieser Strecken, zu Beschreibungen in Radführern, um alle in einen Bezugsrahmen reinzubekommen,

und nicht um Technikhilfe zum Kauf eines Radcomputers, oder der Erstellung eines Trainingsplans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wauzi,

die Posts der Rennradler sind ja noch weniger hilfreich, wie die von uns MTBikern

:rolleyes:

 

Tolle Antworten auf definierte Fragen, deren Antworten vermutlich unter den Befahrern der entsprechenden Strecken "Allgemeingut" sind.

 

PS:

*Radcomputer ders kann: soll auch Leute geben, die normale Computer verwenden (oder sogar gar keinen :eek:)

* selbst ausrechnen nach Kartenstudium --> :toll: (äußerst hilfreich)

... beides --> :s:

 

 

und dein gesamtes post - sensationell..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... darum an euch die Frage wieviel % Steigung folgende Strecken haben.

 

1. Nach Camping Wien West hinauf zur Jubiläumswarte, wieviel sind das circa?

Im Schnitt 7,6% auf 2,5km

maximale Steigung 13% auf 188Hm

 

 

3. Klausen-Leopoldsdorf nach St. Corona am Schöpfl?

 

Am Schöpfl rauf ca 12%, wenn ich mich richtig erinnere ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...