Zum Inhalt springen

Wd40


Empfohlene Beiträge

weils grad beim hofer wieder den wd40-spray gibt und ich mit der suchfunktion nix gescheites gefunden habe - frage:

 

ist der wd40 als schmiermittel für die kette, umwerfer, bowden, gabelholme etc. geeignet?

 

hab bisher die unterschiedlichsten aussagen gehört von super bis finger-weg :f:

 

danke für eure infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du wirst auch in diesem Thread alle möglichen Meinungen hören.

 

Ich schmiere am Rad grundsätzlich alles mit WD-40, und verwende ihn auch zum Reinigen und bin glücklich damit. :)

 

Weitere Anwendungsgebiete:

 

Kontaktspray (hab schonmal ein CD-Laufwerk damit repariert)

Rostlöser

Rostschutz

Schmierstoff

Schmierstoff für Kunststoff (Garagentore, Vorhangschienen,...)

Waffenspray

Frostschutz für Türschlösser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils grad beim hofer wieder den wd40-spray gibt und ich mit der suchfunktion nix gescheites gefunden habe - frage:

 

ist der wd40 als schmiermittel für die kette, umwerfer, bowden, gabelholme etc. geeignet?

 

hab bisher die unterschiedlichsten aussagen gehört von super bis finger-weg :f:

 

danke für eure infos!

 

Verwende es beruflich seit Jahren und bis auf die Gabelholme kannst Du es für Deine Zwecke ohne Bedenken verwenden.

 

Bei Dichtungen (Gabelholmabstreifringe) würd ich es nicht nehmen, weil es Gummi austrocknet. Da ist der Einsatz von zB Neoval (auch im Handel erhältlich) besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Preis passt, zuschlagen! Hab mich damals auch eingedeckt mit einem Vorrat an WD40

 

Spattistuta hats gut getroffen.

 

Verwende es ebenfalls oder habe es verwendet bei:

 

-bei sämtlichen Teilen von Bike und Rad (außer Bremserei :D)

-Kontaktspray

-Kfz-Bereich

-Waffenreinigung

-Reinigung von stark verklebten Teilen

 

 

alternativ kann man es noch verwenden als:

 

-Deospray (der richtig männliche Duft)

-Schuhpoliermittel

-Möbelpolitur

-etc.

 

WD40 ist einfach ein GottesZeug :rofl:

 

btw: Neoval und WD40 sind von der Zusammensetzung praktisch gleich, da gabs sogar mal einen Thread dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat jeder seine eigenen Methoden/Erfahrungen.

 

ist wd40 als schmiermittel für die kette, umwerfer, bowden, gabelholme etc. geeignet?

Kette: Bei mir kommt grundsätzlich nur Öl direkt auf die Kette. Um den Dreck loszuwerden, sprühe ich WD 40 auf einen Fetzen und ziehe die Kette ein paar mal durch. Erst danch wird geölt und das überschüssige Öl mit einem Lappen abgewischt (dank Kettenschloss geht das sehr schnell, einfach und getrennt vom Radl).

 

 

Umwerfer / Schaltwerk: Ja, da kann man wenn man es für nötig hält die Gelenke mit WD 40 einsprühen.

 

 

Bowden: Werden von mir gar nicht geschmiert oder gereinigt (Schönwetterfahrer :D). Wenn Du im Gatsch unterwegs warst, kannst Du die Bowden damit durchspülen.

 

 

Gabelholme/Dämpfer:

Das allerbeste ist ja, dass Rock Shox selbst davon abrät WD 40 zu verwenden: Don't: Use a solvent (think WD40) to clean or lubricate your RockShox suspension. Solvent will damage o-rings, seals, and bushings. Wenn der Unterschied zwischen Turbo Spray, RS Deo und WD40 wirklich zu vernachlässigen ist, frag ich mich, was will uns RS damit sagen :D?

 

 

Wo sich alle einig sind: MZ: Use only a silicon or a Teflon based grease. Lithium based greases may damage the rubber material. RS: Apply a small amount of fork oil, RedRum, or Teflon-based chain lubrication to the area of upper tube closest to the dust seal.

 

 

Gabelöl außen auf die Standrohre zu klatschen bringt mMn. gar nix (wenn dann nur zum Überwintern). Der Ölfilm wird vom Abstreifer weggeschoben. Das Gabelöl zw. Abstreifer und Standrohr zu träufeln verringert tatsächlich das Losbrechmoment. Silikonspray am Standrohr, somit auch am Abstreifer, vollbringt auch keine Wunder, irgendwie ist es fast wurscht womit man sein Material zu Tode pflegt *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: Neoval und WD40 sind von der Zusammensetzung praktisch gleich, da gabs sogar mal einen Thread dazu...

 

Vorsicht !

 

I darf mal von der Rückseite des WD40 Flascherls zitieren:

 

Löst Farbstiftflecke, Fett, Teer, GUMMI und Klebstoffreste, Löst auch Kalkrückstände, Hinterlässt einen Schutzfilm gegen Rost und Korrosion an Fahrrädern, Kinderwagen, Chromteilen, Motorrädern, Aussenboardmotoren (gut so was hat eh keiner am Radl, oder ? :rofl:) und Werkzeugen ;)

 

EDITH: Bei Neoval wird zusätzlich extra vermerkt: O-Ring neutral

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht !

 

I darf mal von der Rückseite des WD40 Flascherls zitieren:

 

Löst Farbstiftflecke, Fett, Teer, GUMMI und Klebstoffreste, Löst auch Kalkrückstände, Hinterlässt einen Schutzfilm gegen Rost und Korrosion an Fahrrädern, Kinderwagen, Chromteilen, Motorrädern, Aussenboardmotoren (gut so was hat eh keiner am Radl, oder ? :rofl:) und Werkzeugen ;)

 

EDITH: Bei Neoval wird zusätzlich extra vermerkt: O-Ring neutral

 

Mhm...

 

Ich verwends schon praktisch ewig bei meinen Gaberln, keine hat Schaden davon getragen ausserdem kommt des nur nach einer Reinigung drauf oder wenn der Abstreifring komplett trocken ist und (quietscht) dann haltet die Gschicht wieder für längere Zeit...

 

Trotzd. danke für das aufmerksam machen. Bei Gelegenheit werd ich mal vl umsteigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinigung drauf oder wenn der Abstreifring komplett trocken ist und (quietscht) dann haltet die Gschicht wieder für längere Zeit...

 

Trotzd. danke für das aufmerksam machen. Bei Gelegenheit werd ich mal vl umsteigen...

 

Na gern ;) ,außerdem halten bei Freeridern die Gabeln sowieso nie so lang, dass sie feststellen können ob WD40 den Dichtring zerbröselt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...