Zum Inhalt springen

Wie schauts mit euren Fahrtechniken aus?


Maxi_King007
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich hab mich mal gefragt wie es so mit eurem können auf dem bike aussieht. wo würdet ihr euch auf dieser singletrailskala (http://www.singletrail-skala.de/) einordnen?

 

also ich würde mich derzeit auf S2 einstufen. irgendwann vielleicht mal S3, aber höher sicher nicht. ich muss aber dazu sagen, dass ich derzeit ein hardtail (Scott Scale 80) fahre, und ich mal denke, dass singletrails mit nem enduro wesentlich leichter zu befahren sind.

 

mfg david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan "S1+" aber werd ende juni nen downhill technik trainingskurs besuchen und dann schaun ma mal. am programm steht so ziemlich alles was es in saalbach und leogang gibt!

 

aber halt auch viel technik schleiferei!

 

hoffentlich werd ich bald S3 ohne Probleme meistern. also S2 geht sicher bald, da ich mich momentan so zwischen S1 und S2 einstufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waß net. Irgendwas zwischen S0 und S1.

 

Wenigstens einer, der sich nicht von der Skala beeinflussen lässt. S0 klingt so einfach, S3 klingt nach mittelgut. Der Punkt ist aber der, dass S5 quasi nicht fahrbar ist, S4 also damit schon eher als Schwierigkeitsmaximum darsteht (ich blicke da in Richtung Vertrider).

Wer also denkt: "Ich hab zwar ein Hardtail, versenke meinen Sattel nicht und hab 2.1er Reifen - ich fahre sicher mittel und fahre also S3" ist hausweit daneben! Auch wenn der Hofer Willi mit einem Baumaxfully einen S3 problemlos fahren wird, ist meiner Meinung nach der NormalMTBler mit einem Rad ohne Freerideanpassung (Reifen, Geometrie) wirklich sehr schwer im Stande, über den S2 zu kommen.

Die Fotos auf der Seite sehen bei S3 schon ziemlich easy aus, was mir einmal von einem Freerider als S3 gezeigt wurde, sieht in echt doch schwieriger aus.

 

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... :confused:

nach der Einteilung da in dem Link, vermutlich S2

 

nachdem es nicht sehr oft dazu kommt, dass irgendwer der nicht zu unserer Gruppe gehört (wir fahren alle gleich), noch wo fährt wo wir es nimmer tun, frage ich mich was für einen Sinn so eine Skala macht, wenn 90 % der MTBiker nach der Einteilung "nur" S0 und S1 fahrn können.

 

Die Leut die ich - nur übers Board, aus der "Realität" niemanden - kennengelernt hab, die mehr als unsere S2 fahren, kann ich jedenfalls an einer Hand abzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deiner meinung bin ich auch.

 

ich hab mir die bilder von s2 nochmals angeschaut, und würd mich jetzt doch eher als s1 einstufen. vor allem wenn man wie ich mit nem hardtail fährt, das noch nicht mal scheibenbremsen hat.

 

ich fahr sowieso lieber die schnellen flowigen trails. macht meiner meinung nach viel mehr spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich zwischen s1 und s2 einstufen. tendenz eher in richtung s1. da ich eigtl. nur wienerwald fahre hab ich im härteren gelände eher weniger übung.

Das ist es ja ... man hat halt eine ganz andere Ausgangsbasis, wenn man zB in Innsbruck unterwegs ist im Vergleich zu Wien :) ...aber immerhin noch besser als in vielen anderen Großstädten, muss man auch wieder sagen.

 

Im Wiener-Wienerwald kann man S2+ Stellen an einer Hand abzählen, die offiziellen Strecken sind halt überhaupt nur S0 od. S1...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wiener-Wienerwald kann man S2+ Stellen an einer Hand abzählen, die offiziellen Strecken sind halt überhaupt nur S0 od. S1...

hab mich zwar nie näher mit der Skala beschäftigt, aber die Aussage ist sicherlich falsch.

 

S3 Stellen gibts unzählige, S4 Stellen lassen sich auch zur Genüge finden, für S5 hätt ich zumindest 1 Verdachtsfall, müsst ich aber noch genauer anschaun.

 

 

Wobei ja eine reine Schwierigkeitsangabe ohne Gefahrenangabe nur teilweise Sinn macht.

 

z.B. die Stelle in

nach 1:37 mag zwar nur eine S2 Stelle sein, aber ein Absturz nach rechts könnte fatal enden, daher werden die Stelle nur Leute fahren, die sich sonst mindestens 1 Niveau höher problemlos beherrschen.

 

Wenn also irgendwelche Gardasee Trails vielleicht mit S2 beschrieben sind, weil die Kehren eigentlich noch ohne Lupfen fahrbar sind, aber daneben die Felswand senkrecht runtergeht, dann ist das eigentlich nicht im Sinne der Erfinder.

 

Ist aber eine altbekannte Kritik an der Skala.

radwandern.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich zwar nie näher mit der Skala beschäftigt, aber die Aussage ist sicherlich falsch.

 

S3 Stellen gibts unzählige, S4 Stellen lassen sich auch zur Genüge finden, für S5 hätt ich zumindest 1 Verdachtsfall, müsst ich aber noch genauer anschaun.

 

Enlighten me, ich bin immer auf der Suche... Anninger gehört ja nicht mehr zum Wiener-Wienerwald, fällt mir also eigentlich nur der Leo ein.

 

Das Video ist ja auch abseits von Wien geschossen :p und zur Gefahreneinschätzung gäbe es ja noch die alte Hofer-Skala, auf die die STS basiert .... à la S1G5 für die o.g. Stelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich zwar nie näher mit der Skala beschäftigt, aber die Aussage ist sicherlich falsch.

 

S3 Stellen gibts unzählige, S4 Stellen lassen sich auch zur Genüge finden, für S5 hätt ich zumindest 1 Verdachtsfall, müsst ich aber noch genauer anschaun.

 

 

Wobei ja eine reine Schwierigkeitsangabe ohne Gefahrenangabe nur teilweise Sinn macht.

 

z.B. die Stelle in

nach 1:37 mag zwar nur eine S2 Stelle sein, aber ein Absturz nach rechts könnte fatal enden, daher werden die Stelle nur Leute fahren, die sich sonst mindestens 1 Niveau höher problemlos beherrschen.

 

Wenn also irgendwelche Gardasee Trails vielleicht mit S2 beschrieben sind, weil die Kehren eigentlich noch ohne Lupfen fahrbar sind, aber daneben die Felswand senkrecht runtergeht, dann ist das eigentlich nicht im Sinne der Erfinder.

 

Ist aber eine altbekannte Kritik an der Skala.

 

@FSA: Was würdet ihr denn sagen, was die schwersten Stellen auf dem dem Trail (im Video) sind? Vor allem die Stelle bei Minute 2:18 hinter dem Baum rum?

 

(Im Prinzip wäre natürlich laut der Singletrailskala jede Spitzkehre bei der man das Hinterrad versetzen muss, um rum zu kommen, auch S3)

 

Edith hat grad auf der STS Seite gelesen:

"und Stufen, bei denen das Kettenblatt unweigerlich aufsetzt" ist bei S4 erwähnt...

Dann wäre ja die Stelle bei Minute 2:14 schon S4? Das kanns ja auch nicht sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enlighten me, ich bin immer auf der Suche... Anninger gehört ja nicht mehr zum Wiener-Wienerwald, fällt mir also eigentlich nur der Leo ein.

 

yop, bin auch auf der suche!!!! sag, na sag schon :jump:

 

mir würden jetzt auch nur die 2 schlüsselstellen am fww/leo einfallen. fährt man bei der oberen stelle gleich links, noch vor dem baum runter und nicht den chickenway, würd ich das schon fast mit s4minus einschätzen. die stufe im mittelteil, wo's dann auch links weg geht, würd bei trockenheit etwa s3 haben.

aber s5? :eek: wo wäre das denn?!?

 

edith sagt: meiner meinung is die skala is aufgrund des besseren materials der letzten jahre etwas überholt. sie sollte mind. auf s7 erweitert werden, um wieder auf eine realistische unterteilung zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ab und zu beim Pappelteich diesen "Treppenweg" runter (in der Klausen) , also den Wanderweg 9..so heißt der glaub ich..

 

Ist das S1 denk ich, oder??

 

Ich bin oft so verspannt :rolleyes::p beim runterfahren, dass ich unten angekommen, fast den lenker abbrich...

 

ich zähle halt die fehler... wenn ich auf 3-4 mal komme bin ich angfressen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

z.B. die Stelle in

nach 1:37 mag zwar nur eine S2 Stelle sein, aber ein Absturz nach rechts könnte fatal enden, daher werden die Stelle nur Leute fahren, die sich sonst mindestens 1 Niveau höher problemlos beherrschen.

 

bist du das? hab den clip vor kurzem auf vimeo entdeckt. klasse! :toll: kann bei sowas nur staunen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enlighten me, ich bin immer auf der Suche... Anninger gehört ja nicht mehr zum Wiener-Wienerwald, fällt mir also eigentlich nur der Leo ein.

 

auf den standard anninger schlüsselstellen gibts schon ein paar s3 stellen, würde ich sagen (zb die husarentempel ausfahrt, oder der füxlrock, oder der alpintrail neben dem stufentrail)

s4 schon eher weniger, zb die felsplatte, wo es das herrliche photo vom nikki gibt, wo das unterrohr (!!) bergab schaut, oder die rinne beim husarentempel, von der ich eigentlich bisher nur vom mathias weiss, der sie ganz gefahren ist von oben...

 

s5, glaub ich nicht im wienerwald.

 

und wie gesagt, wenn es ausgesetzt zugeht, dann muss man das schon auch berücksichtigen (siehe hoferskala)

 

@ dasviech: komm uns doch mal am anninger besuchen, und zeig vor, die du am gravitytrail (eine nette s2+passage) runterraced...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...