Zum Inhalt springen

Scheibe oder nicht ... das ist die Frage!


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da mein gutes altes MTB nach fast zehnjährigem Einsatzbald seinen Geist aufgibt und ich als eingefleischter KTM-Fan mir ein neues Hardtail zulegen will (Bekommauf jeden Fallnen Preisnachlasss), habe ich zwei Räder zum selben Preis unter die Lupe genommen.

 

Mein Favorit wäre das Race Comp:

 

Rahmen: RACE COMP (920), Material: Aluminium 6061 triple-butted, Race-Geometrie, Hydroforming Unterrohr, Steuerrohr für integrierten Steuersatz, Hinterbau mit Monostay und Muscle-Shape, 3D Ausfallenden mit Discaufnahme

Federelement:

Gabel: Rock Shox Recon SL Solo Air, Travel: 80, S: Solo Air Spring, D: Turnkey Lockout, A: ext. Reb. & Turnkey Lockout, Lockout with Pop-Lock Lever

Schaltwerk: Shimano Deore XT s, 9-fach, Top Normal - konventionell "Shadow-Design"

Schalthebel: Shimano Deore XT, Schalthebel RapidFire - Instant-/ Multi-/ Two-Way-Release

Umwerfer: Shimano Deore XT, Top Swing, Dual Pull

Kette: Shimano HG73, Schaltungskette HG 9-fach Type

Zahnkranz: Shimano HG80, Zahnkranzkassette 9-fach

Übersetzung: vorne: 3-fach, 44 - 32 - 22

hinten: 9-fach, 11 - 13 - 15 - 17 - 20 - 23 - 26 - 30 - 34

Kettenradgarnitur: Shimano Deore XT, Kettenradgarnitur - Hollowtech II, mit integr. Hohlachse

Innenlager: Shimano Cartridge, Cartridge-Lagerung

Bremshebel: Avid FR-5, Aluhebel, Griffweite einstellbar

Bremsen: Avid Single Digit-5, V-Brake mit Cartridge-Belägen

Nabe vorne: Shimano Deore XT, Alunabe mit Schnellspanner

Nabe hinten: Shimano Deore XT, Alu-Kassettennabe mit Schnellspanner

Speichen: DT Competition, 2.0/1.8, Inoxspeiche 2.0/1.8

Felge: Ritchey Rock Pro, Alufelge 26", geöst, 32 Loch

Reifen: Schwalbe Racing Ralph, Reifen 26" x 2.1, Black-Skin Evolution, faltbar

Steuersatz: Ritchey Comp A-Head, A-Head Zero-Logic System, integriert, Carbonspacer

Vorbau: Ritchey Comp OS, A-Head-Vorbau, 6°, 4-Schrauben-Klemmung, D: 31.8

Lenker: Ritchey Comp OS flat, Alu MTB-Lenker, 5°, D: 31.8

Pedale: Shimano M520, SPD-Clipless-Pedal

Sattel: Selle Italia XR light TA

Sattelstütze: Ritchey Comp 2- Bolt, Alu-Schaft und Aluklemmung, D: 30,9

 

 

oder als Alternative mit Scheibenbremsen das Race Cross:

 

Rahmen: RACE CROSS (923), Material: Aluminium 6061 triple-butted, Race-Geometrie, Hydroforming Unterrohr, Steuerrohr für integrierten Steuersatz, Hinterbau mit Monostay und Muscle-Shape, 3D Ausfallenden mit Discaufnahme, Disc only

Federelement:

Gabel: Rock Shox Recon SL Solo Air, Travel: 80, S: Solo Air Spring, D: Turnkey Lockout, A: ext. Reb. & Turnkey Lockout, Lockout with Pop-Lock Lever

Schaltwerk: Shimano SLX s, 9-fach, Top Normal - konventionell "Shadow-Design"

Schalthebel: Shimano SLX, Schalthebel RapidFire - Two-Way-Release

Umwerfer: Shimano SLX, Down Swing, Dual Pull

Kette: Shimano HG73, Schaltungskette HG 9-fach Type

Zahnkranz: Shimano HG80, Zahnkranzkassette 9-fach

Übersetzung: vorne: 3-fach, 44 - 32 - 22

hinten: 9-fach, 11 - 13 - 15 - 17 - 20 - 23 - 26 - 30 - 34

Kettenradgarnitur: Shimano SLX, Kettenradgarnitur - Hollowtech II, mit integr. Hohlachse

Innenlager: Shimano Cartridge, Cartridge-Lagerung

Bremshebel: Shimano SLX Disc, Aluhebel, Griffweite einstellbar

Bremsen: Shimano SLX Disc, Scheibenbremse vollhydraulisch (2 Kolben)

Nabe vorne: Shimano SLX CL, Alunabe mit Schnellspanner, Centerlock

Nabe hinten: Shimano SLX CL, Alu-Kassettennabe mit Schnellspanner, Centerlock

Speichen: DT Competition 2.0/1.8, Inoxspeiche 2.0/1.8

Felge: Mavic XM-317 Disc, Alufelge 26", geöst, 32 Loch

Reifen: Schwalbe Racing Ralph, Reifen 26" x 2.1, Black-Skin Evolution, faltbar

Steuersatz: Ritchey Comp A-Head, A-Head Zero-Logic System, integriert, Carbonspacer

Vorbau: Ritchey Comp OS, A-Head-Vorbau, 6°, 4-Schrauben-Klemmung D: 31.8

Lenker: Ritchey Comp OS flat, Alu MTB-Lenker, 5°, D: 31.8

Pedale: Shimano M520, SPD-Clipless-Pedal

Sattel: Selle Italia XR light TA

Sattelstütze: Ritchey Comp 2- Bolt, Alu-Schaft und Aluklemmung, D: 30,9

 

 

einsatzgebiet wird der Wiener-Wald sein....

 

Meine Frage: Lohnt sich da die Scheibenbremse auf Kosten der Gruppe? Hab halt Angst wegen nen evt. Reifenplatzer.... und wie sind Eure Erfahrungen punkto dieser Scheibe? Man hört ja vielvom lästigen Schleifen der Scheibe an den Kolben.... kann man da die Bremse justieren? Bei den V-brakes ist das Einstellen ja kein Problem!

 

bin schon gespannt auf Eure Antworten!

 

LG Ernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionsmäßig ist Abstand zwischen XT und SLX vernachläßigbar, die XT Teile werden in Summe vielleicht 150g leichter sein.

 

Die Bremsen selbst kenn ich beide nicht, weiß aber das Avid V-Brakes mit den richtigen Belägen sehr ordentlich zupacken und für den normalen Toureneinsatz mehr als ausreichen.

 

Die SLX Disc verzögert auch bei Nässe noch zuverlässig und kann mit etwas Fachkenntnissen und genauer Montage so eingestellt werden, dass sie (meistens) nicht schleift oder quietscht.

Bei schwereren Fahren verlangen die Discs weniger Handkraft, dafür wird das V-Brake KTM in Summe 0,5kg leichter sein.

 

Was mich an den beiden Bikes stört, ist der geringe Federweg von nur 80mm. Für Racer OK, aber zum Tourenfahren sollten es mMn schon 100mm sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von XT zu SLX ist es wohl ein rückschritt. den unterschied wirst nicht merken.

 

kann von der SLX scheibenbremse auch nur das beste berichten. funktioniert bis jetzt wirklich tadellos!

 

"brauchen" tust du sie für den wienerwald natürlich nicht, aber sie ist natürlich feiner zu dosieren und besser bei nässe als die canti. dafür aber auch schwerer und etwas wartungsintensiver. aber wenn du dich ein wenig damit beschäftigst auch kein prob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für deinen einsatzbereich scheint die v-brake bei weitem ausreichend.

 

ausser du willst wirklich mal bei nässe irgendeinen berg "runterknallen", dann wäre die scheibe besser.

 

ansonsten überwiegen immer noch die vorteile einer guten v-brake weil sie im grunde "wartungsfrei" ist.

 

viel spass mit deinem neuen bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also seit ich gestern durch den strömenden regen gefahren bin und das auf einem alten trekkingrad mit v brakes (gut madige v brakes aber trotzdem) bin ich ein feind dieser teile, meine scheiben fangen zwar zum jaulen an wenns sehr naß ist, aber wenigstens brauch ich bergab nicht permanent an der Bremse reißen um ansatzweise stehen zu bleiben.

 

 

Ist natürlich bisserl übertrieben, und die bremsen waren weder optimal eingestellt noch von haus aus gute bremsen (war das rad eines freundes), aber es war schon echt kacke mit denen zu fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der Geschichte mit dem Einsatzgebiet, würde ich einem Rad, das mit namhaften Scheibenbremsen ausgestattet ist, jederzeit den Vorzug geben.

 

Komponenten wie Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel & Co. sind Verschleissartikel und daher ohnehin Durchlaufposten auf einem Fahrrad.

 

Gschichten wie Laufräder, Bremsen, Federelemente (Starrgabeln - mein Favourite im Cross-Sektor) verweilen mitunter ein ganzes Bike-Leben lang an dem Gerät.

 

Ob auf einem Trekkingbike jetzt eine SLX oder eine XT-Scheibenbremse drauf ist, ist ziemlich g´huft wie g´hatscht.

 

Auch wenn die Mär verbreitet wird, SLX-Bremsen seien nicht so bissig oder standfest wie XT´s (was ich nicht nachvollziehen kann) müss ma uns vor Augen halten, dass es um ein Crossbike geht, und nicht um ein 140mm-Fully, das auf einer Alpencross eingesetzt wird.

 

Mein Favourite ist das Disc-bestückte Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Mär verbreitet wird, SLX-Bremsen seien nicht so bissig oder standfest wie XT´s (was ich nicht nachvollziehen kann) müss ma uns vor Augen halten, dass es um ein Crossbike geht, und nicht um ein 140mm-Fully, das auf einer Alpencross eingesetzt wird.

 

Wie kommst du denn darauf:confused:

 

Hi,

da mein gutes altes MTB nach fast zehnjährigem Einsatzbald seinen Geist aufgibt und ich als eingefleischter KTM-Fan mir ein neues Hardtail zulegen will (Bekommauf jeden Fallnen Preisnachlasss), habe ich zwei Räder zum selben Preis unter die Lupe genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komponenten wie Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel & Co. sind Verschleissartikel und daher ohnehin Durchlaufposten auf einem Fahrrad.

 

Wie oft wechselst du bitte Schaltwerk, Umwerfer, Kurbeln excl. Kettenblätter? :eek: Das sind doch bitte keine Verschleißteile. Wenn das so wäre, wären das die Bremsen, Rahmen usw. auch. Meine Schaltwerke, Umwerfer, Kurbel excl. Kettenblätter haben tw. schon knappe 5 Jahre am Buckel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure zahlreichen Posts!

 

Ihr habt richtig gelesen - es soll ein Race-MTB sein; micth stören die 80mm wahrscheinlich net, da ich am alten auch nur ne 80mm Tock Shox SL fahre...

 

Punkto Vbrake bin ich bei manchen Abfahren im Wienerwald nervös, da ich Angst vor nem evt. Reifenplatzer hab. (Manchmal lange Bremszeit da Fussgänger bei Gefälle bis zu 22%)

 

Aber was ich so les wird wohl eher das Race Cross bzw. evt. das Race Line... Mehr Geld will i eigentlich net ausgeben

 

Was sagt Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft wechselst du bitte Schaltwerk, Umwerfer, Kurbeln excl. Kettenblätter? :eek: Das sind doch bitte keine Verschleißteile. Wenn das so wäre, wären das die Bremsen, Rahmen usw. auch. Meine Schaltwerke, Umwerfer, Kurbel excl. Kettenblätter haben tw. schon knappe 5 Jahre am Buckel. :)

 

Abgerissenes Schaltwerk?

Ausgeleierte Umwerfer-Gelenke

Abgenutzte Kettenblätter

Ausgerissenes Pedalgewinde

 

...und wenn deine KEttenblätter 5 Jahre am Buckel haben dann fährst du entweder nicht viel, dein Antrieb schaut aus, wie Haifischflossen, oder du hast irgendwelches spezielles Material, das wir alle nicht kennen.

 

Bei mir ist zumindest 1x im Jahr ein neuer Antrieb (Kassette, Kette) fällig; die Kettenblätter alle 2 Jahre (bei Shim. XT). Am Rennrad etwa ebenso.

 

@ Topic

 

Warum muss es ausgerechnet ein KTM sein? Gibt in der Preisklasse so viele total lässig ausgestattete Räder, die dem Einsatzbereich entsprechen.

 

Um die 1.500 Euro kannst du auch

 

Giant XTC

Lapierre PRo Race 200 (wobei da das KTM besser ist)

Ghost HTX5700 (mit Top Bremse)

Stevens Wave (an dem stimmt echt alles)

Trek 8000

Cube Reaction K18

 

...von den Onlineanbietern (Radon, Canyon) ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenplatzer durch Felgenbremse ist eine lächerliche Mähr,

davon würd ich meine Bremsenwahl nicht abhängig machen.

Willst keine Disc - auch ok - bitte keine Sorgen wegen Reifenplatzer wegen Bremse

 

Naja, ich kann dazu nur sagen, dass wir letztes Jahr in Italien waren und wir in unserer Gruppe einen 100kg Menschen mit einem HT und HS33 hatten.

 

Bei den nicht sehr anspruchsvollen aber teilweise steilen Abfahrten die mehr oder weniger in einem Stück 2000hm bergab gingen hatte er zwei Platten am Hinterrad wegen der zu heißen Felge.

 

Zugegeben, die richtige Bremstechnik hat er nicht drauf und ist eher ängstlich bergab.

 

Auch wenn du keine 100kg auf die Waage bringst, würd ich das Disc Bike nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgerissenes Schaltwerk?

Ausgeleierte Umwerfer-Gelenke

Ausgerissenes Pedalgewinde

 

Ist mir in 9 Jahren MTB alles noch nicht passiert, bzw. stören mich ausgeleierte Umwerfer ned. Ansonsten bräucht ich mind. einen Umwerfer pro Saison. :f:

 

...und wenn deine KEttenblätter 5 Jahre am Buckel haben dann fährst du entweder nicht viel, dein Antrieb schaut aus, wie Haifischflossen, oder du hast irgendwelches spezielles Material, das wir alle nicht kennen.

 

Excl. Kettenblätter heißt exklusive Kettenblätter, sprich die sind natürlich Verschleißartikel. Da geb ich dir recht. Aber wenn ein Kettenblatt hinüber ist, kübel ich sicher nicht die ganze Kurbel.

 

Und ich fahr ein bisschen mehr, als dass ich nur eine Kette pro Saison brauchen würde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den nicht sehr anspruchsvollen aber teilweise steilen Abfahrten die mehr oder weniger in einem Stück 2000hm bergab gingen hatte er zwei Platten am Hinterrad wegen der zu heißen Felge.
hatte er nicht wegen der "Hitze durch zu starkes bremsen", sondern wegen Montagefehlern, zu wenig Luft, nicht beseitigtem Femdkörper im Mantel/Schlauch, verrutschendem Plastikfelgenband, ..., was auch immer.

 

Proof: wäre es von der Hitze abhängig, dann würde es öfter passieren

(nämlich dauernd wenn irgendwer irgendwo eine längere Abfahrt runterkommt)

 

Wie schon getippt: lächerlich

(aber urban legends sind eben in Stein gemeißelt und werdens auch bleiben. Eigentlich sinnlos darüber zu diskutieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...