Zum Inhalt springen

Goretex Jacke waschen?!


Racy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab eine schweine teure Goretex Jacke in einem knalligen rot welche jetzt schon den einen oder anderen Schmutzfleck drauf hat.

Drum möcht ich sie waschen. Gibts da irgendein spezielles Mittel oder eine spezielle Art wie man die waschen soll? Möcht das sie weder ihre Farbe noch ihre funktion verliert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von einigen Herstellern spezielle Gore Waschmittel die nicht nur waschen sondern auch gleichzeitig wieder iprägnieren.

 

Sonst hast nämlich eine Jacke die zwar dicht ist - sich dafür aber mit Wasser vollsaugen kann (außen)

 

Ich würde daher zu den speziellen Waschmitteln greifen.

 

Im Idealfall das "Sport-Wash" - wird in Österreich von LOWA vertrieben und bekommst überall dort wos auch LOWA Bergschuhe gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nikwax Tech Wash zum Waschen (http://www.nikwax.com/de-de/products/productdetail.php?productid=192&activityid=1) und wenns neu imprägniert werden muss Nikwax TX.Direct wash-in (http://www.nikwax.com/de-de/products/productdetail.php?productid=191&activityid=1).

 

Jede Flasche bekommst so um etwa 12-13 Euros.

 

Des is klass, und wo bekomm ich sowas bei uns? Mag das ned irgendwo bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von einigen Herstellern spezielle Gore Waschmittel die nicht nur waschen sondern auch gleichzeitig wieder iprägnieren.

 

Sonst hast nämlich eine Jacke die zwar dicht ist - sich dafür aber mit Wasser vollsaugen kann (außen)

 

Ich würde daher zu den speziellen Waschmitteln greifen.

 

Im Idealfall das "Sport-Wash" - wird in Österreich von LOWA vertrieben und bekommst überall dort wos auch LOWA Bergschuhe gibt.

 

Danke, werd mi mal umschauen. Evtl. kann ja der Eybl sowas haben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des is klass, und wo bekomm ich sowas bei uns? Mag das ned irgendwo bestellen...

 

 

Muss man nicht bestellen! Gibt´s immer in der Bergsportabteilung bei Intersport Eybl.

 

Habe übrigens gute Erfahrungen mit den Produkten gemacht (billig sind sie zwar nicht, aber so oft wäscht man eine Gorextex Jacke ja nun auch wieder nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die mit guten erfahrungen:

habts ihr nach dem waschen wieder denselben abperl-effekt wie nach dem kauf oder verringert sich das mit der zeit trotz der spezial-waschmittel?

 

hintergrund: meine mammut-jacken, die neu wasserabweisend wie ein plastiksackerl und trotzdem noch gut klimatisiert waren, saugen jetzt tropfen nach wenigen minuten auf, und das trotz gesamt nur 3x wäsche mit nikwax waschmittel und anschliessendem einsprühen mit nikwax textilspray :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die mit guten erfahrungen:

habts ihr nach dem waschen wieder denselben abperl-effekt wie nach dem kauf oder verringert sich das mit der zeit trotz der spezial-waschmittel?

 

hintergrund: meine mammut-jacken, die neu wasserabweisend wie ein plastiksackerl und trotzdem noch gut klimatisiert waren, saugen jetzt tropfen nach wenigen minuten auf, und das trotz gesamt nur 3x wäsche mit nikwax waschmittel und anschliessendem einsprühen mit nikwax textilspray :(

 

Bist sicher, dass die Mammut Jacken wasserabweisend waren, oder sinds nur soft shell Jacken (verringerte Wasserabweisung)?

 

@ racy - Gore Waschmittel is super, ich wasch seit ca 1 Jahr meine Gore-Jacke regelmaessig damit, weist Wasser ab, als waer sie neu. Und wie schon erwaehnt, kriegst das in den Sporteschaeftln wie Hervis, Eybl usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist sicher, dass die Mammut Jacken wasserabweisend waren, oder sinds nur soft shell Jacken (verringerte Wasserabweisung)?

 

sind softshelljacken und vielleicht nicht 100% dicht, aber anfangs wars halt viel besser als nach dem ersten waschen - da hat ma die regentropfen zu 95% einfach runterschütteln können, und jetzt sinds halt lauter kleine, nasse flecken.

nach innen kommt das wasser eh nicht, von daher ists eher ein kosmetisches problem. wollt halt wissen ob das trotz spezialwäsche normal is oder nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind softshelljacken und vielleicht nicht 100% dicht, aber anfangs wars halt viel besser als nach dem ersten waschen - da hat ma die regentropfen zu 95% einfach runterschütteln können, und jetzt sinds halt lauter kleine, nasse flecken.

nach innen kommt das wasser eh nicht, von daher ists eher ein kosmetisches problem. wollt halt wissen ob das trotz spezialwäsche normal is oder nicht..

 

Ist bei meiner Mammut Jacke das selbe. Ich nehm die kosmetische Stoerung hin :), hab deswegen GORE oder aehnliche Waschmittel an dieser nie probiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...