Zum Inhalt springen

Allround-Reifen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach dem momentan besten Allround-Reifen am Markt.

 

Muss nicht unbedingt ein Wettkampf-Reifen sein, soll aber schon relativ leicht sein und muss speziell in Singletrails eine gute Traktion haben.

 

Momentan fahre ich den neuen Racing Ralph aber der taugt mir nicht - zu wenig Traktion und sehr schnell abgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf der Suche nach dem momentan besten Allround-Reifen am Markt.

 

Es gibt keinen besten Allround-Reifen am Markt.

Es gibt viele verschiedene gute Reifen und noch mehr unterschiedliche Meinungen.

 

Momentan fahre ich den neuen Racing Ralph aber der taugt mir nicht - zu wenig Traktion und sehr schnell abgefahren.

 

Ein Reifen mit weicher Gummi-Mischung nutzt sich recht schnell ab.

Das ist der Preis für gute Traktion am Trail.

Ich bin zwar kein Schwalbe Fan, aber für sein Profil hat der Racing Ralph keine so schlechte Traktion.

 

Eines ist klar:

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nirgendwo zu kaufen.

Ein Reifen der federleicht, pannenresistent, traktionsstark und verschleißarm sein soll, dabei vielleicht noch wenig kosten soll, ist schlicht Wunschdenken.

 

Reifenthreads gibt es übrigens haufenweise hier.

Die Suchfunktion kann weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ein sehr guter allrounder ist der 2009er schwalbe fat albert. ich hab seit februar den 2.25 in der performance variante drauf. rollt auf asphalt kaum schlechter als der mountain king, den ich vorher hatte. ist mit 650g noch im erträglichen gewichtsbereich. hat im schlamm und auch trockenen gelände guten grip. verschleiß nach 700km kaum sichtbar. kostet 20€ / reifen. pannensicherheit schaut auch gut aus (fehlt allerdings noch langzeiterfahrung). bin sehr zufrieden mit dem reifen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit den Maxxis Ignitor´s recht zufrieden; hab den 2,35er am Fully und den 2,1er am Hardtail; jeweils in der eXception-Gummimischung.

 

1x pro Saison ist der Reifen halt "gar", dafür deckt er MEINE ANSPRÜCHE bisher optimal ab.

 

Über andere Hersteller traue ich mir derzeit nix zu sagen, weil ich weder die aktuellen Conti´s noch Schwalbe´s kenne oder getestet hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit 9 Jahren immer den selben Reifentyp, den IRC Mythos XC. Jetzt mitlerweile den Mythos XC II. Mit dem Reifen hatte ich noch nie Probleme auch keine Pannen, war vielleicht auch nur Glück, bin aber nie unterwegs wenns regnet ausser es fing zwischendurch an.

Ich kann den Reifen nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit 9 Jahren immer den selben Reifentyp, den IRC Mythos XC. Jetzt mitlerweile den Mythos XC II. Mit dem Reifen hatte ich noch nie Probleme auch keine Pannen, war vielleicht auch nur Glück, bin aber nie unterwegs wenns regnet ausser es fing zwischendurch an.

Ich kann den Reifen nur empfehlen.

 

:bump: ... kann man nur zustimmen, wie auch der Serac ein guter Reifen ist, nur wo kaufst, bzw. beziehst du die IRC? In meiner Umgebung ist alles nur noch mit Schwalbe "überschwemmt"! LG thallme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fat Albert und Nobby Nic in der dicken Version + jeweils front only vorne fahrn meine Kumpels. Scheinen brutalen Grip zu haben, aber auf der Straße auch nett Rollwiderstand.

 

Nach King Jim hab ich jetzt auch einen Maxxis Ignitor: Superreifen :toll:

 

PS: wenn Schwalbe, dann unbedingt front only, oder halt eine weiche Mischung.

Hab beim Maxxis vorne/hinten die selbe und während hinten schon ordentlich bedient ist, scheint vorne kaum verwendet. Harte Mischung für Lebensdauer also eher unnötig, dafür ordentlich Grip mit weicher Mischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in den letzten jahren sehr viele (allround)reifen getestet:

- irgendein kenda

- corratec ground grip 2,1'' und 2,3''

- schwalbe racing ralph 2,25''

- schwalbe nobby nic 2,25''

- conti mountain king protection 2,2''

- scott stroke 2 2,3''

- irc mibro 2,25''

- irc mibro ld 2,25''

- schwalbe fat albert front performance 2,25''

 

herausragend waren für mich der mibro ld (super hinterreifen, minimaler rollwiderstand, ausreichend grip und pannenschutz, habe ihn im letzten jahr beim alpen-x verwendet) und der fat albert (habe ich zur zeit vorne auf meinem fully, gefühlter rollwiderstand ist überraschend gering).

den neuen smart sam werde ich noch hinten testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: wenn Schwalbe, dann unbedingt front only, oder halt eine weiche Mischung.

 

Front only gibts afaik nicht mehr. Bei den XC-Reifen / AM-Reifen kannst du nur zwischen NTC und ORC wählen, GG bleibt den Freeridereifen vorbehalten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zufrieden/unzufrieden warst mit dem Conti MK und welche Version bzw Dimension bist gefahren?

 

ich hatte zuerst den 2.2er dann den 2.4 (hauptsächlich weil er mehr profiltiefe hatte). so war er ein spitzenreifen. er war halt nach 2000km fertig (vor allem im winter bei minusgraden hat es ihn sehr hergenommen). der 2.2er satz hat es pannenlos überstanden, der 2.4 mit 2 durchstichen (wobei einemal glasscherben einer zerbrochenen flasche, denen ich hinter einer kurve nichtmehr ausweichen konnten, auch den fat albert punktuiert hätten). resumee: performance top, verschleiße sehr hoch, pannensicherheit durchschnittlich. einsatzprofil: ca 50% asphalt, 50% schotter, forststraßen, waldwege, einfachere trails (auch gardasee hat er problemlos überlebt :) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

die ewigen reifendiskussionen sind zwar lästig, aber ich häng mich auch nochmal an ;)

 

vorne habe ich aktuell den fat albert 2.25'' performance drauf. er hat mich anfangs ziemlich begeistert, habe ihn sogar weiterempfohlen. bin jetzt nicht enttäuscht, aber bei nässe zeigt er immer wieder schwächen. ich glaube auch nicht, daß die evo variante bei nässe wunder vollbringt. deshalb möchte ich noch (einen) andere(n) reifen testen:

- conti mountain-king 2.4'' supersonic

- maxxis advantage 2.25'' mit der 60aMP

 

zu mir: habe zwischen 70 und 66kg (je nach trainigszustand), einsatzzweck sind hauptsätzlich lange touren (also alles dabei, von asphalt bis heftige trails, alpencross...). fahre mit wenig druck, letzlich mir nur ca. 1,6 bar vorne.

 

nun meine fragen an euch:

der advantage in der 60er mischung wird im IBC ziemlich gepusht, hier habe ich nur wenige (schlechte) meinungen über ihn gelesen. hat irgendwer einen vergleich zwischen dem neuen fat albert und dem advantage? wie verhält sich der advantage auf nassen steinen?

den mountain-king protection in 2.2'' hatte ich selber schon mal, aber hinten. der supersonic ist angeblich etwas stabiler geworden (ca. 580g in 2.4'', wurde mir von bike-components bestätigt), würde bei mir für touren also gut passsen. wie breit ist er nun wirklich auf einer xr4.2d felge, hat jemand die genauen maße von höhe, breite karkasse und stollen (möchte gerne abschätzen ob er auf so einer schmalen felge bei schnellen kurven schwammig wirkt)? vergleich zum fat albert?

 

vielleicht kann mir jemand helfen. es geht nur um den vorderreifen!

merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie willst denn eine Steigerung von einem FA?

Das Ding klingt auf Asfalt wie ein Traktorreifen und die Kumpels mit dem ziehen im Wald eine Spur ...

also hoher Rollwiderstand + guter Grip.

Kannst doch (beides) nur mehr mit Muddy Mary oder so toppen.

 

Es gibt den FA imho wieder in front only, also nimm Dir den weichen.

 

PS: ich fahr nen Maxxis Ignitor in 2.35, alles andere ist genau gleich wie bei Dir. Reicht mir dicke, so "zurückzieher" wie FA und Konsorten kommen mir noch nicht ans Rad.

(eh schon genau so getippt) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie willst denn eine Steigerung von einem FA?

Das Ding klingt auf Asfalt wie ein Traktorreifen und die Kumpels mit dem ziehen im Wald eine Spur ...

also hoher Rollwiderstand + guter Grip.

Kannst doch (beides) nur mehr mit Muddy Mary oder so toppen.

 

Es gibt den FA imho wieder in front only, also nimm Dir den weichen.

 

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. ;) Der FA hat sicher keinen orgen Rollwiderstand und fährt sich vorzüglich auf Asphalt. Ich mein klar, dass ein Racing Ralph weniger Rollwiderstand hat.

 

Den neuen FA in front only gibts wo? Wär mir noch keiner untergekommen und auf der Schwalbehomepage gibts auch keinen. FO wurde durch NTC abgelöst.

 

Schwalbe hat meist sehr gute Allroundreifen, du wirst aber einige anderen Reifen finden, die stellenweise um einiges besser sind (z.B. mehr Bremstraktion).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...