Zum Inhalt springen

Bremsscheibe von Laufrad gebrochen!!!


Empfohlene Beiträge

Zuerst einmal, hab mir ein neues Fully (Simplon Lexx X9) vor ca. 2 Wochen gekauft! Denk mir fahrst die Weinsteintour (nach dem Rennen), auf einmal greif ich ins Leere!!! Hab nur einen Knacks gehört und schon war die Bremswirkung weg. Hab versucht mit der Vorderradbremse noch das Schlimmste zu vermeiden, zum Sturz kam ich trotzdem!!! Wie kann das sein, selbst mein Radhändler kann sich das nicht erklären!!! Alle Nieten weg, alles ausgerissen! Die Bremsscheibe hing nur noch so da, Laufrad auch hinüber!!! Ich denk mir bei einem Rad in dieser Preisklasse darf das nicht passieren!!!

:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank nicht, nur am Oberschenkel und am Schienbein aufgeschunden!!! Muss aber sagen, Simplon ersetzt alles, Rad sowieso, noch dazu ein neues Radtrikot samt Hose und Handschuhe, da das auch beschädigt wurde!!!

wäre ja auch eine gemeinheit wenns des nicht tun würden.manche leute klagen deswegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du mit "Nieten" die 6 Torx-Schrauben, die die Scheibe an der Nabe fixieren?

 

Hab das noch nicht ganz gecheckt :confused:

 

Und schon gar nicht scheck ich wie das passieren kann?!

 

 

Is aber wohl eher eine Frage der Naben, der Schrauben oder der Montage, aber nicht des Rahmens....

 

Jedenfalls mein Beileid, zache Gschicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm :confused:

die Hinterbremse ist kollabiert, aber das Laufrad hat sich noch weiter gedreht?

 

Viel günstiger kann ein Bremsdefekt doch gar nicht ablaufen

;)

 

ja stimmt viel besser als mit einem sturz und abschürfungen kann ja ein bremsendefekt nicht ablaufen...:f:

 

Also mir wärs lieber das hinterrad blockiert wenn ich die bremse betätige, als es würde gar nix bremsen ;)

 

die torx schrauben, können durchaus abgeschert werden wenn sie nicht richtig angezogen waren. Dann liegt das Problem aber nicht an der Bremsscheibe und auch nicht an den Schrauben.

 

Ich wünsch dir mal gute besserung und hoffe, dass du bald ersatz bekommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt viel besser als mit einem sturz und abschürfungen kann ja ein bremsendefekt nicht ablaufen...:f:
es hätte auch die Vorderbremse sein können, oder etwa nicht?

 

 

Wieso hab ich den Eindruck, dass an der Geschichte noch einiges offen ist?

alle 6 Discschrauben kollabieren gleichzeitig und ohne Vorwarnung?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle 6 Discschrauben kollabieren gleichzeitig und ohne Vorwarnung?

:confused:

 

wie soll es denn hergehen, dass nur eine kolabiert und die anderen ok sind?

Aus meiner Sicht macht das schon Sinn, dass die alle gleichermaßen abgenutzt werden, bis dann das Bremsmoment größer ist als die verbliebene Haltekraft.. und ab.

Vorwarnung - nö..

 

die gäbe es maximal, wenn zB jede 2te Schraube nicht in einem Loch, sondern in einem Kreisbogenförmigen Schlitz sitzen würde.. dann würden zuerst mal drei Schrauben abgedreht werden, die Scheibe würd mit einem Knall um die Slitzlänge weiterrücken und.. vielleicht würden die verbleibenden 3 Schrauben noch die nächsten Bremsung durchhalten. Kann ich aber nicht einschätzen.

 

Bekomm ich ein Patent drauf? :D

 

x-Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du schreibst von "nieten" - handelt es sich dabei um eine centerlockscheibe? Also keine 6-loch schraubenbefestigung, sonder vielzahn?

 

Es sind Louise BAT mit Venti-Discs; da ist die Stahlscheibe mit 6 Nieten auf einen Alu-Spider aufgenietet; die Nieten wids ihm wohl geholt haben.

 

Dass es Torx-Schrauben abreißt, wär mir noch nie untergekommen, was aber nix heißen will, wenn schludrig montiert/umgebaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...