Zum Inhalt springen

Starker Verschleiß bei Magura Louise - neue Scheibe oder neue Bremse?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da sich in meiner Umgebung nur Biker mit Formula- & Avid-Bremsen tummeln, hätte ich gern mal einen Vergleich zum Verschleiß mit anderen Magura-Louise-Usern.

 

Ich hab´s geschafft, nach nicht ganz 2 Jahren bzw. 180.000hm mit meinen fahrbereiten 90kg meine 180mm-Scheibe am VR von 2mm auf stellenweise 0,5mm abzuschleifen. Meine Bremsbeläge muss ich vorne ca. alle 20.000hm wechseln, hinten nach etwa 40.000hm. Habe zwischenzeitlich von den Magura-Performance auf die roten Kool Stop gewechselt. Hielten zwar doppelt so lange, hatten mir persönlich aber zuwenig Biss, deshalb bin ich wieder zurück zu den Performance.

 

Was Standfestigkeit/Fading betrifft, bin ich mit der Louise eigentlich zu 90% zufrieden. Da ich bis auf eine bis zwei Wochen Gardasee/Finale Ligure und ein paar Wochenenden nur im Wienerwald herumdüse. Und da sind die Abfahrten relativ kurz, nur bei wenigen steilen, kurvigen Trails merke ich, dass die Bremskraft nachlässt bzw. ich stärker zupacken muss. Tja.. die Kolben neigen leider dazu sich zu verklemmen und müssen regelmäßig mobilisiert werden.

 

Da ich jetzt eine neue Bremsscheibe brauche bzw. durch den starken Verschleiß der Beläge auch 7-8 Bremsbeläge pro Jahr brauche (ergibt umgerechnet immerhin einen finanziellen Aufwand von ca 150 Euro/Jahr), stellen sich mir folgende Fragen:

 

#) Soll ich nicht gleich für vorne eine 203er-Scheibe kaufen?

 

Bremskraft sollte sich dadurch erhöhen, was mich reizen würde (Dosierbarkeit wird hoffentlich trotzdem gegeben sein) und das Fading sollte hier im Wienerwald (idealerweise) gar nicht und in abfahrtsorientieren Urlauben später einsetzen. Ich könnte vielleicht auch wieder die roten Kool Stop Beläge probieren, die mir mit der 180er Scheibe zuwenig bissig waren, aber vielleicht mit den 203ern passen. Dadurch würde ich auch weniger Geld für die Beläge ausgeben...

 

Ich hoffe halt nur, dass die große Scheibe genauso geräuschfrei bleibt wie meine 180er.

 

ODER:

 

#) Gleich eine neue Vorderbremse, wie z.B. Code 5, kaufen?

 

Die Bremse sollte in der Leistung klar besser als die Louise sein und ist relativ günstig zu erwerben. Der Belagsverschleiß soll auch niedriger sein. Einziger "Nachteil" ist wohl das sie schwerer ist. Laut Auskunft eines Bikeshops so um die 150g/Bremse - nach Angaben im Netz aber viel weniger (wieviel denn jetzt wirklich?). Aber eigentlich ist für mich die Perfomance des Bike wichtiger als das Gewicht. Hätte sowieso keinen Sinn, da es ja auch funktionell und nicht auf leicht aufgebaut ist...

 

Zweite Variante ist auf jeden Fall die teurere. Die Frage ist, zahlt sich das überhaupt aus, wenn ich mich zu 90% im Wienerwald bewege. Ich komme mir mit meinen 140mm-Fully teilweise eh schon overequiped vor ;). Reizen würden mich halt technische Touren wie z.B. am Gardasee (oder auch auf der Rax) :love:. Diese ergeben sich aber halt nicht so oft wie flotte XC-Runden im Wienerwald.

 

Entscheiden muss ich´s ja letztendlich selbst. Aber vielleicht kann mich ja der eine oder andere bei der Meinungsbildung unterstützen.

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Da sich in meiner Umgebung nur Biker mit Formula- & Avid-Bremsen tummeln, hätte ich gern mal einen Vergleich zum Verschleiß mit anderen Magura-Louise-Usern.

 

Ich hab´s geschafft, nach nicht ganz 2 Jahren bzw. 180.000hm mit meinen fahrbereiten 90kg meine 180mm-Scheibe am VR von 2mm auf stellenweise 0,5mm abzuschleifen. Meine Bremsbeläge muss ich vorne ca. alle 20.000hm wechseln, hinten nach etwa 40.000hm. Habe zwischenzeitlich von den Magura-Performance auf die roten Kool Stop gewechselt. Hielten zwar doppelt so lange, hatten mir persönlich aber zuwenig Biss, deshalb bin ich wieder zurück zu den Performance.

 

Was Standfestigkeit/Fading betrifft, bin ich mit der Louise eigentlich zu 90% zufrieden. Da ich bis auf eine bis zwei Wochen Gardasee/Finale Ligure und ein paar Wochenenden nur im Wienerwald herumdüse. Und da sind die Abfahrten relativ kurz, nur bei wenigen steilen, kurvigen Trails merke ich, dass die Bremskraft nachlässt bzw. ich stärker zupacken muss. Tja.. die Kolben neigen leider dazu sich zu verklemmen und müssen regelmäßig mobilisiert werden.

 

Da ich jetzt eine neue Bremsscheibe brauche bzw. durch den starken Verschleiß der Beläge auch 7-8 Bremsbeläge pro Jahr brauche (ergibt umgerechnet immerhin einen finanziellen Aufwand von ca 150 Euro/Jahr), stellen sich mir folgende Fragen:

 

#) Soll ich nicht gleich für vorne eine 203er-Scheibe kaufen?

 

...

...

 

ODER:

 

#) Gleich eine neue Vorderbremse, wie z.B. Code 5, kaufen?

 

...

...

guten abend ! :wink:

 

und was wundert dich da?? die preformance sind doch metallische beläge und bei sovielen hm ...

ich hoffe du bist nicht mit der 0.5mm scheibe gefahren ... :eek::rolleyes:

du bremst auch falsch! man sollte vorne mehr bremsen ...

 

203er scheibe ist sicher kein fehler

180er ventidisc kann ich sehr empfehlen!

 

die code ist sehr zu empfeheln!

beißt böse ... muß man hald gewöhnt sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Da sich in meiner Umgebung nur Biker mit Formula- & Avid-Bremsen tummeln, hätte ich gern mal einen Vergleich zum Verschleiß mit anderen Magura-Louise-Usern.

 

Ich hab´s geschafft, nach nicht ganz 2 Jahren bzw. 180.000hm mit meinen fahrbereiten 90kg meine 180mm-Scheibe am VR von 2mm auf stellenweise 0,5mm abzuschleifen. Meine Bremsbeläge muss ich vorne ca. alle 20.000hm wechseln, hinten nach etwa 40.000hm. Habe zwischenzeitlich von den Magura-Performance auf die roten Kool Stop gewechselt. Hielten zwar doppelt so lange, hatten mir persönlich aber zuwenig Biss, deshalb bin ich wieder zurück zu den Performance.

 

Sicher, dass Deine Schieblehre richtig funktioniert? Die Verschleißgrenze für Magurascheiben liegt bei 1,7mm. Wenn Deine Messung wirklich stimmen sollte, dann hast Du mehr Glück als Verstand, dass es Dich net mal gscheit aug die Fresse gelegt hat. Bei dieser Scheibendicke, sollte es die Scheibe eigentlich zerreißen.

 

Zu den Belägen: Performance bedeutet nicht Haltbarkeit, sondern Bremspower und folglich hohen Verschleiß. Somit sind 20.000hm respektive 40.000hm voll in Ordnung.

 

Was Standfestigkeit/Fading betrifft, bin ich mit der Louise eigentlich zu 90% zufrieden. Da ich bis auf eine bis zwei Wochen Gardasee/Finale Ligure und ein paar Wochenenden nur im Wienerwald herumdüse. Und da sind die Abfahrten relativ kurz, nur bei wenigen steilen, kurvigen Trails merke ich, dass die Bremskraft nachlässt bzw. ich stärker zupacken muss. Tja.. die Kolben neigen leider dazu sich zu verklemmen und müssen regelmäßig mobilisiert werden.

 

Verklemmte Kolben sind "normal" bei manchen Magura Modellen und sowieso schnell behoben.

 

Da ich jetzt eine neue Bremsscheibe brauche bzw. durch den starken Verschleiß der Beläge auch 7-8 Bremsbeläge pro Jahr brauche (ergibt umgerechnet immerhin einen finanziellen Aufwand von ca 150 Euro/Jahr), stellen sich mir folgende Fragen:

 

#) Soll ich nicht gleich für vorne eine 203er-Scheibe kaufen?

 

Wenn dann bitte eine mit 210mm - da es keine 203mm gibt.

Aber zur Frage: JA! Dadurch bekommst du 1. mehr Bremsleistung und 2. weniger Fadingprobleme. Dann sollten auch die Endurance oder roten Kool Stop Beläge die gleiche Leistung wie mit der 180 Scheibe bringen bzw. die Performance Beläge weniger Verschleiß aufweisen.

 

Bremskraft sollte sich dadurch erhöhen, was mich reizen würde (Dosierbarkeit wird hoffentlich trotzdem gegeben sein) und das Fading sollte hier im Wienerwald (idealerweise) gar nicht und in abfahrtsorientieren Urlauben später einsetzen. Ich könnte vielleicht auch wieder die roten Kool Stop Beläge probieren, die mir mit der 180er Scheibe zuwenig bissig waren, aber vielleicht mit den 203ern passen. Dadurch würde ich auch weniger Geld für die Beläge ausgeben...

 

Ich hoffe halt nur, dass die große Scheibe genauso geräuschfrei bleibt wie meine 180er.

 

Jein, die größere Scheibe schwingt natürlich etwas mehr, was sich mit dezentem Klingeln oder Schleifen bei Kurven oder dergleichen bemerkbar machen wird. Aber das passt scho...

 

ODER:

 

#) Gleich eine neue Vorderbremse, wie z.B. Code 5, kaufen?

 

Bah! Dann 10 mal lieber die Louise - ehrllich. CODE 5 oder CODE = Scheiß Druckpunkt, unergonomische Hebel, Bremsleistung so lala. schwer.

 

Die Bremse sollte in der Leistung klar besser als die Louise sein und ist relativ günstig zu erwerben. Der Belagsverschleiß soll auch niedriger sein. Einziger "Nachteil" ist wohl das sie schwerer ist. Laut Auskunft eines Bikeshops so um die 150g/Bremse - nach Angaben im Netz aber viel weniger (wieviel denn jetzt wirklich?). Aber eigentlich ist für mich die Perfomance des Bike wichtiger als das Gewicht. Hätte sowieso keinen Sinn, da es ja auch funktionell und nicht auf leicht aufgebaut ist...

 

Zweite Variante ist auf jeden Fall die teurere. Die Frage ist, zahlt sich das überhaupt aus, wenn ich mich zu 90% im Wienerwald bewege. Ich komme mir mit meinen 140mm-Fully teilweise eh schon overequiped vor ;). Reizen würden mich halt technische Touren wie z.B. am Gardasee (oder auch auf der Rax) :love:. Diese ergeben sich aber halt nicht so oft wie flotte XC-Runden im Wienerwald.

 

Entscheiden muss ich´s ja letztendlich selbst. Aber vielleicht kann mich ja der eine oder andere bei der Meinungsbildung unterstützen.

 

Am Ende steht man immer allein da oder vor einem Händler mit $ in den Augen. Bleib bei der Louise, die entspricht Deinem Einsatzgebiet am ehesten und ist eine, wie Du selbst erlebt hast, total zuverlässige Bremse. Vergiss die CODE bitte schnell wieder und werd mit der 210mm Scheibe glücklich.

 

LG :wink:

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend ! :wink:

 

und was wundert dich da?? die preformance sind doch metallische beläge und bei sovielen hm ...

 

Definiere bitte mal "...sind doch metallische Beläge".

 

Unterschiede bestehe nur in der Art des Aufbaus - organsich oder gesintert.

Bei organische Belägen werden die Inhaltsstoffe des Belags mit Kunstaharz in Form gehalten.

Bei sintermetall Belägen wird die Mischung des Belags durch hohen Druck und Temperatur in Form gebracht und somit ensteht ein Werkstoff ähnlich des eines Metalles.

 

Magura benutzt im Übrigen nur organische Beläge. Ob Performance oder Endurance is egal. Da besteht der unterschied nur in der Mischung der Inhaltsstoffe. Außerdem sind die Scheiben bei Magura nicht für Sintermetalbeläge designed worden und somit wertlos für einen optinmalen Einsatz mit Sintermetalbelägen.

 

 

ich hoffe du bist nicht mit der 0.5mm scheibe gefahren ... :eek::rolleyes:

 

 

 

du bremst auch falsch! man sollte vorne mehr bremsen ...

 

Ne, tut er nicht. Vorne halten Sie 20.000hm - hinten 40.000hm. Is doch top der Junge...

 

203er scheibe ist sicher kein fehler

 

Doch, weils keine 203er Scheibe gibt in diesem Fall :)

 

180er ventidisc kann ich sehr empfehlen!

 

Das bissel Gebläse von der Ventidisc kannst da a sparen. Außerdem steht er mit der 180mm Ventidisc a net besser da als vorher.

 

die code ist sehr zu empfeheln!

beißt böse ... muß man hald gewöhnt sein ...

 

Was ich von der CODE halte, hab ich vorhin schon geschrieben...

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch zwei für den flotten Beitrag!

 

Habt mir erst mal bestätigt, was ich vermutet hatte - dass ich nämlich mit dem Verschleiß der Beläge zu rechnen habe...

 

...du bremst auch falsch! man sollte vorne mehr bremsen...

 

schon klar. darum ist v.a. die bremsscheibe meines vorderrades (VR) betroffen...

 

aber natürlich kann ich immer noch an meiner bremstechnik feilen bzw. v.a. an meiner kurventechnik :D

 

ich hoffe du bist nicht mit der 0.5mm scheibe gefahren ... :eek::rolleyes:

 

Sicher, dass Deine Schieblehre richtig funktioniert? Die Verschleißgrenze für Magurascheiben liegt bei 1,7mm. Wenn Deine Messung wirklich stimmen sollte, dann hast Du mehr Glück als Verstand, dass es Dich net mal gscheit aug die Fresse gelegt hat. Bei dieser Scheibendicke, sollte es die Scheibe eigentlich zerreißen.

 

hatte riesenglück... da ich niemanden kenne, der bisher seine scheiben wechseln musste, habe ich das schlichtweg übersehen :f:. die minimale dicke betrifft die (bzw. alle) speichen meiner wave-disc... vielleicht sind auch 0,7 und nicht 0,5mm... jedenfalls hat mir mein bike-mechaniker das pickerl verweigert und mir eine schnelle & billige lösung angeboten: nämlich den einbau einer kompatiblen BBB-scheibe. neben einer 180er gibts auch eine mit einem durchmesser von 203mm.

 

diese hier...--> sieht ziemlich ähnlich aus wie die magura wave-disc.

 

 

Wenn dann bitte eine mit 210mm - da es keine 203mm gibt.

 

es gibt doch auch eine venti-disc in 203mm für die louise...? ich hoffe die BBB passt :confused:. wird nämlich morgen montiert, falls ich nicht in der früh anruf.

 

eure beiträge haben mir jedenfalls sehr geholfen. vielleicht gibts ja noch ein paar interessante meinungen bis morgen früh.

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch zwei für den flotten Beitrag!

 

Habt mir erst mal bestätigt, was ich vermutet hatte - dass ich nämlich mit dem Verschleiß der Beläge zu rechnen habe...

 

 

 

schon klar. darum ist v.a. die bremsscheibe meines vorderrades (VR) betroffen...

 

aber natürlich kann ich immer noch an meiner bremstechnik feilen bzw. v.a. an meiner kurventechnik :D

 

 

 

 

 

hatte riesenglück... da ich niemanden kenne, der bisher seine scheiben wechseln musste, habe ich das schlichtweg übersehen :f:. die minimale dicke betrifft die (bzw. alle) speichen meiner wave-disc... vielleicht sind auch 0,7 und nicht 0,5mm... jedenfalls hat mir mein bike-mechaniker das pickerl verweigert und mir eine schnelle & billige lösung angeboten: nämlich den einbau einer kompatiblen BBB-scheibe. neben einer 180er gibts auch eine mit einem durchmesser von 203mm.

 

diese hier...--> sieht ziemlich ähnlich aus wie die magura wave-disc.

 

 

 

 

es gibt doch auch eine venti-disc in 203mm für die louise...? ich hoffe die BBB passt :confused:. wird nämlich morgen montiert, falls ich nicht in der früh anruf.

 

eure beiträge haben mir jedenfalls sehr geholfen. vielleicht gibts ja noch ein paar interessante meinungen bis morgen früh.

 

LG :wink:

 

Die Ventidisc gibt nur in 203mm. Die standard Magura SL Rotoren ausschließlich in 210mm.

 

Allerdings passen die 203mm Ventidiscs nur an Modelljahre der Louise ab 2007.

 

PS: Die BBB kann man auch fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 HöhenKm vorne und 40 hinten sind doch ein super Wert,

sowohl was Lebensdauer, als auch was Bremsverteilung betrifft

:confused:

 

Kommt ungefähr wie bei mir hin (normale Runde ca. 30 Km mit 1.000 Hm), also 20 HöhenKm auf 700 Km Länge. Genau so lange haben jetzt gerade meine Erstbeläge vorne am neuen Radl gehalten.

 

Juicy 7 Ultimate 203 mm mit organischen Belägen.

(die hinten montierten sinter wirken noch neu)

 

 

Wie lange haben denn bei Deiner Km-Leistung Felgenbeläge und Felgen gehalten?

Imho ists ein Nullsummenspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wave-disc... vielleicht sind auch 0,7 und nicht 0,5mm... jedenfalls hat mir mein bike-mechaniker das pickerl verweigert und mir eine schnelle & billige lösung angeboten: nämlich den einbau einer kompatiblen BBB-scheibe. neben einer 180er gibts auch eine mit einem durchmesser von 203mm.

 

diese hier...--> sieht ziemlich ähnlich aus wie die magura wave-disc.

 

 

 

 

es gibt doch auch eine venti-disc in 203mm für die louise...? ich hoffe die BBB passt :confused:. wird nämlich morgen montiert, falls ich nicht in der früh anruf.

Die BBB ist sehr teuer, da gibt es baugleiche Modelle um die Hälfte des Preises.

VentiDisc gibt es auch in 203mm natürlich. BBB paßt grundsätzlich schon drauf, wie auch jede andere 203er Disc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte sind wie die anderen schon gesagt haben eh net schlecht. Neue Scheibe rauf und fertig. Ist eben auch nur ein Verschleißteil.

 

Andere Bremse würde ich nicht nehmen. Denn wenn die Bremse für dich nicht passen würde hättest sie bei der hm Leistung eh schon längst aufgrund von Standfestigkeitsproblemen gewechselt. Und solltest sie doch wechseln, würde ich sicher keine Code, Code5 nehmen wenns ums gleiche Geld bzw. ein bisserl mehr eine Saint gibt. Ist zwar auch ein Klotz, aber bringt im Gegensatz zur Code auch die entsprechende Leistung und wird wohl, auch wenns dafür noch keine richtigen Erfahrungswerte gibts, weniger wartungsintensiv sein was ja in deinem Fall anscheinend kein Nachteil ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin ein alter Louise-Heizer und hab die Venti-Discs und Nachrüst-Scheiben von Alligator im Einsatz, die ca. 18 Euro/Stk. kosten.

 

Da du ja beträchtliche Höhenmeterleistungen auf deinen Scheiben drauf hast, halte ich die 40 Euro für ein Paar neuer Scheiben für äußerst gerechtfertigt, wenn du mit der Bremse sonst zufrieden bist.

 

Aus der Erfahrung (Habe auch Avids und Formulas bei mir im Einsatz) kann ich dir sagen, dass die Bremsbeläge plus/minus inetwa gleich lang halten; da gewinnst mit der großen Investition in eine neue Bremse auch nix. Is ausseg´hautes Geld, wenn du mit der Louise zufrieden bist.

 

Ob der Verschleiss bei Verwendung einer 200mm-Scheibe weniger wird, trau ich mir jetzt nich zu sagen, aber wenn du mit der 180iger auskommst, warum willst dir dann was Größeres antun? Seh ich eigentlich ziemlich sinnfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bah! Dann 10 mal lieber die Louise - ehrllich. CODE 5 oder CODE = Scheiß Druckpunkt, unergonomische Hebel, Bremsleistung so lala. schwer. ;)

 

Ist DEINE Meinung :f: , andere (u.a. ich) finden die Code sehr gut :toll:. Die fährst Du im Park selbst am Abend noch mit einem Finger. Auch die Gardaseewoche hat sie unbeeindruckt überstanden. Bremspunkt ist eher weich, muß man mögen. Verschleiß hält sich in Grenzen (nach 2 Saisonen 1 Satz neue weiche Beläge vorne). Schwer is sie, aber sie ist auch nicht als Tourenbremse gedacht.

 

Ansonsten schließ' ich mich den anderen an: Neue Scheiben und Beläge und ab auch die nächsten zig-tausend hm! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Mr Wong

recht hast mit den orgnischen belägen:

Hier mal aus der FAQ von Magura:

 

 

MAGURA Scheibenbremsen sind ausschließlich mit original MAGURA Scheibenbremsen-Belägen zu fahren, die mit einer ORGANISCHEN (aus Gummi- , Metall- und Russteilen unter hohem Druck gepressten) Belagsmischung bestehen. Der Belag wirkt hier als zusätzlicher Isolator, der dazu beiträgt, dass die beim Bremsen autretende Wärme so gut wie möglich vom System ferngehalten wird, was zu Überhitzung und Totalausfall führen könnte.

 

Fast sämtliche Beläge, die auf dem Markt als "billiger, länger haltbar etc." verkauft werden sind "GESINTERTE Beläge. Bei diesen besteht die Belagsmischung gänzlich aus kleinsten Metallspänen und -verbindungen. Bei Verwendung dieser Beläge (z.B. von den Herstellern EBC, Koolstop, Carbon Lorraiine, BBB) riskiert man eine Übehitzung der Bremse mit daraus resultierendem TOTALAUSFALL. Sie verlieren sämtliche Garantie- und Haftungsansprüche gegenüber MAGURA!

edit: recht hast nicht mit:

--------------------------- ...

 

bist du jemals eine ventidisc "gefahren" ? :wink:

"komisch" das viele hersteller so eine ventidisc haben - völlig grundlos?

Bah! Dann 10 mal lieber die Louise - ehrllich. CODE 5 oder CODE = Scheiß Druckpunkt, unergonomische Hebel, Bremsleistung so lala.

bist du jemals wirklich eine code gefahren ?

ich war sehr angetan von ihr ...

 

also ventidiscs passen auch für martas 2006 - bist du dir sicher mit der behauptung:

...

Allerdings passen die 203mm Ventidiscs nur an Modelljahre der Louise ab 2007.

...

:wink:

 

@threadersteller:

du hattest verdammtes riesenglück wenn deine vordere scheibe wirklich nur mehr 0.5mm hat !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessanter Quote, besonders der Part mit der "Überhitzung" bzw. dem Schutz davor durch nur die Originalen Parts ...

 

Dabei ist gerade das wundertolle Öl - im Gegensatz zum bösen bösen DOT - der Wunderwunderstoff gegen Aufkochen, jedenfalls in einem anderen Forum.

Wo es einen User gibt, der die Gefahren vom "wasseranziehenden" DOT immer sehr deutlich antippt und Öl als einzig seligmachende Lösung anpreist.

--> ist allerdings hier nicht relevant und dauert auch zu lange das abzuhandeln.

 

 

ähhh, gmk: der Treadersteller bremst eh ok.

Beläge halten bei ihm vorne 20 Höhenkilometer, hinten 40 Höhenkilometer.

 

 

PS: die Scheibendicke realisier ich erst jetzt :eek:

Da scheint ja schon Licht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge, Leute!

 

Bin bin jeglichen Meinungen offen und freundlich gesinnt :U:.

 

Auch wenn ich mir vielleicht jetzt mal kurzfristig ´ne neue Scheibe montiere, könnte ich mir noch durchaus vorstellen auf eine bissigere Bremse zu wechseln..

 

Die BBB ist sehr teuer, da gibt es baugleiche Modelle um die Hälfte des Preises...

 

Ich persönlich bin ein alter Louise-Heizer und hab die Venti-Discs und Nachrüst-Scheiben von Alligator im Einsatz, die ca. 18 Euro/Stk. kosten.

 

Danke für den Tipp...

 

ich fand die BBB schon recht günstig (im Vergleich zu Magura-Scheiben/-Ventidisc). Ehrlichgesagt wär mir jetzt mal eine schnelle (und relativ günstige) Lösung ganz recht. Ich hab nur ein Bike und möchte so bald wie möglich wieder fahrbereit haben. Hab auf meine letzte Bestellung bei BC drei Wochen gewartet :(...

 

Ob der Verschleiss bei Verwendung einer 200mm-Scheibe weniger wird, trau ich mir jetzt nich zu sagen, aber wenn du mit der 180iger auskommst, warum willst dir dann was Größeres antun? Seh ich eigentlich ziemlich sinnfrei.

 

Naja... was ist der Nachteil einer größeren Scheibe vorne?

 

Ich erwarte mir noch mehr Biss und Standfestigkeit nach längeren Abfahrten. Wär toll nach steilen stark drehenden Trails noch immer mit einem Finger in den Nosewheelie zu können :D. Würde ja generell meine Wochend-Ausflüge eher ins bergige verlegen mit Schwerpunkt auf (technisches) bergabfahren...:love:

 

Ob sich das halt so oft ergibt, kann ich noch nicht sagen. Jedenfalls ist mal Saalbach (5-Gondel-Tour), Semmering und Gardasee/Finale geplant. Schau ma mal was draus wird :D

 

Vieeelleicht wird auch der Verschleiß geringer, weil ich bei großen Scheiben auf andere Beläge zurückgreifen kann (z.B. rote Kool Stop), die prinzipiell länger halten. Aber die Hauptmotivation einer größeren Scheibe ist nicht der mögliche geringere Verschleiß.

 

LG :wink:

 

PS:

recht hast nicht mit:

was heißt neh tut er nicht? man sollte vorne mehr bremsen und da er hinten mehr verschleiss hat...

eben nicht. habe vorne mehr verschleiß (siehe oben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

 

 

ähhh, gmk: der Treadersteller bremst eh ok.

Beläge halten bei ihm vorne 20 Höhenkilometer, hinten 40 Höhenkilometer.

 

 

PS: die Scheibendicke realisier ich erst jetzt :eek:

Da scheint ja schon Licht durch.

 

jetz kapier ichs erst ...

 

...

...

...

 

Naja... was ist der Nachteil einer größeren Scheibe vorne?

 

Ich erwarte mir noch mehr Biss und Standfestigkeit nach längeren Abfahrten. Wär toll nach steilen stark drehenden Trails noch immer mit einem Finger in den Nosewheelie zu können :D. Würde ja generell meine Wochend-Ausflüge eher ins bergige verlegen mit Schwerpunkt auf (technisches) bergabfahren...:love:

 

...

...

 

Vieeelleicht wird auch der Verschleiß geringer, weil ich bei großen Scheiben auf andere Beläge zurückgreifen kann (z.B. rote Kool Stop), die prinzipiell länger halten. Aber die Hauptmotivation einer größeren Scheibe ist nicht der mögliche geringere Verschleiß.

 

...

 

der nachteil:

mehr gewicht, die wahrscheinlichkeit quietschender, singender bremsen ist größer

ich würde bei den performance bleiben

länger halten die endurance

 

Die Performance Beläge bieten maximale Bremsleistung, nutzen sich jedoch auch schneller ab.

 

Die Endurance Beläge bieten eine etwas geringere Bremsleistung bei maximaler Standhaftigkeit.

??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der nachteil:

mehr gewicht, die wahrscheinlichkeit quietschender, singender bremsen ist größer...

??

 

gewichtszuwachs von etwa 60g ist mir eigentlich egal... auf die anderen nachteile würde ich eher gern verzichten *schauder*

 

aber ich bin halt mal prinzipiell ein optimist :D

 

 

danke für den link. sehr interessant wie sich die magura leute da rausreden... bzw werd ich als winter- und allwetterfahrer wahrscheinlich doch hin und wieder ein neues scheiberl brauchen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessant wie sich die magura leute da rausreden... (
Das ist bei denen leider Usus. Ich hatte auch Probleme mit meiner Wotan und obwohl ich weiß das mindestens 2 Personen nachweislich das gleiche Problem und deswegen auch reklamiert hatten, hieß es im Forum, das sei noch nie vorgekommen. Irgendwann war mein Beitrag dann plötzlich aus dem Forum verschwunden.

 

Deshalb ist Magura für mich gestorben!!!

(Auch wenn die Wotan jetzt gut funktioniert!)

 

Bei der Bremse hast du dich ja schon entschieden, ansonsten hätte ich dir noch die Shimano Saint ans Herz gelegt. Ich fahre sie seit Herbst und ich muß sagen: "best brake ever!":love:

Liegt von der Bremswirkung her ein gutes Stück über der Louise FR mit 210er Scheibe, die ein Freund von mir fährt. Hat einen angenehmeren Druckpunkt als die Avid Code und ist nichtmal so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei denen leider Usus. Ich hatte auch Probleme mit meiner Wotan und obwohl ich weiß das mindestens 2 Personen nachweislich das gleiche Problem und deswegen auch reklamiert hatten, hieß es im Forum, das sei noch nie vorgekommen. Irgendwann war mein Beitrag dann plötzlich aus dem Forum verschwunden.

 

Magura Forum = Lobpreiset Magura... Der Fred ist ja auch lustig -> http://www.support-german.magura.com/index.php?showtopic=3808

Ansonsten hörst du im Forum immer das gleiche. Entweder man soll sich an die KOSTENPFLICHTIGE Servicehotline wenden oder so ein Problem hats noch nie gegeben. Gibts nicht, dass es das gibt. Magura ist super! :rolleyes:

 

Meine M-Gabel verwend ich jetzt übrigens als Briefbeschwerer. Seit ich die um 2 Modelljahre ältere Reba drinnen hab, weiß ich wieder wie sich eine gut funktionierende Federgabel anfühlt. :rolleyes:

 

Deshalb ist Magura für mich gestorben!!!

 

Für mich auch und das auf Lebzeiten. :devil:

 

@Topic: Erhöhter Belagverschleiß + Scheibenverschleiß konnte ich bei mir auch feststellen. Dafür haben die Beläge so ziemlich die beste Bremskraft, das muss man ihnen lassen. Versuch halt mal die üblichen Kandidaten: Alligator, A2Z. Mit Alligator hab ich speziell bei der Formula Oro sehr gute Erfahren gemacht. Nach 1 Jahr, hab ich vorne noch immer über ein Viertel des Bremsbelages über. Auch auf der Marta funken die Alligators nicht schlecht. Die Vorderen hab ich aber erst seit 2 Ausfahrten oben, die Hinteren etwas länger. Bis jetzt könnt ich nichts schlechtes sagen. ;) Das Quitschen gehört jetzt auch weitgehenst der Vergangenheit an.

 

Um einen Originalbelag bekomm ich fast 4 von Alligator, die ziemlich wahrscheinlich ein Vielfaches von den Originalen halten. ;)

 

Aja und M-Style: Aber wenn du Fremdbeläge verwendest, könnts dich auf die Pappn haun und die Garantie ist auch futsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
...die Scheibendicke realisier ich erst jetzt :eek:

Da scheint ja schon Licht durch.

 

Anbei ein paar Bilder meiner (alten) vorderen Bremsscheibe :f:. Als Bezug zur Dicke darf man sich auf den inneren Teil der Speichen beziehen, die haben 2mm...

 

Da ich eine rasche Lösung haben wollte, hab ich jetzt eine BBB mit 203mm Durchmesser vorne drauf. Nach kurzer Einbremsphase bin ich durchaus zufrieden, wobei ich die große Scheibe auch schon zum Glühen gebracht hab :D

 

LG :wink:

Bremscheibe001.jpg

Bremscheibe002.jpg

Bremscheibe003.jpg

Bremscheibe004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na servas, das war wirklich schon hoch an der Zeit die Scheibe zu wechseln. :f:

Ich würde dein abschreckendes Beispiel unter "So nicht!" einordnen.

Meiner Meinung hast da auch noch ordentliches Glück gehabt, dass dir ncihts passiert ist.

Hoffentlich bist du in Zukunft etwas sorgfältiger, denn immerhin gehts um dein Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...