Zum Inhalt springen

Slick Reifen auf Mountainbike


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte mir einen Laufradsatz mit Slike Reifen für mein Mountainbike machen da ich größten Teils auf der Straße fahre. Rennrad will ich keines mehr da ich schon Radwege und und Feldwege fahren möchte . Was würdet ihr mir da für Reifen empfehlen 1.6 hätte ich mir gedacht oder macht es Sinn noch schmälere Reifen zu montieren. Wie schon gesagt Rennrad möchte ich keines da ich jahrelang damit gefahren bin und oft bei Wegen rundherum gefahren bin und ständig Reifen zentriert habe wenn ich mal über eine Bahnübersetzung gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

habe 1,3 er und 1,6 er Conti Sport Contact im Einsatz. Die 1,3er mit nicht ganz 6 bar Druck.

Bin recht zufrieden damit. Laufen ganz fein. Wobei die 1,3er schon irgendwie "verloren" ausschauen auf den Läufrädern bzw. dem Rahmen, wo auch 2,5er drauf platzhaben :)

 

 

Hab den 1.6er schon die 2te Saison drauf und bin echt begeistert vom Conti. kann ihn nur weiter empfehlen!!!! :toll:

Und preislich auch net teuer--> gucks du--> http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/14645.html

 

Andere hatte ich noch nicht drauf--> Ritchey, Hutchinson usw.....

 

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hi

 

Wie schauts denn mit der laufleistung eines Tom Slick 1,4" aus ?

Ich hab mir damals einen Pro einreden lassen...:rolleyes:

Hat jetzt 2500 km quer durch die Stadt

Meiner schaut trotz Tausch (vorne mit hinten bei 1700 km) schon a bisserl fertig aus :(

 

Ich hab fahrfertig für die Firma sicher 80kg und fahre zwischen 4,5 und 5 bar...

 

 

tschüü:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den Tom Slick Comp in 1,4" 3.500 km gefahren und seitdem fährt ihn mein Vater seit ca. 1.500 km.

 

Ich bin auf den Tom Slick Pro 1,0" gewechselt und habe 2000 km drauf.

 

Beide Reifen zeigen kaum Verschleißerscheinungen, wobei ich zu 80 % GA1 gefahren bin und auch daher nicht viel gebremst habe und wann dann natürlich nicht blockierend gebremst habe.

 

Aufgepumpt waren beide (Comp 1,4" und Pro 1,0") immer mit dem maximal zulässigem Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

..hollotschi

 

bin heute (am fenstertag :rolleyes:) wieder in die Arbeit gefahren und hab mir am Radweg :rolleyes:- gegenüber Parlament - einen Ast in den reifen gerammt !!!!:mad:

 

..es hat einen schnalzer gemacht und nachher hatte ich ein klappern am hinterrad- ich dachte es klebt irgenwas am hinterreifen und es wird sich bald lösen..denkste ! -ein 2cm Kleinfingerdicker Ast steckte im hinterreifen !!!!:s::s::f: (U- Bahn Universität) die Luft ist natürlcih gleich rausgeschossen...

 

 

ist der reifen so ein schaaas oder ist das ein ausgesprochenes Pech ???!!!!...irgendwie hab ich kein Vertrauen mehr in den reifen - Ritchey tomslick Pro 1,4"

 

 

..wieder heimfahren ( U-Bahn ) und mit dem auto in die Firma:rolleyes:

 

und was mich zur Rotglut bringt, ist das der ersatzschlauch nicht zum aufpumpen war-keine Ahnung warum...ggggrrrrr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fahrt ihr so schmale Slicks? Die bremsen doch nur.

Hab ich eben bei Schwalbe gefunden:

"Rollwiderstände:

Bereits bei 2 bar rollt ein 60 mm breiter Reifen so leicht wie ein 37 mm

bei 4 bar."

Soll heißen, dick hat weniger Rollwiderstand als dünn.;)

 

 

"Warum rollen breite Reifen leichter als schmale?

 

Die Erklärung liegt im Einfederungsverhalten. Jeder Reifen flacht unter Belastung unten etwas ab. Daraus resultiert eine ebene Aufstandsfläche.

 

Bei gleichem Luftdruck haben der breite und der schmale Reifen eine gleich große Aufstandsfläche. Während sich der breite Reifen eher in die Breite platt drückt, hat der dünne Reifen eine schmalere aber längere Aufstandsfläche.

 

Das abgeflachte Stück kann man als einen Lastarm interpretieren, welcher der Rollbewegung des Reifens entgegenwirkt. Durch die stärkere Abflachung des schmalen Reifens wird er Rad ?unrunder? und muß sich beim Abrollen stärker verformen. Beim breiten Reifen wirkt sich die Abflachung weniger in Laufrichtung aus. Daher bleibt er "runder" und rollt leichter. "

 

Also ich schwöre auf meine Specialized 2009 Compound Control Tire 26 x 2,20.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Der erste Frust ist schon vorbei...ich habe dann folgendes für mich entschieden:

 

1 ich werden nicht mit max Lauftdruck fahren -seit ich mit 5,8 vorne und hinten fahre habe ich mehr schnitte und pannen gehabt wie das ganze vorige Jahr (1700km) in die Arbeit fahren

zwischen 5-5,5 bar is genug

 

2 das original felgenband war mit 14mm und 15 jahre ein ordentlicher mist :) -das war der Grund dass ich mir auch den ersatzschlauch eingezwickt habe (wurde mit klebefelgenband 17mm beseitigt)- ich muss mich noch in geduld üben :rolleyes:;) und notfalls vor ort den schlauch mit flicken picken-flickzeug hab ich ja eh

 

3 der weg von mir zu hause bis in die scheydgasse ist lang und ich muss damit rechnen das ich keine idealen strassenverhältnisse hab :D:D

 

der Spezi pnö ist mir zu mächtig und zu schwer..bei 20km hin und 20km zurück :f:

 

 

tschüss:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Specialized 2009 Compound Control Tire 26 x 2,20.

Hammerreifen für die Strasse.

Kein Abrollgeräusch und leichtes Negativprofil, damit auch für leichtes Gelände, 4 bar.

Rollt wesentlich besser als der 1.25 er mit 7 bar den ich vorher hatte.

Bitte, wie kann der 2,2er mit 4 bar leichter rollen als der 1.25 mit 7 bar?

Subjektives Empfinden, oder Experiment unter identischen Vorraussetzungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgepumpt waren beide (Comp 1,4" und Pro 1,0") immer mit dem maximal zulässigem Druck.

 

Der maximale Reifendruck liegt, wie man im Threat bei 6...7 Bar. Macht das jede MTB-Felge mit oder muss man da aufpassen?

 

Ich frage dass, weil ich für ein MTB-Strassenrennen einen Reifen mit geringem Rollwiderstand suche. Er soll aber die Felge nicht zum Platzen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Specialized 2009 Compound Control Tire 26 x 2,20.

Hammerreifen für die Strasse.

Kein Abrollgeräusch und leichtes Negativprofil, damit auch für leichtes Gelände, 4 bar.

Rollt wesentlich besser als der 1.25 er mit 7 bar den ich vorher hatte.

so etwas würde mich interssieren.

wie kommst du auf foststrassen damit zurecht wenn der schotter bei anstiegen tiefer wird?

un wie sieht's mit dem kurvenverhalten auf nassen waldwegen aus (also nicht tiefer schlamm)?

grüße

chriscu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen unterschied hast du bemerkt? laut theorie müsste der 1,6 leichter laufen (bei gleichem druck).

 

hm - gute Frage. Gefühlsmäßig geht der 1,3er eine Spur leichter.

Wobei man da sehr aufpassen muss, weil der 1,3er um ca. 5 % weniger Umfang hat und wenn man da den Tacho nicht anpasst ...

übrigens fahre ich den 1,3er mit ca. 1 bar mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der maximale Reifendruck liegt, wie man im Threat bei 6...7 Bar. Macht das jede MTB-Felge mit oder muss man da aufpassen?

 

Ich frage dass, weil ich für ein MTB-Strassenrennen einen Reifen mit geringem Rollwiderstand suche. Er soll aber die Felge nicht zum Platzen bringen.

 

Bei manchen Felgen ist ein Maximalluftdruck angegeben, wenn ich nicht irre. Eventuell mit Schublehre messen, wieweit sich Felgenhorn (?) auseinanderbiegt.

 

Welches Strassenmountainbikerennen??

 

... dann müsste der 1,3er leichter gehen. Hmm, schwierige Sache.

Ich mach Reifenrollwiderstandstest so: abschüssige Asphaltstrasse mit ebenen Auslauf suchen, ca 2 hm runterlaufen lassen und schauen welcher in der Ebene am weitesten ausrollt.

 

ps

deine www ist im eck, geht nimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...