Zum Inhalt springen

Suunto Vector - Für MTB geeignet?


Blackburger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen Höhenmesser fürs MTB zuzulegen. Da ich aber eigentlich keinen neuen Tacho benötige und das Gerät auch für Bergtouren per pedes verwenden möchte, bin ich am überlegen mir den Suunto Vector zu kaufen.

 

Ich habe allerdings keine Ahnung von dem Gerät und ob er fürs Biken geeignet ist. Wichtig wäre mir auch noch ob dieser die zurückgelegten Höhenmeter aufzeichnet.

 

Danke für eure Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vector hat im prinzip alle notwendigen höhenfunktionen: höhenmeter, aktuelle höhe, gesamthöhenmeter, aufstiegsgeschwidigkeit.

mMn ist die menüführung etwas kompliziert, auch das abrufen der höhenmeter während der einheit ist nur über umwege möglich (zähler jedesmal zuvor auf 0 setzen).

ich finde die menüführung der polar uhren viel übersichtlicher und einfacher (zumindest bei 720, 725,...). zudem haben die dann alle rad- und pulsfunktionen...nachteil: keine aufstiegsgeschwindigkeit und keine speicherung der "gesamthöhenmeter".

zudem gibts gute angebote für die polar:

http://www.bike-discount.de/shop/a8015/s725x-cad-inkl-trittfrequenzsensor.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab selbst eine Vector. Bin sehr begeistert davon. Die Menüführung ist nur anfänglich gewöhnungsbedürftig. Die HÖhenmeter während der Tour geht, obwohl ichs jetzt nicht auswendig weiß, die funktion brauch ich eigentlich selten bis gar nie. ich start immer die Logbuchfunktion.

Weiters kannst du den Intervall zur Höhenspeicherung einstellen, es macht ja einen Unterschied ob ich mit dem Bike oder mit Ski fahr oder zu Fuß geh. Dementsprechend hast dann längere Aufzeichnungsdauern bzw. mehr Logbucheinträge.

 

Und was für mich nicht unerheblich ist: Die Vector zeigt eine schwache Batterie rechtzeitig an und Du kannst selbst die Batterie wechseln. Es gibt Batteriesätze mit Dichtring, Batteriefachdeckel und Batterie um ca 8 €.

 

Ich kenn die Polar-Uhren zu wenig, allerdings hab ich schon von einigen Seiten gehört, dass die nach dem Batteriewechsel im Fachgeschäft den Geist aufgegeben haben.

 

Nach ein Vorteil bei der Vector ist der Preis. Wennst Glück hast bekommst die um die 100,--

 

Edit: Am Bike hab ich das Ding nicht am Handgelenk sondern am Lenker mit der Polar-Lenkerhalterung montiert. funzt einwandfrei.

 

Mit der eingebauten Libelle funktioniert der Kompass auch ganz brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Habe mir den Vector jetzt auch gekauft (99,-- €). Die Menüführung ist tatsächlich etwas kompliziert und die zurückgelegten Höhenmeter während der Fahrt anzusehen ist etwas umständlich. Ich glaube es ist gar nicht möglich dies zu machen ohne einen neuen Logbucheintrag zu starten.

 

Mit der Polarhalterung am Lenker funzt es ganz gut und für Bergtouren ist er auch gut geeignet, den behalt ich :toll:

 

Danke für die Einträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...