Zum Inhalt springen

Scheibenbremsenschleifen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nach der Installation meiner XTR Scheibenbremsen (neu) habe ich jetzt gleich das erste Problem: ich stelle die Bremsen mit Hilfe der Unterlagscheiben so ein, dass sie nicht schleifen (vorne Postmount, hinten IS2000) - auch nach mehrmahliger fester Betätigung des Bremshebels.

Dann bei der Ausfahrt mit starken Belastungen (z.b. intensives Bergauftraining, auch mit Wiegetritt) beginnt nach einiger Zeit die Scheibe an den Belägen zu schleifen, weil die Abstände unterschiedlich sind. Dann muss ich den Bremssattel lösen und wieder herumspielen (manchmal muss eine Unterlagsscheibe raus, dann mal wieder eine rein).

Das gleiche passiert auch wenn ich das Rad etwas länger stehen lasse (z.B. über die Nacht; die Laufräder sind nicht herausgenommen).

 

Woran könnte das liegen und was kann man dagegen tun?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder mal....:rolleyes:

 

Ich nehm an, das Problem tritt hauptsächlich hinten auf?

 

Wenn die Bremsaufnahme am Rahmen nicht gefräst ist, kanns sein, dass sich die Pulverbeschichtung durch Temperaturunterschiede ausdehnt/zusammenzieht, da gehts oft nur um 0,1 oder o,2 mm und des Werkl schleift, oder die Bremsaufnahme-Ösen sind nicht gleichmässig gearbeitet, kommt oft vor, dann steht der Bremssattel schief, auch da gehts nur um Zehntel...lass die Bremse fachmännisch montieren, Aufnahme IS2000 vorher fräsen, wirst sehn, dann hauts hin, wenn du nicht weisst, wo.....:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte grad schreiben auch... vorne bei Postmount, wo tut man da Unterlegscheiben rein bitte??? :f:

 

ich tippe eher darauf dass ich das Hinterrad etwas verschiebt in der Aufnahme und dann schleift, oder nicht?

 

Frage: Was passiert wenn es schleift und du eine Pause machst und einfach alles so laesst wies ist, schleifts dann ab nun dauernd, auch wenn du das Laufrad neu einspannst zentriert...?

 

D.h. etwas verstellt sich definitiv nach einiger Zeit wiederholbar?

 

Kann ma das net vorstellen, wuerd auch den Tipp vom Zacki dann widerlegen...:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon seit langer Zeit ein ähnliches Problemmit meiner Scheibenbremse. Hab mir im Winter anstatt meiner ständig schleifenden Juicy 5 eine Elixir R zugelegt - dachte es liegt an der Bremse. Mittlerweile weis ich das es nicht so war, denn auch die neue schleift genauso wie die alte. Wenn ich sie daheim im Montageständer ausrichte schleift nichts, sobald ich dann mit dem Bike unterwegs bin, fängt es wieder an (vorwiegend vorne). Wenn ich stehenbleibe und das Rad im Stillstand drehe, ist nichts zu hören. Hab die Hoffnung bereits ziemlich aufgegeben und mich mit den gelegentlichen Schleifgeräuschen abgefunden!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist auch, dass das Ausrichten mit der Bremshebel-Drück-Methode so gut wie immer versagt, besonders bei Avid....Augenmaß und Erfahrung sind halt doch noch besser, ausserdem gibts oft genug fabriksneue Scheiben, die schon verbogen ausgeliefert werden, die gehören dann eben auch noch ausgerichtet, ect.

Wenn aber alles richtig gemacht wird, is sehr wahrscheinlich, dass man einen störungs- und geräuschfreien Betrieb über Jahre hat, selbst meine 2003er Julie läuft bei einem Kollegen problemlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Avid Elixir hats am Anfang immer ein wenig geschliefen (Vorne). Aber nur bei Kurvenfahrt!!!! :f:

 

Hab mir dann echt mal Zeit genommen und probiert ob ich mit ein bisschen Geduld wegbekomme. Nach ca. 1 Std. und etlichen verbrauchten Nervenzellen! :rofl: hab ichs dann geschafft.

 

Jetzt ist kein schleifgeräusch mehr da.

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Avid Elixir hats am Anfang immer ein wenig geschliefen (Vorne). Aber nur bei Kurvenfahrt!!!! :f:

 

Hab mir dann echt mal Zeit genommen und probiert ob ich mit ein bisschen Geduld wegbekomme. Nach ca. 1 Std. und etlichen verbrauchten Nervenzellen! :rofl: hab ichs dann geschafft.

 

Jetzt ist kein schleifgeräusch mehr da.

 

Gruss Alex

 

wennst jetzt noch schrieben taetst was du gemacht hast dann wär uns leichter.

 

PS Ein geheimer Tipp von mir, der eigentlich eh net geheim ist sondern hausverstand:

1) Bremssattelschrauben lockern und bremssattel mobilisieren (oft sind die konusartigen Beilagen vergratet oder verklemmt und ziehen den sattel dann schief fest)

2) Bremssattel mittig zur Scheibe ausrichten und festhalten mit der hand

3) mit der anderen hand am hebel ziehen, so dass die beiden beläge gleichzeitig an die scheibe drücken und die scheibe nicht nach einer seite hin verbiegen!

4) wenn das passt alles, dann hebel fest gezogen lassen

5) sattelschrauben abwechselnd festziehen dann

 

wenns dann noch schleift, dann weiss ich nimmer!

ausser dass scheibe verbogen is, oder lager der naben im eimer sind usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...