Zum Inhalt springen

Hilfe bei Dämpfer- und Gabeleinstellung


Johnny O
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Hab heute mein neues Bike bekommen und tu ma richtig schwer, die Gabel und den Dämpfer abzustimmen.

 

Also es handelt sich um eine RockShox Totem Solo Air und einen Fox DHX5 Air.

 

Ich hab in die Gabel mal den angegebenen Luftdruck reingepumpt. Aber bei der Highspeed- und Lowspeeddruckstufe steig ich aus. Beim Flood Gate sowieso.

 

Beim Dämpfer weiß ich nicht, wo ich die Luft reinpumpen muss. Entweder an der Seite neben dem Rädchen für die Zugstufe oder oben in das Reservoir. Boost Valve, Bottom Out ... ich hab echt keinen Plan mehr. Ich will doch nur Downhill fahren :l:

 

Bitte dringend um eure Hilfe. Ich bin mir sicher, dass hier ein paar versierte Technikexperten dabei sind ;)

 

Danke und Lg,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Manual für die Totem. http://www.sram.com/de/service/rockshox/view.php?catID=1&subcatID=14

 

Ich fahre ein bisl weniger Druck als angegebn und die Lowspeed ca. 6-7 clicks zu und die Highspeed 10 clicks zu. Musst du aber selber ausprobieren, wie es dir besser gefällt.

 

Bei DHX Air kenn ich mich nicht aus, aber da gibts eine super Anleitung: http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=956

 

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh ... ich hab mal deine Einstellungen übernommen. Mal sehen, werd das Bike morgen mal im Wald testen, um zu sehen was sicher verändert, wenn ich an den Knöpfen dreh :).

 

Zum DHX, ich hab mir das von Besserbiken schon mal angesehen, is mir aber irgendwie zu allgemein und das Wort "All-Mountain" stört mich gewaltig.

 

Ich hab halt Angst, dass wenn ich im Bikepark fahre, gleich den Dämpfer oder die Gabel schrotte. Wenns ein Stahlfederdämpfer wär, würd mich das nicht kümmern. Aber bei dem Wort "Luft" hab ich immer das Wort "filigran" im Hinterkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab den Sag mal auf die angegebenen % eingestellt.

 

Mir kommt halt vor, dass er gern mal durchschlägt.

Muss ich da den Druck erhöhen? Wieviel PSI sind den das MAX in der Hauptkammer.

Ich hab im Internet immer wieder was anderes gelesen und hab mir von Fox die PDF runtergelanden weil ich kein Manual bekommen habe beim Kauf.

 

Nur hab ich keine Ahnnung was das Boost Valve sein soll und das das mit dem Bottom Out zu tun hat.

 

Die Hauptluftkammer wird aber schon über den Anschluss neben dem Ring für die Zugstufe (rot) befüllt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum DHX 5 Air:

hautlufkammer befüllst du neben dem zugstufen rädchen!

sag damit je nach rad und vorliebe auf 30% einstellen.

 

beim luftanschluss am ausgleiichsbehälter muss ein gewisser mindest druck rein. der steht drauf...ich denke es sind 125psi. wenn weniger dirnnen ist kann dir der dämpfer ex gehen.

 

Mit diesem luftdruck bestimmst du (je nach jahrgang des dämpfers kannd as auch abweichen) die pro pedal härte.

 

bottom out ist die progression des dämpfers. wenn er dir also zu oft durchschlägt must du die große blaue kappe weiter reindrehen. dann wird der dämpfer progresiver.

 

nur so als grobe hinweise was für was is! ;)

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht so in Panik geraten - wenn du nur Downhillen willst, dann borg dir das Rad nur aus. Ansonsten solltest du dich schon mirt dem Fahrwerk bekanntmachen, sonst weißt du ja nie, warum es bei welcher Änderung wie reagieren wird. Zwar ein theoretischer Beitrag, weil ich praktisch bei diesen Teilen keine Erfahrung habe, aber einmal reinlesen und rumprobieren bringt dich dauerhaft weiter und ist deswegen wichtig. Durchbeissen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... Danke für eure Antworten! hab mich in den letzten Tagen intensiv damit befasst und hab einiges dazugelernt.

 

Den Dämpfer versteh ich inzwischen schon. Wo wieviel Luft hinein soll, Propedal etc.

 

Die Gabel werd ich im Bikepark noch mal richtig abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...