Zum Inhalt springen

Tretlager knarrt..


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kann mir das nicht erklären.

Wenn ich beide pedale trete, dann knarrt es wie bei einer alten Tür.

Ich dachte schon das die Kurbel am Plastik des Schutzbleches vorbei schleift, aber obwohl ich die Schrauben links und rechts nochmal festgezogen habe, knarrt es furchtbar..

 

Nun scheint das Lager nicht gerade von bester Qualität. Es handelt sich dabei um eine Befestigung mit zwei Sechskantschrauben, auf der linken und rechten Seite.

http://shop.fotovoltaikshop.de/images/837_thumb.jpg

 

was kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das nicht erklären.

Wenn ich beide pedale trete, dann knarrt es wie bei einer alten Tür.

Ich dachte schon das die Kurbel am Plastik des Schutzbleches vorbei schleift, aber obwohl ich die Schrauben links und rechts nochmal festgezogen habe, knarrt es furchtbar..

 

Nun scheint das Lager nicht gerade von bester Qualität. Es handelt sich dabei um eine Befestigung mit zwei Sechskantschrauben, auf der linken und rechten Seite.

http://shop.fotovoltaikshop.de/images/837_thumb.jpg

 

was kann das sein?

 

 

Dreck?

Lager ausbauen (lassen), reinigen, fetten, einbauen, Ruhe is ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob Tretlager oder Pedal, bei mir hat bis jetzt ausbauen reinigen und mit viel Fett wieder zusammenbauen immer geholfen...

 

bis jetzt:

 

Mir ist bei meinem Rad ein klickendes Geräusch aufgefallen, daß einmal pro Kurbelumdrehung auftritt, kurz bevor ich mit dem rechten Fuß den unteren Totpunkt erreiche. Was mach ich also: Pedale, Kurbel und Tretlager abbauen, putzen und großzügig gefettet (und brav mit Drehmomentschlüssel) wieder einbauen.

 

Die Pointe ist jetzt natürlich schon jedem klar:

Es hat (diesmal) nicht das geringste geholfen, nicht einmal kurzfristig. Immer kurz vor dem Totpunkt klickt es. Wie ich allerdings auch festgestellt habe passiert das nur auf dem mittleren Kettenblatt, weswegen ich mich frage ob das eventuell von einer Steighilfe des mittleren Kettenblattes kommen kann, die genau dort ist, wo vor dem Totpunkt die Kettenblattzähne in die Kette greifen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob Tretlager oder Pedal, bei mir hat bis jetzt ausbauen reinigen und mit viel Fett wieder zusammenbauen immer geholfen...

 

bis jetzt:

 

Mir ist bei meinem Rad ein klickendes Geräusch aufgefallen, daß einmal pro Kurbelumdrehung auftritt, kurz bevor ich mit dem rechten Fuß den unteren Totpunkt erreiche. Was mach ich also: Pedale, Kurbel und Tretlager abbauen, putzen und großzügig gefettet (und brav mit Drehmomentschlüssel) wieder einbauen.

 

Die Pointe ist jetzt natürlich schon jedem klar:

Es hat (diesmal) nicht das geringste geholfen, nicht einmal kurzfristig. Immer kurz vor dem Totpunkt klickt es. Wie ich allerdings auch festgestellt habe passiert das nur auf dem mittleren Kettenblatt, weswegen ich mich frage ob das eventuell von einer Steighilfe des mittleren Kettenblattes kommen kann, die genau dort ist, wo vor dem Totpunkt die Kettenblattzähne in die Kette greifen??

 

Schau mal ob vielleicht das Schaltseil an der Kurbel streift...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenblattschrauben kontrolliert?

Als nächstes hätte ich Ausfallende/Schaltauge im Verdacht?

Schnellspanner eventuell nicht fest genug angezogen?

Wie siehts mit den Gelenken aus falls es ein Fullsuspension ist?

 

Kettenblattschrauben waren das erste was ich kontrolliert habe :D und es ist ein Fully, aber es klickt erst seit dem ich die XT-Kurbel gegen ein aktuelles XTR-Modell getauscht habe...

 

Schau mal ob vielleicht das Schaltseil an der Kurbel streift...

 

Da ist weit und breit leider kein Schaltseil, na zumindest hält es einen großzügigen Respektsabstand von der Kurbel ein.

Ich habe außerdem vergessen zu erwähnen, daß es nur beim einigermaßen kräftigen Treten klickt.

 

Das und die Tatsache, daß das Klicken wirklich nur auf dem mittleren KB auftritt, haben mich überhaupt erst zu der Vermutung mit der Steighilfe veranlasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenblattschrauben waren das erste was ich kontrolliert habe :D und es ist ein Fully, aber es klickt erst seit dem ich die XT-Kurbel gegen ein aktuelles XTR-Modell getauscht habe...

 

Also den Kurbeltausch hast uns bisher vorenthalten. :D

Hast du schon einmal probiert die XTR Kurbel mit dem XT Innelager zu verwenden? Wenn auch diese Kombination knackt, die XT Kurbel allerdings nicht, dann hast du deinen Übeltäter entlarvt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kurbeltausch ohne Innenlagertausch" habe ich nicht probiert, aber wenn es das Lager wäre müßt es ja eigentlich auch auf den anderen Kettenblättern klicken und eventuell sogar noch stärker auf dem großen KB.

 

Hilft Montagepaste besser gegen Geräusche als Montagefett?

So oder so an zuwenig Fett/Paste kanns bei mir bestimmt nicht liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast andere Pedale probier? Klicken kommt meist von den Pedalen...

 

Ja.

Hab ja eigentlich auch schon ein bißchen Erfahrung beim Beseitigen von Geräuschquellen (bis jetzt wars bei mir ein paar Mal das Innenlager, einmal Dreck zwischen Sitzrohr und Sattelstütze und einmal ein Haarriß in der Schweißnaht zwischen Sitz und Oberrohr)

 

Aber genau weil mir jetzt bei mir nyx mehr einfallt, habe ich gefragt ob das nicht wirklich auch einmal von Steighilfen am KB kommen kann (würde ja auch dazu passen, daß es nur am mittleren KB klickt und immer kurz vorm Totpunkt und wie gesagt eine Steighilfe wär genau dort wo die Kette oben ins KB greift beim Klicken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreck, ist es auf keinen Fall!

und die Pedale sind es auch nicht!

Die Pedale sitzen bombenfest.

 

wenn ich aber, beide Pedale gleichzeitig trete, dann stelle ich einen Spielraum zwischen den beiden Kurbeln fest.

...aber die Schrauben sitzen bombenfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich mein ferndiagnose is schwierig, aber wenn du einen plastikschutz drauf hast hast wahrscheinlich ein billigsdorfer patronenlager welches innwendig total verrostet is.

radl wegwerfen und neues kaufen.

 

würde es ein neues Lager nicht auch tun?

 

vermutlich ist das die Lösung:

http://www.wer-weiss-was.de/theme126/article4045517.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich aber, beide Pedale gleichzeitig trete, dann stelle ich einen Spielraum zwischen den beiden Kurbeln fest.

...aber die Schrauben sitzen bombenfest.

 

Wenn an beiden Kurbeln ein Spiel is, is des Lager im Popsch, bzw. nicht ferst drinnen wie ich vorher geschrieben habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo avene,

 

ich nehme an du hast die beiden sechskant schrauben gelöst.

die Kurbelarme sind aber nicht nur durch diese schrauben fixiert, sonder wurden durch deren Hilfe auf die Tretlagerwelle "aufgepresst" (=konisch).

 

Um die kurbelarme von der Tretlagerwelle zu bekommen brauchst du einen Kurbelabzieher.

 

Wenn die Kurbelarme erst mal unten sind, brauchst du einen Tretlagerschlüssel, mit dem kannst du dann das Tretlager rausschrauben.

 

Um welches Bike handelt es sich denn, davo abhängig ist das benötigte Tretlagerwerkzeug.

 

Ob du nun in Werkzeug investierst, oder das ganze beim nächstn bike-shop erledigen lässt, musst du entscheiden :)

 

greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß doch auch so gehen..ohne Spezialwerkzeug.

 

Beim ERgometer mach ich das immer so, dass ich die 6Kantschrauben rausnehme, etwas WD40 von beiden Seiten des Kurbelarmes auf die Kurbelarmaufnahme sprühe, und dann die 6Kant Schrauben wieder reindrehe.. aber nicht fest, sondern so dass sie ca. 1mm Luft hat.

Dann fahr ich damit rum, und nach 10minuten oder so, wird ein Kurbelarm locker (merkt man sofort). Die Schraube ist noch da, und verhindet, dass Du den Kurbelarm verlierst.

 

Falls du in den 10 minuten 5km gerade aus gefahren bist, bist du nun 5km von deinem 6Kant Schlüssel entfernt :s:

-> Werkzeug mitnehmen :)

 

Die eine schraube wo der Kurbelarm locker ist, machst du dann wieder fest (nicht anknallen, aber fest) und fährst weiter. Den gelockerten Kurbelarm so wenig wie möglich belasten..

Kurz darauf wird der zweite Kurbelarm locker..

 

Heimwärts gehts.. Daheim bekommst dann beide Kurbelarme ganz gut ab.

 

Am besten fährst Du nur um den Block. Is praktischer ;)

 

cu, X-Link

 

ps: hat irgendjemand noch Kurbelarme mit 4Kant, die nicht gekröpft sind daheim herumliegen? Würd welche brauchen.. muß am Ergo bald meine gekröpften durch gerade ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Methode würde ich eher lassen, die wäre mir für die Kurbeln zu riskant (es hat ja auch seinen Grund, daß man die Kurbelschrauben doch eher fest anzieht und ein Vierkant ist schneller rundgenudelt als einem lieb ist)...

 

Wenn man öfters am Rad etwas selber richten will, kommt man gerade um so Dinge wie Kurbelabzieher Tretlagerschlüssel sowieso nicht herum und sonst ist man im Radlgeschäft vermutlich besser aufgehoben.

Und immer öfter merke ich selbst, daß mir früher das Schrauben am Rad oft nur deshalb keinen Spaß gemacht hat, weil mir manchmal (gutes) Werkzeug gefehlt hat.

 

Spätestens für das Tretlager brauchst auf alle Fälle das passende Werkzeug...

 

PS: wenn noch jemandem was zu meinem Klickgeräusch :) einfällt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...