Zum Inhalt springen

Bastlerfrage: welchen Klebstoff?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

welchen klebstoff kann / soll ich verwenden?:

verwendung im campingbus, verklebt werden sollen die isolierplatten (festerer schaumstoff, keine ahnung was genau ...) mit dem (gfk) dach, sowie stoff mit den isolierplatten.

die platten lößen sich teilweise vom dach, ebenso der bezugsstoff vom schaumstoff.

 

da das dach im sommer sicherlich recht warm wird sollte der kleber weder aufgehen noch giftige dämpfe absondern.

 

einfache verarbeitung und schnelles "auslüften" wären fein, da ich den bus nicht offen stehen lassen kann.

 

könnt ihr mir etwas empfehlen?

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Isolierplatten am GFK festkleben:

 

Da würde ich PU-Schaum verwenden, den auftragen und dann mit einer feinen Zahnspachtel abziehen - da soll nur ein ganz dünner Film überbleiben, dann die Platte auf das GFK-Dach aufkleben.

 

Beim Modellfliegen wird das mit dem BU-Schaum zwischen dem Styroporkern von Flächen und der Beplankung aus Balsaholz (oder sonst was) verwendet. Dort funktioniert das hervorragend.

 

Beim Stoff könnte das auch gehen, aber da hängt es wohl davon ab wie "dicht" der Stoff ist, damit sich der PU-Schaum nicht auf die Sichtseite durchdrückt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Isolierplatten am GFK festkleben:

 

Da würde ich PU-Schaum verwenden, den auftragen und dann mit einer feinen Zahnspachtel abziehen - da soll nur ein ganz dünner Film überbleiben, dann die Platte auf das GFK-Dach aufkleben.

 

Beim Modellfliegen wird das mit dem PU-Schaum zwischen dem Styroporkern von Flächen und der Beplankung aus Balsaholz (oder sonst was) verwendet. Dort funktioniert das hervorragend.

 

Beim Stoff könnte das auch gehen, aber da hängt es wohl davon ab wie "dicht" der Stoff ist, damit sich der PU-Schaum nicht auf die Sichtseite durchdrückt.

 

lg, Supermerlin

 

genau so gehts =)

 

es gibt auch einen PU-Montageklebe.. also keinen schaum. sollt eigentlich als 1K-Kleber erhältlich sein und mit hilfe von einer "silikonpistole" verarbeitbar.

 

hab bei meinem auto a ähnliches problem, da löst sich auch an manchen stellen die innenverkleidung runter.

 

lg

gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welchen kleber verwendet man für wirklich dünnen stoff?

bei meinem range rover löst sich nämlich der dachhimmel ab. also der stoff von der darunterliegenden karton/holz/wasweisichwas platte.

 

mit normalem kleber säuft sich der stoff sofort voll und schaut beschissen aus :(

 

als alternative fällt mir selbst eigentlich nur teppichboden ein den ich raufkleben könnt.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann könnte auch noch versuchen mit Sprühklebern zu arbeiten, da gibt es glaub ich auch welche die wie Kontaktkleber funktionieren, die man also vor dem eigentlichen Fügen "trocknen" läßt. Wenn man den dünn genug aufträgt, könnte das ohne Störstellen auf der Sichtseite funktionieren.

 

Ich glaub da gilt: Probieren geht über studieren - immer schön an kleinen Probemustern versuchen, wenn es dort geht auf das eigentliche Objekt überwechseln

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die momentane "übergangslösung" aus 250 schuss aus so einem gerät besteht:

 

http://www.memo.de/dokumente/images/internet/jpeg/tec/tacker_rapid.jpg

 

kanns eigenltich nur besser werden.

so ein "trocken" sprühkleber ist eine gute idee! danke, werd ich bei gelgenheit gleichmal abchecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...