Zum Inhalt springen

StVO und Fahrradverordnung - Zusammenfassung


Blomma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

da es öfters themen wie zB. vorrangfrage, schutzweg, nebeneinander fahren, radweg/straße usw. gibt, hier eine Zusammenfassung von der Argus-Radlobby

 

Über die Homepage des Tullner Radclubs gibt es eine Datei über die Rennrad-Definition und eine Gegenüberstellung Rennrad - normales Stadtrad (Artikel in der Zeitschrift für Verkehrsrecht).

Ich verlinke das hier einmal ganz frech und hoffe nicht gegen irgendwelche Urheberrechte zu verstoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

da es öfters themen wie zB. vorrangfrage, schutzweg, nebeneinander fahren, radweg/straße usw. gibt, hier eine Zusammenfassung von der Argus-Radlobby

 

Über die Homepage des Tullner Radclubs gibt es eine Datei über die Rennrad-Definition und eine Gegenüberstellung Rennrad - normales Stadtrad (Artikel in der Zeitschrift für Verkehrsrecht).

Ich verlinke das hier einmal ganz frech und hoffe nicht gegen irgendwelche Urheberrechte zu verstoßen.

 

Und was ist daran jetzt neu?

 

Fahrradverordnung gibts seit 2001, der Rennradbegriff sollte jedem Händler bekannt sein, und überhaupt? Worauf zielt der Thread hier ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist daran jetzt neu?

 

Fahrradverordnung gibts seit 2001, der Rennradbegriff sollte jedem Händler bekannt sein, und überhaupt? Worauf zielt der Thread hier ab?

 

weils manche sheriffs u. auch andere verkehrsteilnehmer nicht kennen. so kannst also immer einen ausgedruckten wisch mitnehmen u. den konfliktpartnern aushändigen!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Artikel is super, bitte nur die Definition der Trainingsfahrt lesen...

 

Also hat der Pozilist beim Stoppen der Scheffepartie doch recht gehabt, das war keine Trainingsfahrt:

 

...Fahrt im Rahmen eines systematisch, pädagogisch fundierten und methodisch zielgerichteten Handlungsverlaufes... und des bei Chaoten, ich mach mich nass :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist daran jetzt neu?

 

Fahrradverordnung gibts seit 2001, der Rennradbegriff sollte jedem Händler bekannt sein, und überhaupt? Worauf zielt der Thread hier ab?

 

servicegedanke vielleicht..weil ich gerne fakten habe anstatt wilder spekulationen in diversen threads über vorrang usw.

 

es steht übrigens nirgends, dass es neu ist!??:f:ist wie bereits oben erwähnt eine ZUSAMMENFASSUNG! oida.....fux...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Artikel is super, bitte nur die Definition der Trainingsfahrt lesen...

 

Also hat der Pozilist beim Stoppen der Scheffepartie doch recht gehabt, das war keine Trainingsfahrt:

 

...Fahrt im Rahmen eines systematisch, pädagogisch fundierten und methodisch zielgerichteten Handlungsverlaufes... und des bei Chaoten, ich mach mich nass :rofl:

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eleon@

 

weils manche sheriffs u. auch andere verkehrsteilnehmer nicht kennen. so kannst also immer einen ausgedruckten wisch mitnehmen u. den konfliktpartnern aushändigen!

 

 

am besten in Stein gemeißelt http://cosgan.de/images/smilie/boese/s010.gif

 

Hearst Zacki, erkenne i da a leichte Antisympathie gegen unsere Gesetzeshüter???:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Radfahrer dürfen zwischen bereits angehaltenen Fahrzeugen vorbeifahren, wenn ausreichend Platz ist, und Autos, die abbiegen wollen, dadurch nicht behindert werden; StVO §12 (5).

 

gilt das nur für das durchfahren zwischen zwei autos (d. h. z. B. zwischen 1. und 2. fahrstreifen) oder auch für das klassische "vorbeischlängeln", d. h. fahren zwischen auto (auf 1. fahrstreifen) und gehsteig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauer Gesetzestext:

 

§ 12 (5) Müssen Fahrzeuge vor Kreuzungen, Straßenengen, schienengleichen Eisenbahnübergängen und dergleichen angehalten werden, so dürfen die Lenker einspuriger, später ankommender Fahrzeuge nur dann neben oder zwischen den bereits angehaltenen Fahrzeugen vorfahren, um sich mit ihren Fahrzeugen weiter vorne aufzustellen, wenn für das Vorfahren ausreichend Platz vorhanden ist und die Lenker von Fahrzeugen, die ihre Absicht zum Einbiegen angezeigt haben, dadurch beim Einbiegen nicht behindert werden.

 

Gruß

MrV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vertrauensgrundsatz

 

finde ich am besten, wenn man danach gehen würde, hätte man in wien allein täglich ca. 20 unfälle, egal ob mit auto, rad oder zu fuß :f:

 

wahrscheinlich gibt es deswegen den spruch:

 

vertrauen ist gut, kontrolle ist besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vertrauensgrundsatz

 

finde ich am besten, wenn man danach gehen würde, hätte man in wien allein täglich ca. 20 unfälle, egal ob mit auto, rad oder zu fuß :f:

 

wahrscheinlich gibt es deswegen den spruch:

 

vertrauen ist gut, kontrolle ist besser ;)

 

außerhalb wiens sagt man mitunter ja, dass ein großes "W" auf der nummerntafel einen automatischen ausschluss vom vertrauensgrundsatz mit sich bringt... :qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...