Zum Inhalt springen

Laptop langsam - woran liegts?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hello

 

der laptop meiner schwester is verdammt langsam, irgendwas dürfte defekt sein aber ich weiß nicht was

 

das vista hat plötzlich über 10 minuten zum booten gebraucht, jedes öffnen von fenstern hat einige sekunden gedauert

 

hab dann formatiert und xp drauf installiert

der bootscreen vom xp is zwar nur ein paar sekunden zu sehen (so wies sein sollte) aber bis man den desktop sieht dauerts lang -> popup "windows wird geladen" is ca. eine halbe minute zu sehen

bewegen von fenstern is nicht sauber, zieht leicht nach

 

memtest86 hab ich laufen lassen -> keine fehler

hdd is nagelneu -> schließe ich auch aus

 

jetzt befürcht ich dass evtl. das mainboard irgendwas hat, was wohl den tod des laptops bedeuten würde (keine garantie mehr)

 

ich würd gern die festplatten testen um zu schaun ob evtl. ein kabel was hat - weiß aber leider nicht wie ich das außerhalb vom windows machen soll -> sata raid controller

 

hat wer tipps für das problem?

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

START-ausführen-"msconfig" eingeben und dort nachschauen, was da beim Systemstart alles mitgeladen wird, 50% davon san Sachen, die keine Sau beim Systemstart braucht, Adobe, Office, ect., des Zeug wird beim Hochfahren mitgeladen, dass mans schneller starten kann, wenn mans vielleicht braucht, bringt goarnüscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hdd is nagelneu -> schließe ich auch aus

thx

 

Das würde ich jetzt so nicht sehen. Auch eine neue Festplatte kann defekt sein! Braucht ja nur beim zuliefern von der Palette geafallen sein.

 

Es gibt von jedem Hersteller Testprogramme zum downloaden lass einmal so ein tool laufen. Du kannst dir auch die Ultra CD runterladen da sind auch alle Tools zum testen von Hardware oben. Einfach von der CD booten und die Tools die du brauchst auswählen.

 

Es gibt dann auch für Windows noch das HD-Tune Programm auch zum Downloaden im Internet. Hiermit kannst auch einmal die Geschwindigkeit von der Festplatte testen.

 

Und Windows wird auch von Haus aus längsammer je mehr Programme man installiert. Aber 10 Minuten sollts nicht dauern beim Hochfahren ;)

Wie schon geschrieben gib alles aus den Autostart heraus was du nicht brauchst. z.B. Skype oder ICQ ... braucht ja nicht beim Hochfahren schon gestartet werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dann formatiert und xp drauf installiert

der bootscreen vom xp is zwar nur ein paar sekunden zu sehen (so wies sein sollte) aber bis man den desktop sieht dauerts lang -> popup "windows wird geladen" is ca. eine halbe minute zu sehen

bewegen von fenstern is nicht sauber, zieht leicht nach

xp is frisch aufgesetzt ;)

 

testen mittels herstellersoftware is nicht so leicht

die meisten tests gehen nur im dos modus und nicht mit der windows version

und da die platten auf einem raid controller hängen (normale sata controller gibts bei dem lappi nicht) werden die platten bei den dos-versionen der software nicht gefunden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei meinen Eltern auch so ein Problem. Auf einmal ist der Rechner nur mehr sehr langsam hochgefahren und beim Öffnen von Programmen rührte sich eine Ewigkeit nichts mehr.

 

Problem lag an einem Update von Vista selber. Das hat der Laptop nicht verkraftet. Habe alles neu installiert und nun geht wieder alles.

Bin jetzt vorsichtig wenn ich Updates runterziehe. Am besten immer vorher alles sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...