Zum Inhalt springen

Lenker knackst


Jousch.Com
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das tägliche Fragenbombardement von Dir...... :D

 

Das Geräusch könnte auch von der Vorbau/Gabelverbindung kommen. Bei Carbongabeln ist auch ein etwas zu lockerer Schnellspanner des VR für Knackgeräusche gut.

 

Beim Lenker Vorbaudeckel überprüfen: Der Spalt zwischen Vorbau und Deckel muß unten/oben gleich groß sein.

 

Paßt der Durchmesser des Lenkers 100%ig zum Vorbau? Auch hier sind oft (serienmäßig!) Fehler eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei gegrüsst!

 

hatte ähnliches problem. hab alles zerlegt, lager gefettet, und den

vorbau mit loctite schraubensicherungskleber etwas angeklebt. weiß jetzt natürlich nicht was genau geholfen hat. im letzten tour wird das mit dem kleben übrigens empfohlen (sollte aber nicht hochfester kleber sein).

 

lg

 

bertl

 

ps: aufpassen mit fett bei carbongabenl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bertl

sei gegrüsst!

 

hatte ähnliches problem. hab alles zerlegt, lager gefettet, und den

vorbau mit loctite schraubensicherungskleber etwas angeklebt. weiß jetzt natürlich nicht was genau geholfen hat. im letzten tour wird das mit dem kleben übrigens empfohlen (sollte aber nicht hochfester kleber sein).

 

lg

 

bertl

 

ps: aufpassen mit fett bei carbongabenl....

 

danke!!

 

aber warum darf eigentlich kein Fett auf Carbongabeln??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

danke!!

 

aber warum darf eigentlich kein Fett auf Carbongabeln??? :confused:

 

 

warum weiß ich jetzt auch nimmer genau :rolleyes: aber, es is wirklich net gut für deine gabel :D - wenn sie vollcarbon is - wenn natürlich der schaft aus alu is, musst du einfetten

 

ich hab a ähnliches problem, aber bei mir liegts, daran, das der lenker so weich is +gg+ - blöde sache... selbst mag i keinen neuen kaufen, also is ma mehr wurscht... i kauf mir einfach mal a neues rad - a eigenes :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von day

warum weiß ich jetzt auch nimmer genau :rolleyes: aber, es is wirklich net gut für deine gabel :D - wenn sie vollcarbon is - wenn natürlich der schaft aus alu is, musst du einfetten

 

 

Wurscht, welches Material: Den Gabelschaft einfetten ist absolut keine gute Idee!

 

Man setzt damit die Klemmwirkung des Vorbaus herab, das zulässige Drehmoment der Vorbauschrauben müßte weit überschritten werden, um die Gabel (das gilt übrigens auch für den Lenker!!!!) richtig klemmen zu können.

 

Carbonteile, egal ob jetzt in Form von Rahmen, Sattelstützen, Vorbauten, Gabelschäften, Lenkern, usw. darf man NICHT fetten. Das Fett dient in erster Linie dazu, Kontaktkorrosion zu verhindern. Das kann aber mit Carbon nicht stattfinden. ;) Würde man Carbonteile fetten, so setzt man wiederum die Reibung herab, die weitaus größeren Klemmkräfte würden das Carbonlaminat zerstören! Das Laminat kann der Klemmwirkung keine Kraft entgegensetzen, die Fasern sind nicht auf diese Kräfte ausgerichtet.

 

Eventuelle Knackgeräusche bei Carbonbauteilen kann man mit Sprühwachs zuverlässig verhindern. Das Wachs gut ablüften lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Danke an alle.

 

Meine Probleme war, das Schaltseil beim Lenken. UNd die Kurbel und das Tretlager wiedermal ein wenig!

 

 

Jetzt passt wieder alles.

 

 

Welchen Schlüssel von Shimano brauche ich, damit ich das Tretlager meiner Ultegra Modell ca. 2000, 2001 runterbekomme?

 

Denn die Kurbeln gehn mittels octalink und Schraube oihne Abzieher runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...