Zum Inhalt springen

Mantel für Rennradfelge


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da mein Simplon Scan M! jetzt tadellos funktioniert, hab ich gleich eine theoretische FRage an Euch:

 

Das Rad ist ein Fitnessbike mit Rennradfelgen, welches mit V-Brakes ausgestattet ist.

 

Welche maximale Reifenbreite (Mantel) würde auf so eine Felge passen? (Sind im Primzip normale 28"-Felgen wie beim Rennrad, da ich auch Rennrad-Reifen montieren kann...)

 

Hat da wer Erfahrung damit? Ich möchte das deswegen machen, da ich mit dem Bike im Herbst evt. Winter auf den Kahlenberg rauf will und da wären breite Reifen mit weniger Luftdruck aufgrund des Katzenkopfpflasters natürlich viel komfortabler...

 

Punkto Rahmen/Gabel/Bremse gibts keine Probleme; da ginge theoretisch auch ein MTB-Reifen rein!

 

Bin schon gespannt auf Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da mein Simplon Scan M! jetzt tadellos funktioniert, hab ich gleich eine theoretische FRage an Euch:

 

Das Rad ist ein Fitnessbike mit Rennradfelgen, welches mit V-Brakes ausgestattet ist.

 

Welche maximale Reifenbreite (Mantel) würde auf so eine Felge passen? (Sind im Primzip normale 28"-Felgen wie beim Rennrad, da ich auch Rennrad-Reifen montieren kann...)

 

Hat da wer Erfahrung damit? Ich möchte das deswegen machen, da ich mit dem Bike im Herbst evt. Winter auf den Kahlenberg rauf will und da wären breite Reifen mit weniger Luftdruck aufgrund des Katzenkopfpflasters natürlich viel komfortabler...

 

Punkto Rahmen/Gabel/Bremse gibts keine Probleme; da ginge theoretisch auch ein MTB-Reifen rein!

 

Bin schon gespannt auf Eure Antworten!

 

 

Steht das nicht auf der Felge?

Frag bei Simplon nach. Die stellen selbst diese Felge her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag bei Simplon nach. Die stellen selbst diese Felge her...

 

Dass auf der Felge irgendwas steht, halte ich für unwahrscheinlich; ebenso, wie dass Simplon diese Felge selbst herstellt.

 

Ist ein Zukaufteil, der einfach gelabeled wird.

 

Original ist lt: Simplon ein Reifen in 30x622 montiert. Passt mir nicht ganz zusammen, da Rennrad-Reifen üblicherweise eine Dimensionsangabe von 700x23c oder so ähnlich haben; wird aber trotzdem 28" sein, nehm ich an.

 

30mm dürfte aber die Reifenbreite sein.

 

Normall ist am Rennrad 700x23c montiert (also 28", 23mm breit; bedeutend schmäler also).

 

Ich hab das mal mit den Referenz-Felgen von DT-Swiss abgeglichen. Eine Rennradfelge hat eine Innenweite von 15mm und ist freigegeben bis 700x25c (also 25mm Reifenbreite).

 

Eine vergleichbare Trekkingfelge (z.B. TK7.1) weist eine Innenbreite von 19mm auf, und darf bis 700x2,35" (also etwa 60mm) gefahren werden.

 

Daher würde ich meinen, dass die verbaute Felge eine Innenweite von > 15mm (ich vermute so 17 - 18mm) haben dürfte.

 

Du kannst dir aber auch helfen, in dem du mit einem Messschieber (Schublehre) die Aussenbreite der Felge abmisst. Die äußere Weite minus ca. 4mm sollte inetwa die Innenweite der Felge ergeben.

 

So Daumen x Pi.

 

Ich vermute, dass du einen Reifen mit 2" Breite (ca. 50mm) locker auf der Felge wirst fahren können; sofern du solche Reifen findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala... habe ein Mail an Simplon geschrieben und habe prompte Antwort bekommen:

 

Maximal sind leider nur 32mm Reifenbreite zulässig.... :(

 

Na gut dass ich eine Carbongabel bestellt habe.

 

 

Was für Felgen haben eigentlich die City-Bikes? Da kann man doch sicher solche breiteren Reifen (700 x 47) aufziehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...